News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Dass könnte natürlich auch sein dass die Ursache die NTs sind mh interessant, ja moderne GPUs und CPUs egal welcher Hersteller haben diese Probleme.

Vielleicht wenn @SV3N oder der @Volker mal Zeit haben könnten sie sich der Sache mal annehmen.

Ich habe leider noch keinen Zen oder i5 10er oder 11er.

Naja zumindest wäre es mal spannend ob und wie viele Intel Leute betroffen sind bitte ehrlich sein.
 
Sind von den USB-3-Problemen eigentlich auch Notebooks betroffen? Oder lässt sich das noch nicht definitiv sagen?
 
@Serk
Betroffen sind sowohl Intel wie auch AMD Systeme der letzten 5-10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Blackfirehawk nie ein Problem mit Intels nativen USB Chips gehabt. Meinst du vielleicht ASMedia und co, die die Mainboard Hersteller als Zusatz gerne verbauen?
 
Julz2k schrieb:
@Blackfirehawk nie ein Problem mit Intels nativen USB Chips gehabt. Meinst du vielleicht ASMedia und co, die die Mainboard Hersteller als Zusatz gerne verbauen?
Also da hatte ich beim 6700k mit dem z170 Mainboard von Gigabyte mehr usb Probleme als mit den aktuellen x570 Tomahawk und dem ryzen..
Und dabei war der USB Slot egal..
Beim AMD System keinerlei Probleme

(Headset Verbindungsabbrüche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich benutze kein VR Headset, aber 3 Webcams mit einem Ryzen 7 5800X, einem X570 Chipsatz und einer RTX 3070. PCIe 4.0 habe ich schon auf 3.0 geändert aber das verlängert nur das Intervall wann USB Geräte sich plötzlich als neu angeschlossen melden. Mit meinem Ryzen 5 3600 und B450 Board hatte ich diese Probleme nicht.

Ein Fehler vom Netzteil an sich würde ich ausschließen. Ich hatte erst im neuen Computer ein 750W Netzteil und nach einem Austausch jetzt ein 850W Netzteil. Dieselbe Antwort mit den Tipps erhielt ich auch von AMD. Die C-States schaltet doch aber auch die dynamische Taktung der CPU ab, oder? Zumindest muss ich das noch ausprobieren ... Ich finde es echt sehr nervig.

Ich hoffe allerdings, dass es am Ende kein Hardware Problem der 500er Reihe ist. Ein weltweites Austauschprogramm wäre echt ein worst case Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Mcr-King
Blackfirehawk schrieb:
Also da hatte ich beim 6700k mit dem z170 Mainboard von Gigabyte mehr usb Probleme als mit den aktuellen x570 Tomahawk und dem ryzen..
Und dabei war der USB Slot egal..
Beim AMD System keinerlei Probleme

(Headset Verbindungsabbrüche)
Kann aber an Gigabyte gelegen haben. Mit Gigabyte hatte ich zu der Zeit ebenfalls nur Probleme. Da gibt es teils vier Revisionen für ein Mainboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Mcr-King
Jetzt glaube ich ich habe was frage mal in die Runde was für Boards sind betroffen wieviel USB und PCIe und SATA benutzt ihr. Vielleicht liegt es am sharing der Slots.

Dass Asus TUF B550m PLUS müsste gut gehen da es alles native hat, dass TUF B550m PLUS Wifi nicht da Wifi und PCIe 3.0 M2 sich die Lans Teilen.
 
Hoi folks :)
mit MSI x470 + r7 5800x null usb Probleme. Dann wegen Ram + PCI 4 auf MSI Mag B550 Tomahawk
gewechselt. PIM.....alle paar Minuten Aussetzer von Tast + Maus...
Alle usb 2 ports waren betroffen.
Meine Lösung war: hab den uplink zum Monitor auf externen aktiven USB-Hub(angebunden am C-Port) gelegt.
Im Energiesparmodus (Ausgeglichen) hab ich USB-Energiesparen deaktiviert.
Keine Aussetzer mehr. Phuu...kann sehr lästig sein...
Joysticks und jegliche usb-hardware schließe ich am front usb 3 an. 2'er lass ich in Ruhe (Maus + Tast in
den vorgesehen Ports).
Warte mal auf neue Agesas...

Grüße
 
@POINTman-10
Eventuell wäre die Antwort von AMD ein Update wert:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m2wqkf/updated_agesa_coming_for_intermittent_usb/
We would like to thank the community here on r/AMD for its assistance with logs and reports as we investigated the intermittent USB connectivity you highlighted. With your help, we believe we have isolated the root cause and developed a solution that addresses a range of reported symptoms, including (but not limited to): USB port dropout, USB 2.0 audio crackling (e.g. DAC/AMP combos), and USB/PCIe Gen 4 exclusion.

AMD has prepared AGESA 1.2.0.2 to deploy this update, and we plan to distribute 1.2.0.2 to our motherboard partners for integration in about a week. Customers can expect downloadable BIOSes containing AGESA 1.2.0.2 to begin with beta updates in early April. The exact update schedule for your system will depend on the test and implementation schedule for your vendor and specific motherboard model. If you continue to experience intermittent USB connectivity issues after updating your system to AGESA 1.2.0.2, we encourage you to download the standalone AMD Bug Report Tool and open a ticket with AMD Customer Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Radhad, rentex und 5 andere
Andy4 schrieb:
Interessant. Finde ich echt löblich, dass AMD darauf reagiert und am Ball bleibt.

ja manch andere hätten geschwiegen hüst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Mich würde, im Falle einer Besserung, die Gründe interessieren. Ggf USB Firmware ? (Also nicht wirklich AMD selbst sondern der USB Controller Lieferant?) Weil WENN es der Controller ist, betrifft das ggf auch andere Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also wie auch von mir vermutet, ein AGESA Problem bzw. mit einem erneuten AGESA soll das Problem gelöst werden.
 
--Doppelpost stand hier--
 
Ich hoffe, die (Hardware-) Presse berichtet da auch weiter drüber und informiert die Leute da draußen.
 
Ich hab mit mein X570 AORUS MASTER, R9 5950X, Asus RTX 3070, 1TB WD Black SSD, 128GB 3600Hz RAM auch das USB Problem

Alle x Minuten muss ich mein Headset das über ein Kabellosen USB Stick verbunden ist neu starten sonst hab ich Störgeräusche vor allen hab ich das beim spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bitte nenne uns noch Farbe deines Monitors und qm der Wohnung, sonst wissen wir garnicht was du alles besitzt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
Zurück
Oben