News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Habe es jetzt mal mit meinem kurz nachgestellt - und das ist ein 370er...
  • AGESA 1.0.0.4c - keine Probleme
  • AGESA 1.0.0.6 - USB Probleme und WHEA Fehler
Interessanterweise immer nur einer nach dem Start...

19.JPG

Wenn es schon da angefangen hat, dann hat die Geschichte bereits einen recht langen Bart^^
Ich schaue aber auch noch was man so machen kann bevor es zurück auf 1.0.0.4c geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Kollege hat ein Giagabye Aeorus 550 Board oder so geordert und da gab es USB Probleme wie bspw. das beim drücken einer Taste plötzlich mehrere Buchstaben oder teilweise gar keine Reaktion geschehen ist. Er wollte es zuerst nicht glauben und machte mit Software und Treibern rum aber heute ist er froh auf mich gehört zu haben das Teil gleich zurückzuschicken. Warum hat alles was neu ist seit einigen jahren so gravierende Probleme, verstehe ich nicht. Das schlimme ist wenn sowas ganz neu ist und nicht mal im internet berichte darüber zu finden sind, ärgert man sich mit Reklamation usw. herum Darf nicht sein. Das andere MSI Board ist wie es aussieht stabil.

Wobei wenn ich mich mal weiter zurückerinnere, hatte ich mir ein ABIT AV8 bestellt gehabt und musste damals zu meinem erschrecken feststellen, das die Kondensatoren nicht angelötet waren, die steckten einfach nur drin. Danach wurde nach langem warten alles nachgelötet und ich bekam ein Board voll mit Flußmitteln. Aber da danach alles einwandfrei lief, konnte ich das alles verschmerzen aber heute bin ich definitiv nicht bereit da in irgendeinerweise nachzugeben so wie gepfuscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@LukS
Was verstehst du unter einem deiner Meinung nach zu Tode gefrickelten System ?

Wenn ich einen PC baue dann erwarte ich das dieser PC vernünftig läuft und ich nicht unzählige male in irgendwelchen Einstellungen umher experimentieren muss. Und genau das ist bei AMD Systemen oft der Fall.

Das einzige was bei mir an Überwachungstools läuft ist Ryzen Master und Hardware Info. Und das auch nicht ständig sondern nur wenn ich zum Beispiel Cinebench laufen lasse.
Win 10 habe ich installiert aktuellestes Update. Chipsatztreiber ist der aktuellste drauf. Allgemein achte ich immer darauf die Treiber aktuell zu halten.

Im Bios läuft alles auf Stock außer XMP Profil. Die neueste Bios Version ist drauf. Der Game Boost funktioniert nach wie vor nicht. Curve Optimizer ist nicht ausgereift.

Also bei mir war es nicht so wie du sagst einfach Win 10 installieren aktuellen Chipsatz Treiber rauf und dann läuft alles paletti. Als erstes kommt erstmal das Bios Flash da ich einen 5800X nutze. Das hat aber alles ohne Probleme geklappt. Der Bios support ist einfach nur schlecht für die B550 Boards, jedenfalls für das MSI B550 Gaming Carbon Wifi.

Ich stehe auch immer noch dazu das ich einem Neuling der sich den ersten PC holt kein AMD System anraten würde. In meinen Augen ist AMD ne Frickelbude. Und wenn es eine vernünftige Alternative Seitens Intel geben würde dann würde ich sofort meinen AMD PC verkaufen und wieder auf Intel umsteigen. Bei AMD ist es so das alles erst beim Endkunden reift. Dann stellt sich im Laufe der Zeit dieses und jenes Problem raus was dann etliche male gefixt wird bis das Problem dann im günstigsten Fall behoben wurde. Und das dauert mit unter Monate.

