Sporadische Verbindungsprobleme im HomeOffice

jomaster

Lieutenant
Hallo Telekom-Team,

ich habe immer wieder das Problem, dass meine Verbindung abreißt. Heißt die Fritzbox verliert das DSL-Signal und beginnt nach kurzer Zeit mit der Neuaushandlung und ist wieder verfügbar.
1679557270780.png

Komisch ist, dass es fast immer in der früh stattfindet. Ich habe das Kabel von der Dose zur Fritzbox bereits getauscht, aber ändert nichts.
Fehler auf der Leitung werden auch nicht angezeigt:
1679557382894.png

Am Telefon heißt es nur die Leitung ist in Ordnung und es liegt ja gerade eh keine Störung vor, aber es ist mega nervig aus Konferenzen zu fliegen, wenn man gerade Präsentation hält.

Kann man hier irgendwelche Logs auf eurer Seite prüfen lassen, warum die Verbindung verloren wird?

Hast du Powerlan (dLan) im Heimnetzwerk?
Falls ja, diese unbedingt vom Strom nehmen, diese stören nämlich das VDSL.

Hallo @jomaster,

treten diese Trennungen immer innerhalb ein und derselben Stunde und jeweils nur einmal pro Tag auf?
Schau mal bitte auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet" > "Zugangsdaten" > "Verbindungseinstellungen" nach: Ist dort "Dauerhaft halten (empfohlen" ausgewählt, oder aber "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen"?
Eine Zwangstrennung findet durch uns nicht mehr statt. Man kann diese aber, wie du hier siehst, nach wie vor über den Router konfigurieren. Wenn dir morgens zwischen 08:00 und 09:00 terminlich nicht passt, kannst du sie entweder deaktivieren, oder z.B. auf zwischen 04:00 und 05:00 Uhr nachts ändern.

Zum Anschluss hast du ja bisher nur gehört, dass dieser einwandfrei läuft. Sollte sich meine Vermutung bezüglich der Trennung durch die FRITZ!Box als falsch erweisen, schaue ich mir das gerne näher an. Gib mir dann einfach nochmal hier einen Wink, oder melde dich direkt über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Die Zwangstrennung erfolgt um 04:00 Uhr Nachts, also hat diese erstmal nichts damit zu tun. Ich hatte diese aber auch nur angemacht, weil ich dachte diese Trennung am Morgen entspricht der alten Zwangstrennung und wollte mit der Zeit um 4 Uhr dieser zuvorkommen.

Merkwürdig.
Dein ausgefülltes Formular habe ich vorliegen und melde mich gleich mal bei dir.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Zurück
Oben