News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

wenn diejenigen mit Fehler was dazu beitragen wollen wäre es gut sowas wie ne Grundinfo zum System zu posten, CPU, Board, GPU, ... ob OC oder stock.

Gerade wer seinen IF oder sowas hoch zieht kommt ggf. schnell in Situationen die sich wie dieser Fehler äußern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Mcr-King, Ozmog und eine weitere Person
Wie bekomme ich denn die Energiespareinstellungen bereinigt?
Da stehen soviel drin irgendwie, auch einen den ich mir hier mal runtergeladen hatte.
Könnte das auch eine Ursache sein eventuell?
BILD.jpg


Was muss ich da genau einstellen? Und wie kriege ich die anderen da weg oder können die bleiben?
Was wird denn generell bei Ryzen empfohlen?
 
Ich habe es für Dich mal kopiert und CMD als Admin ausführen.
 

Anhänge

  • Windows 10 Ernergiesparplan deinstallieren.JPG
    Windows 10 Ernergiesparplan deinstallieren.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Oder einfacher, auf Energiesparplaneinstellungen ändern gehen und dort auf Energiesparplan löschen klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DannyA4 und Alpha008
Reicht es aus, das ganze einfach auf Ausbalanciert stehen zu lassen?
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
Oder einfacher, auf Energiesparplaneinstellungen ändern gehen und dort auf Energiesparplan löschen klicken.
das seh ich nirgends
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ich nicht. Und nun die Gegenfrage: Wie melde ich denn ein Problem mit dem Mainboard per Ticket an MSI? Ernst gemeinte Frage, diese Information habe ich noch bei keinem Mainboard-Test gesehen.
Ergänzung ()


Ich dachte bisher, die Lieferung des Netzteils wird nur durchgeschleift. Was hat denn das MB damit zu tun wieviel Watt für PCIe zur Verfügung stehen?
Dachtest du? - wenn es so wäre wieso nicht direkt die 300W+ über den Slot, dazu müsste man doch nur die Leiterbahnen entsprechend auslegen und abschirmen...

Was MSI angeht,
der Link zur Support Anfrage ist auf der HP - wie MSI das dann behandelt ist eine andere Frage und ich würde das Produkt vorher auch mal registrieren.

Aus eigener Erfahrung (auch wenn andere Branche) kann ich dir aber sagen, dass Kommunikation mit Endkunden meistens schon wegen der Fehlerbeschreibung eine Katastrophe ist und auch der Ton die Musik macht.
Das ist auch einer der Gründe wieso viele Hersteller gar keinen Endkundensupport anbieten - ich benötige dafür z.B. eine Zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cosamed schrieb:
Reicht es aus, das ganze einfach auf Ausbalanciert stehen zu lassen?
Ergänzung ()


das seh ich nirgends
Bei mir sieht das so aus
Unbenannt.png
 
cosamed schrieb:
Reicht es aus, das ganze einfach auf Ausbalanciert stehen zu lassen?
Ergänzung ()


das seh ich nirgends
Musst du wissen und was das löschen angeht, bei den paar die weg sollen auf "...ändern" klicken und löschen - das geht so bei allen die nicht direkt von MS kommen...
 
mabo111 schrieb:
MSI B550 Carbon Gaming
5900X

Ich bin auch davon betroffen seit ich vor ein paar Tagen von einem 3900XT auf einen 5900X umgestiegen bin. Komischerweise scheint es bei mir nur die internen USB-Header zu betreffen, an welchen meine Kraken X63 AiO und das NZXT Smart Device (Lüfter und RGB Regelung) angeschlossen sind. Das Problem trat zu 100% direkt nach dem CPU-Wechsel auf. Ein BIOS-Update von 1.1.0.0 auf 1.2.0.0 hat nichts gebracht.

Edit: Ich hab nun im Bios auf PCIe Gen 3 gestellt und die sichtbaren sowie unsichtbaren (wie hier im Forum per PowerSettingsExplorer empfohlen) Energiespareinstellungen deaktiviert. Normalerweise verliert die AiO und das Smart Device nach wenigen Minuten die Verbindung. Jetzt ist bestimmt schon 30 min alles in Ordnung.

