Verbindungsabbrüche Fritz Mesh Onlinegaming

Mattes_01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat nun auch endlich einen PC zum zocken und versucht nun seit ein paar Tagen erfolglos CoD Warzone zu spielen.
Leider klappt das garnicht, weil er immer wieder die Verbindung ztu den Servern verliert.


Er hat folgendes Setup:
Win 10 PC
MSI B350+
Ryzen 5 3600
32 GB Ram
RTX 3070 FE
Und einen Wlan-Stick, der über USB direkt im MB steckt (nicht über ein USB Hub) - Modell: TP-Link TL-WN823N.

Er hat eine nagelneue Fritzbox 6600 Cable und einen nagelneuen Fritz Repeater 2400, der per Wlan im Mesh als Meshrepeater angebunden ist.
Verbunden ist er mit dem Repeater per Wlan.
Anbieter ist Vodafone Cable (ehem. Unitymedia).

Leider kann kein Kabel zum Router gelegt werden.

Die Wlan Verbindung ist bei 3 von 4 Strichen, beim Speedtest hat er einen 11er Ping und 50-60 MB Download (100er Leitung).

Er verliert andauernd die Verbindung zum Blizzard-Server (Quit, because Connection was lost).
Auch bei Teamspeak kommt alle paar Minuten 'Connection Lost' und dann nach ein paar Sekunden wieder 'connected'.
Das komische dabei ist, dass das WLAN Signal durchgehend voll da ist, auch wenn kurz die Verbindung von TS weg ist.


Hat von euch evtl. jemand eine Idee, was hier falsch sein kann?

Kann das daran liegen, dass hier viel zu viele Leute auf einmal im Internet sind (er wohnt auf dem Land)?

LG
Mattes

PS:
Über den Handy-Hotspot klappt alles wunderbar, da kann er stundenlang zocken. Es ist aber nicht genügend Datenvolumen vorhanden, um das dauerhaft so zu machen.
 
Mattes_01 schrieb:
Die Wlan Verbindung ist bei 3 von 4 Strichen, beim Speedtest hat er einen 11er Ping und 50-60 MB Download (100er Leitung).
ping wohin? 10ms deutet darau hin, dass du relativ nah am Server wohnst.
Speedtest ntzintern oder extern?
Habt ihr den PC mal zu router getragen und dort getestet?


Mattes_01 schrieb:
nd einen Wlan-Stick, der über USB direkt im MB steckt
kabel dran. stick besser positionieren.
 
Er soll Mal den 5 GHz Funkkanal auf einen zweistelligen Kanal stellen. 36-64 in 4er Schritten, waren das glaub ich.

Weil die dreistelligen, also größer 100, prüfen in Intervallen, ob ein Radarfunk Vorrang hätte und unterbricht das WLAN auf dem 5ghz Kanal.

Am Handy Hotspot nutzt er wahrscheinlichnur die 2,4 GHz Frequenz
 

Anhänge

  • Screenshot_20211011_170935_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_20211011_170935_com.vivaldi.browser.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 213
Zocken über WLAN ist immer eine Qual. Vor allem, wenn noch irgendwelche "Sticks" im Einsatz sind.

Ich würde am Handy mit "WiFi Analyzer" mal im Zimmer wo der PC steht checken, wie die Kanalverteilung des Routers/Mesh aussieht und evtl. bei zuvielen Nachbar-WLAN-Netzen die Kanäle am Router entsprechend anpassen, um Reichweite und "Standfestigkeit" der Netze zu erhöhen.

Auch wenn Powerline/DLAN oft verpönt ist, könnte bei schlechter WLAN-Aussicht wenigstens eine Art Kabelverbindung herstellen. (was bei Kabelinternet noch Ok ist, bei DSL aber besser nicht zu machen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wieso kauft man sich ein 2.4ghz uraltstick für 7 €uro, hat aber eine 6600 mit dem neusten wifi Standard inkl. einem 2400repeater und wundert sich, das „zocken sooo schlecht ist“? Echt jetzt?
dein Kollege soll diesen müllstick entsorgen und den Repeater zweckentfremden, in dem er sich den Repeater ins Zimmer stellt und den pc per Kabel daran anschliesst und so mit mesh verbindet...
und… ganz wichtig… er soll den Repeater weder unter das Pult noch am Boden stellen, sondern so wie ein Router, auf einen Tisch, der mind. 1 Meter zum pc und 50cm zu den Wänden Abstand hat.
und2… es gibt immer eine Option ein Kabel zu legen…. Immer. Und nur mit lankabel hat dein Kollege 100% gamergenuss ohne wenn und aber.. mit wlan bleiben immer lags und highpings, immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, metallica2006, Christian1297 und 2 andere
Mattes_01 schrieb:
Die Wlan Verbindung ist bei 3 von 4 Strichen, beim Speedtest hat er einen 11er Ping und 50-60 MB Download (100er Leitung).

Das kann trügerisch sein.

Nur weil die Verbindung zum Repeater gut ist, muss die Verbindung zwischen Router und Repeater nicht gut sein.

Ist der Ping immer so gut, auch wenn die "Leitung" belastet wird?

Mach mal einen Dauerping....

ping -t über die Konsole
Ergänzung ()

Um das schnell auszuschließen, den Repeater mal ein Zimmer näher am Router positonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben