News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Gamefaq schrieb:
Das ganze klingt für mich wie ein Problem mit der Stromversorgung und/oder ganz simpel der MENGE an Abfragen der Logitech Software (gilt aber auch für jede andere von Razer, Roccat Steeelseries usw.)
Das glaube ich nicht. Die Probleme traten erst mit den neuen AGESA Versionen auf.
Mein erst wenige Monate altes Bequiet Straight Power 650 Watt liefert eine 1a Stromversorgung. Und mit der Logitech Software hatte ich zuvor noch niemals Probleme. Mittendrin verliert sich einfach die RGB Verbindung und kann ohne Neustart des Rechners auch nicht mehr hergestellt werden.
Seltsamerweise kann allerdings dann die Tastatur weiter benutzt werden. Nur eben ohne RGB.

Seltsam ist auch, das im gleichen Moment die RGB Verbindung zur Logitech Maus G502 Hero bestehen bleibt!

Die Probleme treten im übrigen auch auf, wenn ich den Ryzen 9 3900X aufs Board packe, aber treten mit diesem nicht auf, wenn eine BIOS Version unterhalb von AGESA 1.0.0.8 eingesetzt wird.
Für mich also ein Problem mit den neuen AGESA Versionen von AMD. So habe ich das AMD auch mitgeteilt.

FGA schrieb:
Darum kauft man für Rechner die laufen sollen Intel. Amd bleibt weiterhin ne Bastellösung.
Auf so einen "Mist" ist jeder Kommentar überflüssig!
Was hast du überhaupt in diesem AMD Thread zu suchen?

Viele Grüße

Syrato schrieb:
Kann man sagen, dass es mit PCIe 4.0 auftritt und daher Intel nicht betroffen ist?
Grundsätzlich würde ich dies mit NEIN beantworten. Denn auch mit alleiniger Einstellung auf PCIe 3.0 kommt es zu meinen o.a. Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Colindo, Otsy und eine weitere Person
FGA schrieb:
Darum kauft man für Rechner die laufen sollen Intel. Amd bleibt weiterhin ne Bastellösung.
Dann muss ich irgendwas falsch gemacht haben. Mein AMD-System läüft problemlos. Beim Intel-System habe ich nicht repruduzierbare Probleme mit dem SATA-Anschlüssen.

Vielleicht sollte man nicht alles pauschalisieren. Denken in Schubladen ist zwar hin und wieder hilfreich (zumindest habe ich noch keinen Tiger gestreichelt), aber man muss auch mal seine Schubladen reflektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, RAZORLIGHT, McTheRipper und 7 andere
Kann man sagen, dass es mit PCIe 4.0 auftritt und daher Intel nicht betroffen ist? ;)
Weil ich hab jetzt einige AMD Systeme zusammen geschraubt und bis jetzt läuft alles 1A.
@Schildkröte09 das könnte auch die Stabilität "meiner" Systeme erklären, da wird nicht mehr viel gemacht.
 
Schildkröte09 schrieb:
Die Probleme treten im übrigen auch auf, wenn ich den Ryzen 9 3900X aufs Board packe, aber treten mit diesem nicht auf, wenn eine BIOS Version unterhalb von AGESA 1.0.0.8 eingesetzt wird.
Für mich also ein Problem mit den neuen AGESA Versionen von AMD. So habe ich das AMD auch mitgeteilt.
Komisch. Bei mir war es genau umgekehrt. Abgesehen von der ersten Beta agesa 1.2.0.0 liefen bei mir alle ab agesa ab f11n. Vorher nur Probleme.
 
So langsam bereue ich es echt ein AMD System gekauft zu haben.

Erst geht mir nach 2 Wochen der Prozessor kaputt. Und wenn ich den Fabric Takt auf 2000 stelle, habe ich alle paar Sekunden diese USB Verbindungsprobleme.

Ich hab vorher nur Intel benutzt und hatte da eigentlich nie irgendwelche Probleme.
 
MGFirewater schrieb:
Abgesehen von der ersten Beta agesa 1.2.0.0 liefen bei mir alle ab agesa ab f11n. Vorher nur Probleme.
Und ich (mein Board natürlich :D) nutze bereits AGESA 1.2.0.1 von AMD! Auch hier das gleiche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Reverb G2, funktioniert wirklich gut, allerdings nur am USB-C der 6900XT! Schließe ich das Dingen an´s Mainboard, geht nix mehr.
 
