News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Hab ich auch.
B550 msi tomahawk und 5600x.
Ab und an geht beleuchtung der logitech 701+ kurz aus. Meist aber wieder an.


Man sieht auf der taskleiste wie die symbole kurz weggehen.

Ansich keine große usb last vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe - zum Glück - bisher "nur" USB-Probleme, wenn ich PCIe 4.0 nutze. Seitdem die RTX 3090, also eine PCIe 4.0-Grafikkarte, in meinem System werkelt, friert der Mauszeiger kurzfristig sporadisch ein. Auch die allgemeine Systemstabilität lässt dann zu wünschen übrig. Bin gespannt, ob sich hier auch noch irgendetwas tut. Gemeldet habe ich es jedenfalls an AMD, Gigabyte und Nvidia.

Bei mir läuft aktuell übrigens ein Ryzen 9 3900XT auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite (BIOS F33a, AGESA ComboB2 1.2.0.0). Das Verhalten ist so auch auf früheren BIOS/AGESA-Versionen reproduzierbar. Nervt zwar schon irgendwie, aber angesichts des kaum existenten Leistungsverlusts noch verschmerzbar...zumindest für den Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
J-wad schrieb:
ich gebe auf :( nachm bios update F13c von Gigabyte: nix neues.

Was genau ist da denn falsch? Funktioniert doch alles.

Dein USB2.0 Cardreader wird nicht zu einem USB3.0 Cardreader wenn du ihn an einen USB 3.0 Port anschließt. Dadurch ändert sich die Gerätekennung nicht. Oder hattest du einen USB3.0 Cardreader gekauft?
 
Ich hab seit Freitag mein neues System mit ASUS B550 E-Gaming und 5800x laufen. Bisher keinerlei Probleme.

Es hängt aber auch noch eine R9 290 drin.
Aber gut zu wissen wenn ich irgendwann mal ne RTX30er Karte bekomme und dann dann USB Probleme bekomme weiß ich wo ich nach schauen muss.

Probleme mit dem LAN Adapter hab ich im übrigen auch nicht. Aber der Läuft auch nur auf 1Gbit/s. Liegt wahrscheinlich daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gelegentlich (alle 6 bis 8 Wochen) wird meine M65 RBG PRO Maus von Corsair beim Kaltstart nicht mit Strom versorgt. Nach einem Neustart geht es ohne Probleme.
 
Bei meinem MSI Mag Mortar B550 habe ich Verbindungsabbrüche auf den USB 2.0 Ports. Mit USB 3 geht es einwandfrei.
 
Wenn man die Seiten mal so überfliegt, bekommt man den Eindruck, das ist kein Hardware sondern ein Windows Problem.
Evtl. aber auch ein Zusammenspiel "spezieller" oder einzelner Konfigurationen + Windows?
Bei mir hat, als ich das "mal" hatte, die Deaktivierung von USB Stromspar Optionen geholfen.
Ob da PCIe4 mit reinspielt? Glaub ich noch nicht mal so recht. Hier läuft auch eine 5700XT mit pcie4.

Habe ich jetzt aber auch nicht als wirklich Gravierend angesehen. War ja direkt wieder weg.
Mit Ubuntu ist mir das bisher nicht aufgefallen. Müsste ich mal extra beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mcr-King und iron-man
MSI Tomahawk x570 + 5900x + MP600 auf PCIE 4.0

Mein Headset hat vor kurzem nicht funktioniert und ging aber wieder nachdem ich den Port gewechselt habe.

Bzgl. "Nutzung der USB-Ports mit hoher elektrischer Last"

Ich habe im Bürozimmer 2 PC's die mit dem TV im Wohnzimmer verbunden sind und je nach dem welchen ich im WZ nutze, stecke ich den USB Hub mit eigenem Netzteil um. Am PC mit dem X570 + 5900x verbinde ich diesen am Gehäuse und hatte gsd nie Probleme.

Falls also jemand mit einem USB-hub samt eigener Stromversorgung probleme hat hilft es vl. diesen am Gehäuse anzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe ein ASRock X570 Phantom Gaming 4 und eine externe Soundkarte (Creative G6) und seit ich Bios-Version 3.60 aufgespielt habe, geht manchmal einfach der Sound nicht, dann hilft nur die G6 vom Strom/USB-Port zu nehmen und wieder einzustecken. Das Problem hatte ich vorher aber nicht, erst seit Version 3.6 vom Bios. Keine Ahnung, ob es ebenfalls an der USB-Problematik liegen könnte, in meinem Fall klingt es eher nach Software statt Hardware-Bug.
 
Summerbreeze schrieb:
[...]
Ob da PCIe4 mit reinspielt? Glaub ich noch nicht mal so recht. Hier läuft auch eine 5700XT mit pcie4.
[...}

Keine Ahnung. Ich kann bislang nur sagen, dass das Phänomen bei mir mit dem Wechsel von einer 1080ti auf eine RTX 3090 aufgetaucht ist. Möglich, dass das Problem nur unter Windows (10) auftritt, aber PCIe 4.0 spielt zumindest an irgendeiner Stelle mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
POINTman-10 schrieb:
Zugegeben, das Thema lief bisher bei uns ziemlich unter dem Radar oder zumindest war das Ausmaß der Probleme so nicht ersichtlich. Es ist ja nun auch nicht ungewöhnlich, das es bei neuer Hardware gerade kurz nach dem Markstart gerne mal zu "Problemen" kommt, die zwar vereinzelte Nutzer treffen und die entsprechend für einen hohen Frustfaktor bei den Betroffenen sorgen, aber die Mehrzahl der Anwender zumindest im Normalmodus bemerkt hingegen keine Einschränkungen. Und so liest es sich für mich auch hier in den Kommentaren, denn auch wenn ich nicht jeden einzelnen verfolgt habe, scheint es doch nicht die Mehrzahl der Besitzer einer aktuellen AMD-Plattform zu betreffen, wenngleich sicherlich nicht mehr von "Einzelfällen" zu sprechen sein kann.

Bei einer AMD 5700XT (PCI-E 4.0) von neuer Hardware zu sprechen sagt schon vieles aus...

Das viele keine USB Disconnects haben kann einfach daran liegen, dass sie keine USB 2.0 Ports mehr nutzen. Trotzdem läuft das System nicht fehlerfrei. Sobald eine PCI-E 4.0 Grafikkarte im PCI-E 4.0 Modus verbaut ist kommt es unter Last in Verbindung mit USB immer zu "Störungen". Nur fällt das den meisten Nutzern nicht auf wenn bei Dateitransfers auf externe USB Drives Dateien beschädigt werden oder es kaum hörbare Tonstörung bei USB Audio Hardware gibt. Bei VR Hardware merkt man es halt schneller, leider hat die nur eine Minderheit.

Ich konnte dies bisher ausnahmslos auf jeden AMD System mit PCI-E 4.0 Grafikkarten reproduzieren, auch wenn die Nutzer vorher davon 100% überzeugt waren keine Fehler zu haben. Einziger Fix PCI-E 3.0 nutzen, Performanceverlust ist ja zum Glück gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chris8208 schrieb:
Wenn ich einen PC baue dann erwarte ich das dieser PC vernünftig läuft und ich nicht unzählige male in irgendwelchen Einstellungen umher experimentieren muss. Und genau das ist bei AMD Systemen oft der Fall.
Was muss man genau machen?
Ich muss, wenn ich ein älteres Mainboard nehme einmal das BIOS Flashen.
Ich muss wie bei Intel Systemen die Treiber installieren.
Fertig.
Ich muss nichtmal was im BIOS umstellen. Alles Stock, eventuell XMP einschalten und fertig. Was muss ich sonst noch machen? Nichts, was ich nicht auch bei Intel machen muss. Alles andere ist OC und das muss nicht funktionieren.
Chris8208 schrieb:
Der Game Boost funktioniert nach wie vor nicht. Curve Optimizer ist nicht ausgereift.
Was ist "Game Boost"? Da muss ich wieder suchen. Aha, ist scheinbar ein von MSI eingeführtes Feature.
Ist also wieder so eine sonder OC Geschichte des Mainboardherstellers. Wieso fast man so etwas überhaupt an?
Der Curve Optimizer ist immer noch in Entwicklung. Warum also jetzt schon benutzen? Warum überhaupt benutzen? Wenn die CPU zu wenig Leistung hat, dann hat man die Falsche CPU gekauft. Wenn man Strom sparen will, dann verringert man über ECO Modus oder PBO einfach die Leistungsgrenze. Fertig. Was soll man da noch weit ändern?
Wieso an den Spannungskurven rumfrickeln? Das kostet doch alles nur unheimlich viel Arbeit, Zeit und Geduld bis man alles stabil bekommt. Hinterher beschwerst du dich, dass man am System rumfrickeln muss?

Was ich bisher bei meinem System gemacht habe als ich den Ryzen 5800X eingebaut habe:
BIOS Update
3800X raus
5800X rein
CMOS clear
XMP ein
PBO ein (mir ist der höhere Stromverbrauch und dadurch höhere Wärmeentwicklung egal, da Wasserkühlung)
Win 10 einfach übernommen, also keine Neuinstallation
Chipsatztreiber installiert und fertig
seitdem läuft alles fehlerfrei

Entweder verstehe ich dich komplett falsch oder du siehst Probleme (dinge die man Anpassen muss, was man eingtlich aber gar nicht muss) wo keine sind. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, DannyA4, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich wäre sehr überrascht, wenn AMD das Problem lösen kann.

Denn es ist ja nicht nur bei den neuen AMD Systemen so. Ich hatte schon USB Disconnects mit meinem alten Intel System und sehr stark mit meinem alten X370 Board.
Da habe ich mal versucht meine vielen externen HDDs zu sortieren und große Datenmengen verschoben, während fast alle USB Anschlüsse genutzt waren.
Das ist bestimmt jede Stunde ausgestiegen und ich habe dann nur noch kleine Portionen verschoben und nicht hunderte GB auf einmal.

Bei dem Zen2 System habe ich noch nicht viele USB Geräte angeschlossen gehabt, aber durchaus einige hundert GB per USB übertragen....da gab es keine Probleme.

Ich habe das bis jetzt einfach auf ein Problem mit USB generell geschoben....oder auf die Engeräte oder Kabel.
Ich habe z.B. ein USB Headset, das relativ regelmäßig Probleme macht....und eine Tastatur, die manchmal ausfällt.

AMD kann gerne versuchen die Situation zu verbessern, aber bei der großen Bandbreite an Fehlerquellen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da was verwertbares analysieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, LukS und jemandanders
Jake Grafton schrieb:
@koffeinjunkie
Berichte gabs darüber (und auch über andere massive Probleme mit AMD) schon sehr sehr lange. Leider ist das immer sehr problematisch wenn man über AMD was schlechtes postet. Da wird man sofort dumm angemacht von den Fanboys, dass man nur zu doof ist einen echten AMD PC zu konfigurieren, usw. Da posten dann viele erst gar nicht, weil sie eh keine Hilfe bekommen. Auch in den lange existierenden Threads über diese Probleme wurden Leute immer wieder angemacht.

Dass die Presse da aber auch scheinbar so viel Angst vor den AMD Fanboys hat, dass die es erst Monate später aufschnappen, wenn überhaupt, das ist schon überraschend.

Auch der eine Händler der es gewagt hat von hohen Ausfallraten bei AMD zu sprechen, wurde auf Twitter und Kommentarseiten ja total auseinandergenommen.

Bei LTT, GN usw. kann man gut zwischen den Zeilen erkennen, dass die auch nicht zufrieden sind mit AMD Systemen, sich aber auch nicht trauen es offen raus zu sagen. Da wird dann einfach gesagt "Jaaaa, ähhhh manche kaufen ja noch Intel weil Intel einfach mehr Erfahrung haben und deren Systeme einfach laufen", und selbst da gibts schon Geschrei.