Global C-states im BIOS hatte ich auch noch deaktiviert. Alles zusammen hat nun dazu geführt, dass seit 3 Stunden alles läuft. Das ganze hat natürlich dafür gesorgt, dass ich weniger FPS beim zocken habe. Daher hoffe ich, dass das nur eine temporäre Lösung ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mabo111 schrieb:
Global C-states im BIOS hatte ich auch noch deaktiviert. Alles zusammen hat nun dazu geführt, dass seit 3 Stunden alles läuft. Das ganze hat natürlich dafür gesorgt, dass ich weniger FPS beim zocken habe. Daher hoffe ich, dass das nur eine temporäre Lösung ist...

Habe ich auch aus weil der sky i5 sonst nicht richtig boostet.
 
Art0rius schrieb:
Schon sehr auffällig das Ganze, wollte man sich vorher bei seinen Werbepartnern nicht unbeliebt machen? Oder ist Computerbase nur noch ein Newsbot der woanders abschreibt. Von einer seriösen Hardwareseite erwarte ich mehr.

Zugegeben, das Thema lief bisher bei uns ziemlich unter dem Radar oder zumindest war das Ausmaß der Probleme so nicht ersichtlich. Es ist ja nun auch nicht ungewöhnlich, das es bei neuer Hardware gerade kurz nach dem Markstart gerne mal zu "Problemen" kommt, die zwar vereinzelte Nutzer treffen und die entsprechend für einen hohen Frustfaktor bei den Betroffenen sorgen, aber die Mehrzahl der Anwender zumindest im Normalmodus bemerkt hingegen keine Einschränkungen. Und so liest es sich für mich auch hier in den Kommentaren, denn auch wenn ich nicht jeden einzelnen verfolgt habe, scheint es doch nicht die Mehrzahl der Besitzer einer aktuellen AMD-Plattform zu betreffen, wenngleich sicherlich nicht mehr von "Einzelfällen" zu sprechen sein kann.

Von daher ist es auch immer schwierig abzuwägen, in wie weit relevant sich der Einzelfall gestaltet und wann das Thema schlussendlich überhaupt an die große Glocke gehängt wird. Einerseits hat niemand die Absicht jemanden zu Unrecht und voreilig anzuprangern, um dem großen Mob gerecht zu werden und anderseits ist es auch wichtig die Seriosität zu wahren, um nicht ins Boulevard-Milieu abzudriften, nur weil gerade mal wieder ein Aufreißer von Nöten zu sein scheint. Die "Hexenjagd", das Wort was es gut trifft und aus einem anderen Kontext stammt, können gerne andere veranstalten. Das ist weder mein persönlicher Anspruch noch der der Redaktion allgemein. Und ohne die Diskussion hier komplett verfolgt zu haben, sind generell Hinweise und der Austausch über die Rangehensweise der Berichterstattung natürlich immer willkommen.

Nur sehe ich Vergleiche mit "Newsbots" dann doch etwas weit hergeholt, denn oft genug erfolgt VOR einer Meldung unserseits die Bitte um ein Statement seitens des Herstellers, um den Sachverhalt auch objektiv schildern zu können und sofern auf Nachfrage nicht oder verspätet eine Antwort kommt, wird das ebenfalls des Öfteren so nach außen klar kommuniziert. Zudem kann auch aus Zeitgründen nicht mit jedem einzelnen, den ein Problem ereilt bzw. davon ausführlich im Forum berichtet nachgegangen werden. Wenn es sich jedoch abzeichnet, das es einen größeren Kreis trifft bzw. vermehrt ähnliche Probleme geschildert werden, dann wird auch von uns etwas genauer hingesehen.

lokon schrieb:
gleichzeitig kann auf eigene Replikationsversuche, Posts im angeschlossenen Forum oder eine Umfrage hingewiesen werden.

Das stimmt, gerne auch mit direktem Hinweis. entweder in Form einer PM im Forum oder aber auch via Email an die Redaktion oder den Autor. Denn wie bereits angedeutet, ist nicht jedes Thema immer direkt im Blickfeld.

lokon schrieb:
Journalistisch ist es nur komisch, dass die Quellen nicht verlinkt werden. - wg. möglicher Linkhaftung / interne Qualitätsvorgaben oder nur "normale" Unterschiede wg. freier Mitarbeiterschaft ?

Nur um das richtig zu verstehen, welche Quelle genau soll denn fehlen? Zumindest am Ende der Meldung findet sich, wie eigentlich fast immer, der Hinweis mit einem entsprechenden Link zur Quelle. Alternativ sind diese auch mal im Text verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, LukS, janer77 und 4 andere
Woran auch immer es nun genau liegt ist ja noch nicht bekannt aber eins ist Fakt, mit dem ganzen Energiespar Nonsens der mit Windows Einzug hielt wurde definitiv nichts besser.Das dürfte damals so mit Windows Me angefangen haben, zu behaupten da gabs keine Probleme mit Intelsystemen ist nicht korrekt.

Deep Sleep oder PC schlafen legen ? Kam auf meinem damaligen 3570k unzählige Male vor, Maus oder Tastatur zeigten keine Reaktion und dann half nur ein Reboot.Zuwenig Last im Idle ? auch da gabs ähnliche Probleme und als Ergebnis gabs einen Blackscreen.Win 8 System mit einem 4-Kerner ? idr. war auf einen frischem OS ohne externe Tools permanent Core Parking aktiv auch zu der Zeit musste man sofern man auf Performance geschielt hat selbst optimieren.

Noch immer könnte man wohl eine nicht unerhebliche Menge an Problem beheben WENN die Energiesparseuche Komplett vor der Installation deaktivierbar wäre.Kann mir keiner Erzählen das es sinnvoll ist für paar Milliwatt die Hdd/SSD für Millisekunden An und Auschalten zu können. Hilft einzig und allein dem Hersteller und dient der geplanten Obsolesnz.Kiste an 100% oder Aus aber dann gibts wieder nen Aufschrei weil Einigen die 10 Sekunden für nen Boot zulang sind, stattdessen sind dann Stunden für Problembeseitung besser.Der Vorwand alles für die Umwelt kanns ja nicht sein wenn Miningfarmen wie Pilze aus dem Boden wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Qyxes
Controllerkarten mit Marvell Chipsatz mag mein neues B550 Board ebenfalls nicht!
Beispiel wäre hier der Mavell 88SE9215, bei dem bleibt mein Monitor schwarz über Display Port, HDMI geht.
Ist dann noch eine zweite Erweiterungskarte mit Marvell Chipsatz drin, geht gar nix mehr...

Hab jetzt eine Alternative mit Chip von ASMedia und das Ding läuft ohne Probleme!
 
Robo32 schrieb:
Ja, dachte ich.

- wenn es so wäre wieso nicht direkt die 300W+ über den Slot, dazu müsste man doch nur die Leiterbahnen entsprechend auslegen und abschirmen...

Was aber Mehrkosten verursachen würde. Es ist naheliegend, anzunehmen das auch hier der vom Standard vorgegebene Wert einen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen darstellte.

Was MSI angeht,
der Link zur Support Anfrage ist auf der HP - wie MSI das dann behandelt ist eine andere Frage und ich würde das Produkt vorher auch mal registrieren.

Danke, das werde ich in Erwägung ziehen. Registrierung ist eher nicht so mein Ding.

Aus eigener Erfahrung (auch wenn andere Branche) kann ich dir aber sagen, dass Kommunikation mit Endkunden meistens schon wegen der Fehlerbeschreibung eine Katastrophe ist und auch der Ton die Musik macht.

Da rennst Du offene Türen bei mir ein, bin selbst seit Jahren auf beiden Seiten eines Ticketsystems vertreten.

Das ist auch einer der Gründe wieso viele Hersteller gar keinen Endkundensupport anbieten - ich benötige dafür z.B. eine Zertifizierung.

Ja, ist nachvollziehbar. Ehrlich gesagt war Endkundensupport durch den Hersteller bei mir auch nicht auf dem Schirm als ich mein MB gewählt habe. Entgangener Vorteil ist kein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hayda Ministral schrieb:
Was aber Mehrkosten verursachen würde. Es ist naheliegend, anzunehmen das auch hier der vom Standard vorgegebene Wert einen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen darstellte.
So ist es und deswegen hat man sich eben auf die max. 75W Gesamtleistungsaufnahme für den PCIe x16 Slot geeinigt. Daran müssen sich (theoretisch*) alle halten und und auch die NT Hersteller das bei dem 24Pin berücksichtigen.

*meine GPU hält sich spätestens mit OC aber auch nicht daran...

GPUz.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Problem ist ja schon bei B450 bekannt mein USB-Hub verabschiedet sich regelmäßig und verbindet sich neu. Richtig nervig, wenn dann noch automatisch die Festplatten auf Viren gescannt werden beim wiederverbinden.
 
hatte letztens auch an meinem Front USB Probleme.
USB Kopfhörer hatten auf einmal alle 20s einen Aussetzer bzw. Kratzen/Verzerren.
Anschluss direkt am Mainboard hat den Fehler beseitigt.
Werd dem wohl mal nachgehen
 
Hab jetzt nur die Überschrift gelesen.. Aber ich dachte bis gerade eben digga du kannst doch nicht der einzige sein mit dem Problem.... Mir bricht auch zwischendurch die Verbindung durch aber ist dann sofort wieder da
 
Hatsune_Miku schrieb:
Habe das immer wieder mal mal gehabt mit meiner rift, das die immer mal wieder nur als usb2 statt 3.0 angezeigt wurde.
Die quest 1 und 2 sagen ebenfalls gelegentlich Das die angeblich an 2.0 statt 3.0 sind, welche via front usb c angeschlossen sind.
Wo das Problem liegt konnte ich bis heute nicht rausfinden.
Aber ja ich habe auch nicht nachvollziehbare usb probleme die erst seit dem ryzen vorhanden sind. Paar mal an und abstecken irgendwann gehts dann. Gut das amd sich drum kümmern will
Yup, kann ich 100% bestätigen.
rg88 schrieb:
Nutze seit über einem Jahr ein x570 Board, einige externe USB-Datenträger und eine Oculus Brille.
Null Probleme bisher festgestellt.
Wenn du Archive auf USB ablegst, lass mal prüfen ob die Checksum Fehler haben. Ich hatte das auch nicht gleich gemerkt, ein paar Gigabyte Bilder auf USB3 Backup Platte. Erst der Binärvergleich hat Unterschiede in den Dateien aufgezeigt.
Dadurch hab ich dann von 50 betroffenen Dateien 7 gefunden wo es tatsächlich direkt sichtbare Auswirkungen hatte. Bei den anderen konnte ein digitaler Bildvergleicher zwar Unterschiede finden, gesehen hat man die aber nicht. Ist trotzdem mies, beim kopieren merkst du davon nichts und je nach Datentyp hast du damit tickende Zeitbomben im Archiv.

Kann zu der Problematik nur sagen, AMD bleibt sich bei der Qualität ihrer Produkte treu, Top Hardware, Software Pfusch. Wird ein Software Problem sein, wetten?
 
POINTman-10 schrieb:
Hoffen wir, dass AMD den Fehler schnell findet.

Bei mir ist es ein alter Kontroller von Logitech. Der ist immer dann nicht mehr verfügbar, wenn es ein Windowsupdate gab. Da hilft dann nur Umstecken des Funksenders und er läuft wieder tadellos. Das wird aber ein anderes Problem als das beschriebene sein, weil so ein Funkempfänger weder hohe Datenraten noch eine hohe Leistungsaufnahme hat.

Das habe ich bisher als Windowsproblem abgetan, wenn es ein AMD Problem ist, gehe ich fest davon aus, dass diese engagierte Truppe eine Lösung definiert und umsetzt. Bei windows wäre ich mir nicht sicher. Die legen reihenweise alte Laptops lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben