News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Bei meiner Quest 2 musste ich Linked USB Bingo spielen bis ich einen Anschluss gefunden habe der funktioniert hat. Rog Strix 550 Board mit neusten Chipsatztreiber und Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Marco01_809 schrieb:
Scheint als tappt AMD noch im Dunkeln, die beiden genannten Workarounds wurden ja schon vor Monaten durch die Community gefunden.
Da wird es keine Softwarelösung geben. Sonst wäre da schon ein Update gekommen. Der Kunde macht wiedermal den Blöden!
Es ist schade, was da gerade bei AMD passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
ich habe full AMD verbaut und muss sagen das ich die Jahre mit Intel besser gefahren bin, da gab es nicht solch eine fülle an Problemen... aber das ist auch Wurst ob Intel oder AMD besser ist, mir geht es nur um mich und meinen Geldbeutel und was ich dafür bekomme... beide Firmen sind nicht unsere Freunde und wollen nur Kohle machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Esenel und Slayher666
Makso schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie die USB Probleme bei euch kommen.
Ich verbaute sehr viele AMD System und hatte kein einziges mit USB Problem. Hängt das von Anzahl der angeschlossenen USB Geräten oder wie?
,,Besonders auffällig und auch reproduzierbar soll das Phänomen unabhängig vom Hersteller des Mainboard in Verbindung mit VR-Headsets auftreten, die in Verbindung mit hoher Datenlast für einen störungsfreien Betrieb einen überdurchschnittlichen Energiebedarf benötigen."

An wie vielen dieser PCs wird ein mit USB angebundenes VR-Headset genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Slayher666 und Makso
Schildkröte09 schrieb:
Mit meinem X570 UNIFY Board verliert meine USB Logitech G910 Tastatur immer wieder die USB Verbindung, indem dann einfach RGB ausgeschaltet wird und der Logi HUB nicht mehr auf die Tastatur und Maus zugreifen kann. Nach einem PC Refresh ist diese dann wieder da. Kurios: RGB benötigt dann aber eine Zeit, bis die Tastatur wieder leuchtet. Also, startet die RGB Tastatur mit Verzögerung.

Aktuelles BIOS mit aktuellem AMD Chipsatztreiber.

Das ganze klingt für mich wie ein Problem mit der Stromversorgung und/oder ganz simpel der MENGE an Abfragen der Logitech Software (gilt aber auch für jede andere von Razer, Roccat Steeelseries usw.) für die Beleuchtung die zusammen mit der Pooling Rate der Maus (also wie oft die Maus Abtastet und die Informationen sendet und auch ihrer Beleuchtung) und anderer USB Geräte. Da dies auch ja auch (zusätzlich) Strom benötigt.

Das überlastet meiner Meinung nach die dafür zuständigen Onboard Chips weil so Lastspitzen entstehen können die wie bei einem Netzteil (zuletzt bei der 3000 nvidia Generation und gefolgt auch der neuen RX 6000er) wodurch nun nicht einfach nur etwas stärkere sondern deutlich stärke Netzteile benötigt werden weil die aktuellen Grafikkarten kurzfristig (für uns unmerkliche Mikro Sekunden) die Spezifikation der maximalen Stromaufnahme verlassen. Wodurch die Überlast Sicherung des Netzteile sich aktiviert hat weil sie die kurzfristigen Spitzen wahrnehmen kann und muss(!) zum Schutz von sich selber und der anderen Komponenten.

Die Mainboards werden nun ausgelöst durch den ganzen RGB Kram der zusätzlich über das Mainboard mit Strom & synchron gehalten werden soll das gleiche Problem haben. Es hängen einfach zu viele Geräte an den USB Ports wo JEDES FÜR SICH schon die USB Spezifikation zur Stromversorgung ausreizt aber solange nicht simultan viel mehr benötigt wird es "noch" funktioniert! Die RGB Steuerung mit ihren zusätzlichen Intervallen der Überwachung dieser denke ich bringt das Fass zum Überlaufen und das USB Gerät (oder einfach nur eines) wird gekappt...

Ich hatte so etwas ähnliches schon vor Jahren mit meinem Mainboards von AMD und INTEL (!) und der ersten Roccat Kova (2009) Maus (leicht, klein, beleuchtet, symmetrisch UND erste Generation komplett Treiberlos) damals welche mit einer 50/50 Chance beim Hochfahren des PC schlicht deaktiviert blieb aber durch simples ab und wieder an im PC Betrieb wieder funktionierte. Das hat mich irgendwann so genervt das ich mir eine neue Maus gekauft hab nachdem ich sie zuerst anstatt hinten , vorne an gestöpselt hatte falls sie mal wieder nicht funktionierte um sie schnell ab/an stecken zu können aber mir das Kabel vorne am Tower aufgrund der Position der Front USB Anschlüsse nach vorne dann immer wieder im Weg war.
 
die bisherigen lösungsansätze von amd lassen performanceverluste bei kommenden biosupdates vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und AEonVi
Hm und ich wollte mir ein AMD B550 System kaufen.
Sollte ich nun doch Intel kaufen?
Tritt das Problem denn bei jedem auf?
 
Vielleicht liegt es ja wirklich an den Gehäusen.. oder an Windows.. oder an RGB..

X570 Tomahawk WiFi in n bequiet silentbase 601
(5950x+6800xt) und ich hab absolut keine Probleme.
Maus funktioniert..
Tastatur funktioniert..
Corsair USB Funkheadset funktioniert..
Mehrere USB Festplatten.. funktionieren
USB Sticks alle bis auf einen.. aber da könnt es auch der Stick sein der schon n paar Jahre auf den Buckel hat.

Generell kann ich auch nicht nachvollziehen warum hier Intel vs AMD genöhle ist das bei Intel immer alles funzt und AMD unausgereift wäre ect Blabla
Das ist mein erstes AMD only system seit bestimmt 15 Jahren und ich hab alles nur zusammen geschraubt und es läuft seit November problemlos über mehrere biose hinweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
POINTman-10 schrieb:
Sofern die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen auftreten, empfiehlt der Mitarbeiter als vorübergehenden Workaround im BIOS PCIe 4.0 zu deaktivieren beziehungsweise in den PCIe-3.0-Modus zu wechseln.

Das ist schon bitter.
Passiert dies auch mit einem Zen2 und einem B550/X570 Board?

Können die CPUs also gar nicht die Datenmenge bei Vollauslastung verarbeiten?
Denn nun mit ner 3090 und vielen USB Geräten ist halt mal richtig Last drauf.
Ist wohl davor einfach nicht aufgefallen, war aber auch schon da?

JackTheRippchen schrieb:
Die Betonung liegt generell auf Zwischenlösung, denn wer will schon dauerhaft auf eines der wesentlichen Plattform-Features wie PCIe 4.0 verzichten?

Da hätten die Käufer auch X470 nehmen können.
Wohl wahr.

Rodger schrieb:
die bisherigen lösungsansätze von amd lassen performanceverluste bei kommenden biosupdates vermuten.

Über Spectre Patches wurde gelacht, nun kommen die AMD USB/PCI-E Bandbreiten Patches :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser
mr999 schrieb:
Hm und ich wollte mir ein AMD B550 System kaufen.
Sollte ich nun doch Intel kaufen?
Tritt das Problem denn bei jedem auf?
iwe schon erwähnt, scheint es haupütsächlich (so auch bei mir) in Verbindung mit VR Headsets auf zu treten, bzw. auffällig zu sein - allerdings liegt doch der Verdacht nahe, dass hier die CPU bei PCIe schludert und das ist in Zusammenhang mit PCIe SSDs nicht gerade beruhigend.

Generell hat AMD aber m.E. immer noch das bessere P/L Verhältnis (mal abgesehen von der immer noch ungelösten Spectre und Meltdownproblematik) Von daher würde ICH Stand heute statt X570 und R7 5800X zu einem X470 und R9 3900X greifen. Wenn Du schon ein X3/X4 Board hast kann man die Füße still halten.
 
Schon merkwürdig das meine Razor Maus die per usb angeschlossen ist gerne mal temporär einfriert.
Ist natürlich für mich ein Unding aber sowas sollte bitte nicht vorkommen.
Und ach ja, meine frontanschlüsse.
Usb c funktioniert durchgehend die ganze Zeit.
Mit drei verschiedenen externen ssds an den beiden anderen 3.0 Ports.
Ja ich hab Glück und mal es geht gut. Dann kann ich Daten kopieren.
Bis es wieder zu unerklärlichen Problemen kommt?
Sind vielleicht meine frontanschlüsse defekt?
Oder hat amd hier einfach nur Scheixxx gebaut ?
 
Toll also funktioniert USB nicht richtig? Hat man ja wieder schöne scheiße gekauft...
lässt sich das Problem gezielt reproduzieren?
 
nr-Thunder schrieb:
,,Besonders auffällig und auch reproduzierbar soll das Phänomen unabhängig vom Hersteller des Mainboard in Verbindung mit VR-Headsets auftreten, die in Verbindung mit hoher Datenlast für einen störungsfreien Betrieb einen überdurchschnittlichen Energiebedarf benötigen."

