Verbindungsprobleme Kabel Deutschland

Daltimo

Lt. Commander
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ständig die Verbindung zu Kabel Deutschland unterbrochen wird. Ich habe eine FritzBox 6360 die mir immer wieder anzeigt, dass die IPv6 Präfix unterbrochen wurde. Die Gültigkeit läuft ab anschließend erfolgt eine neue Zuordnung, was eine neue Verbindung nach sich zieht.

Ich beziehe ebenfalls TV über KD. Auch hier macht sich das ganze in einem Pixelbild bemerkbar. Die Telefonverbindung bricht ebenfalls ab.

Die Störung habe ich bereits KD gemeldet allerdings bisher ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. was ich selbst machen könnte?

Wenn auch das Fernsehbild Ausfallerscheinungen zeigt, liegt es mit Sicherheit an Nichts, was du selber machen kannst.

Wenn KD nicht reagiert, was allerdings schon seltsam ist, war bislang nicht deren Art, kannst du die Störung auch schriftlich melden, per Einschreiben mit Rückschein, gleich verbunden mit eine Fristsetzung von 14 Tagen ab Erhalt des Schreibens zur Behebung des Fehlers.

Das sollte sie in Wallung bringen, da dir, sollte KD wieder nicht reagieren, ein Recht zur vorzeitigen Auflösung des Vertrags zusteht

telefonisch gemeldet oder per Kundenportal? Sonst nochmal anrufen. Eigentlich reagieren die sehr flott. Ansonsten mal im inoffiziellen Kabeldeutschland Forum gucken :)

Hatte bis vor einigen Tagen ein ähnliches Phänomen und dachte erst, es liegt an der frisch aufgesetzten pfSense, die ich jetzt als Firewall/Router benutze.

Nach einem Neustart der pfSense wurde immer brav eine Verbindung aufgebaut und alles war schick. Irgendwann war die Verbindung dann tot (keine externe IP mehr). Laut Log kam keine Antwort auf die DHCP Anfragen. Auch nach einigen Stunden war noch keine Verbindung da. Erst ein erneuter Neustart hat wieder Abhilfe gebracht.

In meiner Ecke (Berlin Tegel) wird aktuell allerdings schwer am Netz gebaut, vielleicht war das bei mir das grundlegende Problem.

Protokolliere die Ausfälle (Datum und Uhrzeit wann es dir aufgefallen ist und wann es wieder funktioniert hat) und schicke die Liste an KD. Auf keinen Fall vergessen, eindringlich auf eine Gutschrift zu bestehen... ich habe jetzt bedingt durch anhaltende Probleme fast ein Jahr nichts für meinen Anschluß bezahlen müssen. Macht zwar keinen Spaß mit stotterndem Internet zu leben, aber wenn man wenigstens nichts für zahlt, macht das die Sache erträglicher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin...
Ebenfalls stelle ich seit geraumer Zeit diese massiven Schwankungen fest und nachdem ich gestern Abend nur noch maximal 4Mbit/s (statt der üblichen 30-32mbit/s) Downloadrate hatte,habe ich dann heute morgen auch gleich direkt in der Technik von KD angerufen. Hab schon eine SMS mit Bearbeitungsnummer bekommen und evtl. kann es passieren das sich Montag ein Techniker meldet.Leider hat der mir nichts von einer Störung mitgeteilt und meine Modemwerte scheinen auch OK meinte der! Ein Kollege aus Passau, der 600km entfernt wohnt hat auch schon seit Weihnachten ebenfalls Probleme mit KD...Bei ihm ist auch das Fernsehen teilweise betroffen meinte er...
Was ist da los bei denen?

Schon seltsam, dass wir anscheinend alle das gleiche Problem haben. Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit, ich denke seit Anfang Dezember.

Ich habe das Problem am 28.12 telefonisch gemeldet. Habe auch eine Nummer erhalten, allerdings ist der Stand noch offen. Wenn diese Probleme so flächendeckend sind erklärt es natürlich auch, warum sich noch niemand gemeldet hat.

Ich habe schon in Foren gestöbert allerdings wird nie erwähnt, weshalb dieses Problem besteht. Auch am Telefon meinte man, dass meine Verbindung in Ordnung ist und dass an meinem Anschluss kein Problem vorliegt. Also müsste es ja ein internes KD Problem sein?

Wenn es so weiter geht werde ich in jedem Falle Maßnahmen einleiten.

Ich werde am Montag sofern ich bis dahin keine Besserung feststelle,gleich wieder da anbimmeln...Telefon und TV scheinen bei mir bisher nicht auffällig zu werden.Haben auch noch einen weiteren 32Mbit/s Anschluss bei meinen Eltern unten im Haus,dort kommen permanent 32,7Mbit/s bei jedem Speedtest an den ich mache ;) Einerseits gut, andererseits mysteriös,aber so ist die Technik wohl scheinbar.
Allerdings scheint bei denen dafür das TV Programm über das Ci+ Modul Probleme zu machen,während mein HD DVR funktioniert.
Kurz nachdem ich da heute morgen angerufen habe,hatte ich exakt für einen Speedtest auch wieder volle Leistung und dachte mir so "Das war ja einfach" Scheint aber nicht der Fall zu sein,inzwischen bekomme ich schon beim Speedtest auf der Kabelseite nen TimeOut..
Na dann mal frohes neues Jahr :):king:

Werde weiterhin mal den Thread hier beobachten und schauen was Deine/Eure Probleme und deren evtl. Beseitigung angeht.
Gutschrift, je nachdem wie lange es nun von heute an dauert, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert zumal das Problem ja dann auch nicht bei mir oder meiner Hardware liegt,sondern ganz klar bei denen! :stock:

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Störungsmeldung bei KD wurde ohne Bearbeitung bzw. Anruf eines Technikers einfach abgeschlossen.

Zu mir kommt der Techniker heute noch zwischen 11 und 13Uhr. Man darf gespannt sein, was das Ergebnis seiner noch zu verrichtenden Arbeit mit sich bringt. Würde da an Deiner Stelle gleich wieder anrufen wenn die Störung nicht behoben ist. Mal fragen,ob das deren ernst ist.
Ich lasse den Techniker nachher erst wieder "raus", wenn hier alles so ist,wie es mal war ;)

Seltsamerweiße funktioniert bei nach der Meldung wieder alles super. Keine Ausfälle mehr nicht...

Ich kann mich daran erinnern, dass ich das Problem letztes Jahr schon einmal hatte am Anfang des Jahres (vielleicht auch gleicher Zeitraum).

Kabel Deutschland hat offensichtlich keine Ahnung von Netzwerken. Bei mir haben sie einen ungeeigneten Router installiert.
Vodafone hat mich aufgefordert meinen ISDN-Netzanschluss zu ihrer Tochter Kabel Deutschland zu verlegen. Wegen der angeblich
höheren Übertragungsrate habe ich das auch getan. Dass mein Anschluss ein ISDN-Anschluss ist, hätte KD an den drei mitgenommenen Rufnummern erkennen können, spätestens aber der Monteur, da auf dem Splitter das gross draufstand. Trotzdem
hat er einen nicht ISDN fähigen Router installiert und damit meinen Telefonanschluss stillgelegt. Nach vier Tagen und acht Anrufen
hatte ich endlich einen Berater am Handy, der wusste warum. Dann aber wollten sie von mir 5 Euro pro Monat. Den Router sollte ich selbst anschliessen, aber über 27 Euro Anschlusskosten bezahlen. Nach Schreiben an den Vorstand haben sie wenigstens auf die Anschlusskosten verzichtet. Der neue Router funktionierte auch nicht und legte zusätzlich mein WLAN still. Die KD Berater hatten keine Ahnung und verwiesen mich an den Hersteller AVM. Zumindest aber haben sie mit diesem Verweis ihre Unfähigkeit eingestanden. Dieser Vorgang ist aber so, wie wenn ein Autohersteller den Kunden auf seinen Zulieferer verweist. Der AVM Berater
hat mir endlich geholfen und ich hatte nach über 4 Wochen wieder einen nutzbaren Anschluss.
Die ganze Aktion nutzt nur der Vodafone, die damit die Festnetz-Durchleitungsgebühren bei der Telecom spart.

Sicherlich hätte KD und/oder Vodafone in deinem Fall darauf hinweisen sollen, dass du aktuell einen echten ISDN Anschluss hast und im Basisangebot von KD (also ohne FritzBox) keine ISDN Komfortfunktionen zur Verfügung stehen. Ist ja schließlich auch ein Kabelanschluss, der mit Festnetztelefonie erstmal nichts gemeinsam hat. Der Vertrieb hat nunmal generell keine Ahnung von Technik und wirft nur mit möglichst großen Zahlen um sich.

Dem Unternehmen dann direkt "keine Ahnung von Netzwerken" zu unterstellen, ist allerdings genauso armselig, wie die definitiv verkorkste Umstellung deines Anschlusses.

Zurück
Oben