Das hast du gut erklärt mit der kleinen Strukturbreite das daraus halt die Wärme weniger gut abgeführt werden kann.
Ich finde trotz allem das die Gen nicht richtig ausgereift ist. Ist ja auch nur meine Meinung.
 
koffeinjunkie schrieb:
Warum hat alles was neu ist seit einigen jahren so gravierende Probleme, verstehe ich nicht.
Als Early Adopter zahlt man nicht nur nen Aufschlag, sondern kauft die Kinderkrankheiten immer gleich mit. Und dass ist leider nicht erst seit gestern so. Ich würde auch allgemein sagen, dass die meisten mit einem Produkt aus der Vorgeneration meist besser bedient sind - sowohl aus Gründen der P/L als auch der Stabilität. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Madden. schrieb:
Wo mach ich das? Finde auf Anhieb keine entsprechende Bios-Einstellung (Gigabyte Aorus Pro-P). In den erweiterten Energiespar-Einstellungen in Win?
windows- Erweiterte Energiesparplan-Einstellungen -> PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung
(vom Maximale auf Mittlere wechseln - schon geht die Tastatur reproduzierbar wieder von stotterig auf ganz normal)

Oder einen anderen Energiesparplan verwenden :).

Das Feature scheint adhoc ca. 0.3W zu sparen im SoC. Ich denke mal eine der moeglichen Loesungen ist irgendwo weniger aggressiv Energie zu sparen ...
 
Hmmmm...
Hab 570, 550, 450 chipsätze auf verschiedenen Boards im Einsatz und eigentlich keine Probleme (mir sind jedenfalls keine aufgefallen).

Quest und Quest 2 funktionieren auch Problemlos, allerdings betreibe ich die sehr selten per USB (link Kabel) sondern per "virtual desktop" in Verbindung mit dem PC.

Einzig game controller machen in letzter Zeit hin und wieder mal zicken. da aber am bios/Treibern nix geändert wurde hatte ich eher mal wieder irgend ein Windows Update im Verdacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich gebe auf :( nachm bios update F13c von Gigabyte: nix neues.
 

Anhänge

  • Card Reader.jpg
    Card Reader.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
J-wad schrieb:
ich gebe auf :( nachm bios update F13c von Gigabyte: nix neues.
Ich sehe da auch keinen Fehler mehr.

So sieht es bei mir aus mit dem vorletzten BIOS
USB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rotkaeppchen schrieb:
Hoffen wir, dass AMD den Fehler schnell findet.

Bei mir ist es ein alter Kontroller von Logitech. Der ist immer dann nicht mehr verfügbar,

Eine Maus die gelegentlich nicht erkannt wird hab ich auch. Hab da aber noch nicht an das x570 gedacht, da ich das beim letzten AM3+ Board mit 970 Chipsatz und FX CPU auch schon hatte. Damit hätte das Problwm entweder nen echt langen Bart oder ist sowas wie ne AMD Tradition.

Ich vermute eher das die Maus tatsächlich nen Schaden hat. Einmal abstecken und sie läuft wieder.
Solche Init Probleme haben USB Geräte leider recht häufig, kenne das auch von der Arbeit mit Barcodelesern oder Touchscreen unter Linux. Ein Neustart, Problem gelöst. Es lebe die Technik.
Leider wird USB von Gen zu Gen nur schneller, Stabilität steht nicht auf der Agenda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rotkaeppchen
Könnten ein paar von euch mal Linux ausprobieren? Reicht ja schon ein live Ubuntu beispielsweise.

Dann könnte man Windows / ASMedia Treiber ausschließen.
 
Bei mir hat es nur so Blue Screens gehagelt, ich konnte das Problem trotz 4 verschiedener Z97-Boards nicht lösen, Broadwell war schlicht die Hölle. Ich wollte nur dass die verdammten Stromsparmechanismen wie bei Haswell laufen.

Seit ich 2017 auf Ryzen 1000 und nachfolgend 2000, 3000, 4000, 5000 inkl. ECC-RAM umgestiegen bin, hatte ich keinen einzigen Blue Screen mehr. Liefen alle wie ein Uhrwerk, vorwiegend auf Gigabyte-Plattformen (B350, B450, X570, B550), ausschließlich mit Powerstages/DriverMosfet (stabile Spannungsversorgung, niedrige Temperaturen, höchste Effizienz).

Ich muss auch nicht jeden Software-Klumpatsch (MSI Pobrenner, RGB-Disco und sonstige Spielereien) installieren, habe die meisten Programme als potabel/.zip-Version auf dem Rechner. Kein oder kaum RAM-OCing, keine Fantasten-Timings, zuverlässige SSDs (z.B. Samsung) usw., sollte selbstverständlich sein wenn man auf Stabilität wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, DannyA4, Qyxes und 2 andere
Stimmt an den RAM OC habe ich auch noch nicht gedacht der macht auch gerne USB-Probleme, davon abgesehen dass USB sowieso dass aller letzte ist teilweise.