DannyA4 schrieb:
allerdings nur am USB-C der 6900XT!
Die 6900XT hat einen USB C Anschluss? Prächtig, was es nicht schon alles gibt. Aber das ist nun wirklich seltsam! Mein USB-C hinten will auch nicht mit einem USB 3.0 HUB. Und dieser hat nur einen USB-C Anschluss.
Merkwürdig funktioniert aber der USB-C Anschluss an einem Frontpanel! Windows meldet dann allerdings geringere Datenraten, weil das Frontpanel ja an einem USB 3.0 Anschluss auf dem Board klemmt. Aber nur in Verbindung mit dem USB 3.0 HUB! Also wenn ich den HUB in den USB-C Frontanschluss stecke, werden geringere Datenraten gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellrider schrieb:
Erst geht mir nach 2 Wochen der Prozessor kaputt. Und wenn ich den Fabric Takt auf 2000 stelle, habe ich alle paar Sekunden diese USB Verbindungsprobleme.
Das ist natürlich irgendwie blöd wenn lediglich 1600 MHz Fabric-Takt garantiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, RAZORLIGHT, McTheRipper und 9 andere
Hellrider schrieb:
Erst geht mir nach 2 Wochen der Prozessor kaputt. Und wenn ich den Fabric Takt auf 2000 stelle, habe ich alle paar Sekunden diese USB Verbindungsprobleme.
Das ist aber bekannt, das bei einem IF über 1900 MHz noch nicht mehr drin sind! Jedenfalls derzeit.
Selbst für und mit einem IF von 1900 muss man wirklich geeignete Timings finden ...
Stabile Timings mit einem IF von 1900 MHz habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Und das bei meinen 3600er Ballistix. Mit einem IF von 1800 Mhz im XMP Profil allerdings keine Probleme! Absolut stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich hab noch keine Probleme damit bemerkt. Muss aber auch sagen, nicht mehr so oft was über USB zu kopieren oder ständig ab und dran zu stecken, da fällt mir das nicht auf.
 
Hellrider schrieb:
So langsam bereue ich es echt ein AMD System gekauft zu haben.

Erst geht mir nach 2 Wochen der Prozessor kaputt. Und wenn ich den Fabric Takt auf 2000 stelle, habe ich alle paar Sekunden diese USB Verbindungsprobleme.

Ich hab vorher nur Intel benutzt und hatte da eigentlich nie irgendwelche Probleme.
Ich bereue den Kauf meines Porsche. Erst geht der Motor nach 5000km kaputt und wenn ich dann den ladedruck verdoppel, pfeift der Turbo immer so .

manchen Leuten sollte man das Internet wegnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, RAZORLIGHT, McTheRipper und 6 andere
Wie ich in diesem Thread bereits postete, habe ich glücklicherweise keine Probleme. Am USB sind 2 ext. SSDs und außer Logitech G213 und G502 nichts weiter angeschlossen. Außer meinen beiden Samsung nvme SSDs ist sonst auch nix mit PCI 4.0 unterwegs.. So wie sich das liest, scheint es wirklich nur USB Endgeräte mit nem hohem Datendurchsatz zu betreffen, in Verbindung mit einem PCI 4.0 Device... Kann alles und nichts sein, bleibt zu hoffen, dass AMD ne Lösung findet, die ich aber auch nicht zwingend nur bei AMD sehe. Da spielt good old Windows sicherlich auch noch eine Rolle dabei..

Was mich an der ganzen Diskussion doch etwas stört, ist das Geflame.. Mit Intel passiert sowas nicht.. AMD Frickelbude.. Achja? Vielleicht erinnert sich noch jemand an die schicke Firewire Schnittstelle? Damit hatte ich, und nicht nur ich, auf diversen Intel Boards mit diversen Chipsätzen einen Heidenspaß... :freak:

Sowas ist immer ärgerlich, ohne Frage - aber gehaltloses Geflame hilft auch nicht. Weder auf CB, reddit oder sonstwo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und BigMidiTower
Schildkröte09 schrieb:
Das ist aber bekannt, das bei einem IF über 1900 MHz noch nicht mehr drin sind! Jedenfalls derzeit.
Selbst für und mit einem IF von 1900 muss man wirklich geeignete Timings finden ...
Stabile Timings mit einem IF von 1900 MHz habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Und das bei meinen 3600er Ballistix. Mit einem IF von 1800 Mhz im XMP Profil allerdings keine Probleme! Absolut stabil!
Siehste bei mir rennt das System mit if1900 absolut stabil. Und die Performance mit 1.1.8patch d ist besser als mit 1.2.0.0, weshalb ich noch f12 nutze.
 
Ok, das könnte erklären warum er bei der täglichen Home-Office-Umsteckerei bei gewissen USB Ports nix annimmt und erst durch erneuertes umstecken dann doch wieder. Wieder ein Problem mit dem x570. Ich weiß ich mache mir im Forum keine Freunde damit, aber ich hätte lieber auf Intel setzen sollen, habe einfach keine Freude mehr mit dem x570 Board.
 
Hellrider schrieb:
So langsam bereue ich es echt ein AMD System gekauft zu haben.

Erst geht mir nach 2 Wochen der Prozessor kaputt. Und wenn ich den Fabric Takt auf 2000 stelle, habe ich alle paar Sekunden diese USB Verbindungsprobleme.

Ich hab vorher nur Intel benutzt und hatte da eigentlich nie irgendwelche Probleme.
Dir ist aber schon bewußt, das alles über IF 1600 OC ist und klappen kann, aber nicht muss.
Wenn ich Kommentare wie den deinen lese frage ich mich ernsthaft, ob derjenige überhaupt nur eine kleines Fizelchen von dem versteht was er da macht. Was war das früher (pre 2000) schön mit dem OC, erst die Basics lernen und sich freuen wenn etwas klappt, aber nicht die Erwartungshaltung haben, dass es klappt. Für meinen Monster Athlon 1000C @ 1500MHz brauchte es 29 St. die ich kaufen musste, bevor einer soweit hoch ging. Später beim legendären Athlon XP 1700+(1433MHz) JIUHB DLT3C waren es auch über 10St. bis ich die Perle erwischte, obwohl viele dabei waren, die die 2000MHz kratzten. Jetzt kommst du und maulst rum, das dein System mit brutalem OC des IF auf 2000 statt auf die maximal zugesagten 1600 (25% mehr!!!) nicht vernüftig läuft. Hast du die diversen Spannungen angepasst, ausgelotet bis zu welchem Level der IF stabil läuft, Subtimings mit niedrigerem Ramtakt angepasst und Hauptatenzen reduziert? etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, McTheRipper, FLCL und 2 andere
nr-Thunder schrieb:
die in Verbindung mit hoher Datenlast für einen störungsfreien Betrieb einen überdurchschnittlichen Energiebedarf benötigen." An wie vielen dieser PCs wird ein mit USB angebundenes VR-Headset genutzt?
Nicht nur, aber vermutlich häufiger. Das Problem zeigt sich auch durch beim booten nicht erkannte Eingabegeräte. Das passiert aber nur einmal alle paar Wochen. Man verbringt mit dem booten aber auch deutlich weniger Zeit als mit VR-Spielen.

Esenel schrieb:
Passiert dies auch mit einem Zen2 und einem B550/X570 Board?
Ja. Sowohl das Problem mit den nicht erkannten Eingabegeräten, als auch die im laufenden Betrieb verschwindenden USB Laufwerke.

therealcola schrieb:
lässt sich das Problem gezielt reproduzieren?
Leider nein. Ist willkürlich. Nicht jeder disconnect (Windows pling-plong) resultiert am Ende auch in einem Schreibfehler.
Ich umgehen das inzwischen so gut wie möglich, indem ich alles über eine extra PCIe USB3 Karte anschließe.
Nur gut das der AMD USB doch nur USB3 Gen1 kann, würde ein Gen2 wegfallen wäre ich so richtig angepisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Esenel und Raucherdackel!
Ist das nicht eigentlich nen Rückerstattungsgrund? Ich stelle mir gerade Menschen vor die ihre Virtual Reality Zeugs nicht richtig verwenden können weil die USB Verbindung immer abbricht. Etc.


Wie will der Händler hier gegen argumentieren gegen den Fakt, das USB willkürlich aussetzt und es offensichtlich ein Hardware fehler oder etc handelt was AMD anscheinend nicht gefixxt bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@therealcola
Das kannst du ja mal versuchen. Wenn das Problem unter Linux nicht auftritt, liegt es aber nicht am Board und ist kein Tauschgrund.
 
Zurück
Oben