Verbindungsabbrüche im Keller

finley

Lt. Commander
Hallo,

bei einem klassischen Seniorenhandy von Doro gibt es nach Umzug in den Keller immer wieder Verbindungsabrüche. Es handelt sich um ein Handy ohne 4G.

Ich vermute mal da es diese Abbrüche vorher in anderer Umgebung nicht gab es am Standort hängt. Da es aber nur selten genutzt wurde ist das nicht absolut sicher.

Würde es hier etwas bringen vom O2 Netz ins Telekom zu wechseln oder hängt es möglicherweise am Handy selbst. Ist von 2016.

Handy ohne 4G....
Manche Netzbetreiber schalten auch so langsam das 3G Netz ab.
Ggf. gibt es einfach nicht ausreichend 3G Empfang.
Sonst: Telekom Sim ausleihen/besorgen (ggf. Prepaid) und testen.

Ist der Empfang denn außerhalb des Kellers gegeben ?

EDGE ist verfügbar. Es wird nur telefoniert also müsste ja sogar GSM ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios
Naja,
wenn außerhalb des Kellers der Empfang gegeben und keine Verbindungsabbrüche auftreten, dann weißt du doch woran die Abbrüche liegen.
Am Standort, aka Keller.

Dann kann man höchstens mal einen Providerwechsel testen.

meph!sto schrieb:
Manche Netzbetreiber schalten auch so langsam das 3G Netz ab
Nicht ‚so langsam‘, es ist in Deutschland schon komplett ausgeschaltet.

Wie gut ist denn der Empfang im Keller? Das müsste doch einen Hinweis auf die Ursache der Probleme geben.

meph!sto schrieb:
Am Standort, aka Keller.
Es ist nicht immer. Nur manchmal - nicht vorhersagbar. GSM müsste doch eigentlich ausreichen? Selbst mit meinem 5G Smartphone hab ich nur Edge.

Zuletzt bearbeitet:
Son Keller ist schon nicht sonderlich prickelnd für den Handyempfang.
Noch blöder ist das 2. Untergeschoss..

Und wie erwähnt musst du bei dir ausprobieren, ob ein anderer Anbieter dort besseren Empfang hat. Das kann doch von hier keiner sehen wie das bei dir ist.

Hier gibts Stellen im Ort, wo du keinen Empfang hast. Sogar ohne die Betondecke eines Kellern, die nochmal extra abschirmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Empfang im freien OK (egal ob Edge oder sonstwas) und es kann telefoniert werden, aber Empfang im Keller nicht gegeben. Das kann man sich sicher selber ausknobeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ok dann probier ich heute mal ne Kaufland Sim ;)

Moin. Gibt es in der Keller Wohnung einen Inet Zugang?

Oder kann das Handy eh kein WLAN?

Wifi. Dazu bräuchte es ein neues Senioren Handy.

Dann hast Du zumindest eine Option, falls auch andere Anbieter nicht funktionieren.
Nutze Telefonie über WLAN seit Jahren bei O2 ohne Probleme.

Hab die neue Sim von Penny drin. Wegen Rufnummermitnahme könnte sich die Freischaltung etwas hinziehen. Dennoch werden bereits die Empfangsbalken angezeigt. Auffällig ist hier dass der Balken zwischen vollem Empfang und und keinem Empfang die volle Bandbreite trotz gleichem Standort ständig ändert. Was hat das zu bedeuten und wie aussagekräftig ist diese Anzeige vor der Freischaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben