Verbindungsgeschwindigkeit bei 56k-Modem zu niedrig

powernudel

Lt. Junior Grade
Vewrbindungsgeschwindigkeit

Habe ein 56K Modem werde aber immer nur mit 30.600bps verbunden

Re: Vewrbindungsgeschwindigkeit

Original erstellt von powernudel
Habe ein 56K Modem werde aber immer nur mit 30.600bps verbunden

Ist eigentlich völlig unwichtig. Wichtig ist wie schnell du runterladen kannst mit deinem Modem. Kommst du in den Bereich um 5KB/sec. dann ist das, was als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird keiner Diskussion wert.
Das gibt nur die Geschwindigkeit beim herstellen der Verbindung an und spiegelt nicht die tatsächliche Übertragungsrate der jeweiligen Server wieder von den du etwas runter lädst.

Also ich bin mit AOL immer @ 42,6 gekommen.
Mit Freenet bis zu 52,0...
Da hat sich aber nicht viel geändert,Pings leicht runter und die Downloadgeschwindikeit hat sich auf 5,5KB/Sec gesteigert... :D

Moin Moin,

wichtig ist die Anzeige im Downloadfenster.
Ich gehe lt. Statusfenster in der Startleiste auch mit 100 Mbits/s rein.....habe aber nur DSL... d.h. noch nicht mal ein Zehntel der Geschwidigkeit erreiche ich.

Wenn dein dsl-modem an einem hub oder switch angesteckt wird der 100Mbit/s unterstützt, dann wird auch 100 angezeigt bei verbinden mit DSL, ist ja wohl klar. :D

Original erstellt von gorilla
Das liegt warscheinlich an deinem Provider da der dir nur diese Bandbreite zu verfügung stellt!

nein.

Das Telefonkabel scheint zu lang zu sein. Wenn zwischen Modem und Telefonbuchse ein Kabel > 1.5m ist, bremst das beim verbinden. Alternativ könnte die Distanz zum Einwahlknoten der Telekom zu groß sein.

mfg,
wauwau

Aber das es am Provider liegt ist eine relative wahrscheinliche Erklärung. Downloade dir doch einfach mal den SmartSurfer von web.de runter und verbinde dich mal mit verschiedenen Provider, wo du dich natürlich nicht anmelden mußt. Dann siehst du ob es nur an deinem Provider liegt oder an dem besagtem Kabel, Modem etc..!

Bevor mir gleich wieder die Haare zu Berge stehen, möchte ich gerne einige Informationen zum 56k-Standard loswerden.

Beim V.90/V.92 Standard handelt es sich um einen Standard, der flexible Downloadraten ermöglicht.
Demnach ist es völlig unerheblich, welchen Connect du zum Zeitpunkt deiner Einwahl hast. Im Gegensatz zu herkömmlichen analogen Modems, welche zum Provider hin eine konstante Anbindung von 28.800 oder 36.600 Baud hatten, hast du bei V.90 eine ständig schwankende Anbindung. Je nach Treiber, Windows-Version und Provider und Qualität der Leitung hast du unterschiedliche Connects.
Was tatsächlich zählt, ist aber die reale Anbindung, die du mit diversen Tools austesten kannst. Da dürftest du, sofern dein Provider V.90 unterstützt, auch relativ hohe Downloadraten erreichen, sofern deine Leitung nicht allzu schlecht ist.

Zurück
Oben