An wie vielen dieser PCs wird ein mit USB angebundenes VR-Headset genutzt?
Es reicht schon wenn man eine Webcam mit entsprechender Auflösung nutzt oder die Webcam einen codec nutzt, der nicht stark komprimiert und somit Rechenleistung spart im trade für Datenaufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
cosamed schrieb:
Sind vielleicht meine frontanschlüsse defekt?
Oder hat amd hier einfach nur Scheixxx gebaut ?
Die Frontanschlüsse haben einen eigenen USB Controller, das sollte eigentlich nichts mit dem Mainboard zu tun haben. Das sage ich auch deswegen, weil bei mir die Reverb G2 an keinem Mainboardanschluss von meinem B550 ging, wohl aber an den Frontanschlüssen, und als Lösungsansatz auch dezidierte USB-Controller vorgeschlagen werden (z.B. über einen PCI-Slot).

Muss man auch aufpassen, PCIE 4.0 und der B550/X570 haben nicht jedes einzelne USB-Problem erfunden.
therealcola schrieb:
Toll also funktioniert USB nicht richtig? Hat man ja wieder schöne scheiße gekauft...
lässt sich das Problem gezielt reproduzieren?
News gelesen? VR-Headsets, oder allgemein Dinge bei denen sehr hohe Datenraten/Energie über den Anschluss läuft. Wobei man zu externen HDDs/SSDs zumindest ich noch keine Probleme hatte und auch nicht davon gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösungsvorschläge sind mit Verlaub ein Witz.

Zum Glück habe ich seit einiger Zeit keine Probleme mehr. Jedoch habe ich keine pciex16 v4 graka zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Esenel schrieb:
Passiert dies auch mit einem Zen2 und einem B550/X570 Board?
Das ist m.E. die entscheidende Frage. Man bedenke:
  • dass es ein bestätigtes Problem der 5er Boards ist
  • es "hilft" auf PCIe3 runterzuschrauben
  • was wiederum nur 5er Boards betrifft
  • Boardpartnern von AMD verboten wurde PCIe 4.0 auf X470 freizuschalten (was ja anscheinend ging)

Wenn sich nun bestätigt, dass Zen2 auf den Boards nicht bzw. X470 mit PCIe4 beta BIOS und ZEN3 genauso betroffen sind, drängt sich doch der Verdacht auf, dass das Problem evtl. nicht nur schon länger bekannt ist, sondern es evtl. gar nicht ein Bottleneck des Chipsatzes sondern der Prozessor selber bzw. die von der CPU durchgeschleiften PCIe Lanes und USB Ports sind.

Vielleicht finde ich die Zeit, die alte CPU die jetzt im Büro PC werkelt auf das 570er MoBo zu packen. Das Dume ist, dass gerade beide Lizenzen neu aktiviert wurden und ich den rechner in der Arbeit natürlich jeden Tag brauch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
USB-C scheint aber auch stark fehlerhaft zu sein. Meine Quests werden mit hoher wahrscheinlich immer erkannt. Aber einen M.2 NVME USB adapter zickt wie sonstwas am USB C Header. Wenn man das via USB-A auf USB-C anschliesst läufts. Egal welche kabel man probiert. ALso da scheint echt ein GROßER wurm drin zu sein.
 
Makso schrieb:
[...]Hängt das von Anzahl der angeschlossenen USB Geräten oder wie?
Ich hatte am Anfang Probleme da ich einen USB-Stick immer dran hab und der als disconnected ist, in Windows kam auch ständig das "usb-disconnected" Geräusch. Ich habe da so Programme wie Eclipse und auch Firefox -portable drauf und diese sind ständig abgestürzt und auch im Explorer ist der USB-Stick ständig verschwunden.

Seitdem ich die neuen AMD-Chipsatz Treiber drauf gemacht habe sind die Probleme dann aber verschwunden. Aus irgendeinem Grund haben Mainboard-Hersteller immer alte Treiber auf ihren Websiten verlinkt :D.

Man muss aber bedenken das ich nur eine alte PCIe 3.0 GPU habe ich könnte mir gut vorstellen das man auch mit den neuen Chipsatz Treibern Probleme hat wenn man eine neuere GPU hat.
kgrosser schrieb:
[...]Sorry, das ist Betrug - und Grund für bedingungslose Rücknahme und zwar sowohl von Mobo als auch CPUs. Ich habe ausschließlich wegen PCIe 4.0 (SAM, NVMe etc) auf die "Premiumlösung" aufgerüstet und nun andauerndes Stottern des VR headsets.
Ich weiß nicht wie das ausgehen wird aber sollten sie es wirklich nicht mit Software, ob BIOS oder Chipsatz Treiber ist mal dahin gestellt, patchen können dann ist eine Klagewelle natürlich berechtigt, war damals bei der GTX970 mit der 4GB Mogelpackung ja auch nicht anders, die haben Werbung gemacht für PCIe 4 das können die nicht einfach so ohne Konsequezen wegnehmen.
mr999 schrieb:
[...]Tritt das Problem denn bei jedem auf?
Kommt auf deine Grafikkarte an, ich hab mit meiner PCIe 3 Karte keine Probleme (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich mit meiner pcie4 Karte hab auch keine probleme
 
Zurück
Oben