Deswegen wird ja bei PS4/5 und Xbox immer darauf beharrt dass die Geräte zertifiziert sind meistens.

Wie dem auch sei bei mir war es die Maus und ein Hub die Fehler verursachten.

Naja und BLUSCREEN der RAM OC einziges Problem bei mir ist dass der CPU nicht mehr max Boostet habe aber auch keine lust mehr auf Fehler suche bei einem so alten System.
 
@koffeinjunkie
Berichte gabs darüber (und auch über andere massive Probleme mit AMD) schon sehr sehr lange. Leider ist das immer sehr problematisch wenn man über AMD was schlechtes postet. Da wird man sofort dumm angemacht von den Fanboys, dass man nur zu doof ist einen echten AMD PC zu konfigurieren, usw. Da posten dann viele erst gar nicht, weil sie eh keine Hilfe bekommen. Auch in den lange existierenden Threads über diese Probleme wurden Leute immer wieder angemacht.

Dass die Presse da aber auch scheinbar so viel Angst vor den AMD Fanboys hat, dass die es erst Monate später aufschnappen, wenn überhaupt, das ist schon überraschend.

Auch der eine Händler der es gewagt hat von hohen Ausfallraten bei AMD zu sprechen, wurde auf Twitter und Kommentarseiten ja total auseinandergenommen.

Bei LTT, GN usw. kann man gut zwischen den Zeilen erkennen, dass die auch nicht zufrieden sind mit AMD Systemen, sich aber auch nicht trauen es offen raus zu sagen. Da wird dann einfach gesagt "Jaaaa, ähhhh manche kaufen ja noch Intel weil Intel einfach mehr Erfahrung haben und deren Systeme einfach laufen", und selbst da gibts schon Geschrei.
 
Jake Grafton schrieb:
Intel einfach mehr Erfahrung haben und deren Systeme einfach laufen", und selbst da gibts schon Geschrei.

Naja stimmt auch nicht wir werden sehen wenn die erstmal PCIE4 haben und ob alle z490 Boards laufen werden.

Auch mein Intel System zickt rum habe ewig für die RAM Einstellungen gebraucht XMP no way.

So einfach wie viel schreiben ist es nicht.
 
Ich hab das Msi B550 Carbon wifi und bis jetzt keine Probleme gehabt hoffe das bleibt so. Wie kann man das Problem reproduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe ein Asus B550 mit einem Ryzen 7 3700x und habe auch öfters am Tag den USB-Ein/Aussteck - Sound
 
Bei denen, die das Problem mit neuestem BIOS nicht mehr haben, würde mich interessieren, ob es auch beim Sharing/Recording des ganzen Bildschirms nicht mehr auftritt.

z.B. mit Discord Screenshare (kann ja ein eigener Server zum Test sein) oder Screen Recorder mit ShareX.
Am besten noch ein wenig Last, z.B. ein Video Vollbild abspielen oder irgendein Spiel laufen haben.
Damit kann man es recht gut reproduzieren. (Ruckelnde Maus)
 
ascer schrieb:
Könnten ein paar von euch mal Linux ausprobieren? Reicht ja schon ein live Ubuntu beispielsweise.

Dann könnte man Windows / ASMedia Treiber ausschließen.

Um dann zu versuchen dort ein VR Headset zum laufen zu bringen? Nein danke, bin froh wenn ich mich mit dem Gefrickel nur auf Arbeit rumärgern muss.

Ich hab das Problem meines Boards mit ner PCIe USB3 Karte, die hier noch rumflog, und der Anbindung von VR über WLan, gelöst. Die neuesten Alpha und Beta BIOSe ignoriere ich erstmal, die sollen ihren Schrott erstmal vernünftig testen, bevor ich da noch mal Zeit investiere.
Ergänzung ()

Windows merkt sich wann ein USB Gerät das letzte mal verbunden wurde. Das kann man mit dem Tool von Nirsoft komfortabel auslesen. Das System kann das aber auch selbst.

Wenn es keinen disconnect gab sollte die Zeit mit der Startzeit übereinstimmen.
1613976127015.png


Unter Linux wäre das uptime und dmesg um nach disconnects zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Zurück
Oben