Zum Zeitpunkt wo er es sich geholt hatte, gab es gar keine Berichte. Deswegen war das auch problematisch. Es benötigt immer eine gewisse Nachlaufzeit bis man Infos bekommt. Das einzige was ich nach Recherche damals rausfinden konnte, war das ich auf englischen Seiten ein paar Leute fand, die auch dieses Problem zu haben schienen. Und danach muss man anschließend als Käufer urteilen und entscheiden. Es hat den Anschein als ob die Produkte nur stichprobenartig und oberflächlich geprüft werden. Qualitätskontrolle sieht anders aus.

Bezüglich Fanboy Thematik, irgendwie ändert sich das immer. Zuerst darf man nix gegen Intel sagen, dann darf man nix gegen AMD sagen usw. Über solch kindische Situationen muss man denke ich nicht diskutieren. Überall gibt es Baustellen und man kauft was einem besser liegt aber da sollte es halt ohne Probleme funktionieren. Das PC Hardware an sich was CPU's und Grafikkarten angeht quasi immer upgedated wird, macht es zu einer Endlosschleife. Vor allem aber ärgere ich mich sehr wenn neue Treiber oder Updates mehr Probleme machen wie zuvor. Sowas darf einfach nicht sein, deswegen schalte ich jegliche Updates aus und nutze es einige Zeit bis ich nix negatives lese. Vorher eine Sicherung gemacht und dann Update geprüft.

Naja auf jeden Fall habe ich nicht mehr wie früher die Zeit mich mit sowas herumzuärgern und behalte lieber altbewärtes außer es geht nicht anders.
 
Art0rius schrieb:
Nur fällt das den meisten Nutzern nicht auf wenn bei Dateitransfers auf externe USB Drives Dateien beschädigt werden
Ich dachte immer, da gibts Prüfsummen etc. Wie hast Du das fest gestellt, das Daten beschädigt wurden?

OK. Das Problem tritt also nur auf, wenn ich einen USB2 Port angestöpselt habe, eine PCIe4 Grafik nutze und auf usb3+ schnelle Datentransfers laufen?
Habe ich das so richtig Verstanden?
 
Summerbreeze schrieb:
Wenn man die Seiten mal so überfliegt, bekommt man den Eindruck, das ist kein Hardware sondern ein Windows Problem.
Evtl. aber auch ein Zusammenspiel "spezieller" oder einzelner Konfigurationen + Windows?
[....]
Mit Ubuntu ist mir das bisher nicht aufgefallen. Müsste ich mal extra beobachten.

tja also bei mir traten die Probleme erst seit ca. letzten Herbst auf, kann leider nicht mehr genau sagen ob vor oder nach dem Einbau einer rtx 3060 ti.. die 2. usb platte und der xbox wireless controller kamen auch damals zeitnah dazu...

definitiv aber um den Zeitraum seit auch das 20H2 update aufgespielt wurde bzw knapp davor, und sieht man sich nun die change logs an, fällt da tatsächlich auf dass seit ca. oktober bei fast jedem update immer was mit usb sicherheits problem / update drin steht, oder (usb) Tastatur / Eingabe Geräte..

hab's noch nicht überprüft obs unter linux auch hakt.. wenn ne live cd/image dazu reicht könnt ichs evtl mal versuchen..

das alles wohlgemerkt auf nem intel z270 system (mb von msi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
POINTman-10 schrieb:
Zumindest am Ende der Meldung findet sich, wie eigentlich fast immer, der Hinweis mit einem entsprechenden Link zur Quelle. Alternativ sind diese auch mal im Text verarbeitet.

Sorry - der Link dort ist mir bei Artikeln vorher noch nie aufgefallen - nach dem "Schlussstrich" , Kommentar-Link und Autor-Porträt war gefühlt Ende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
lynxx83 schrieb:
hab's noch nicht überprüft obs unter linux auch hakt.. wenn ne live cd/image dazu reicht könnt ichs evtl mal versuchen..
Mir ist das bisher halt noch nicht aufgefallenm
Müsste ich mal drauf achten und versuchen das zu provozieren.
 
Zurück
Oben