Verbindungsprobleme mit COD. Xbox Series X & Fritzbox 7520

Pzee

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Moin,

Ich habe seit letzter Woche einen neuen Internetanbieter (1und1) und deswegen auch einen neuen Router. Die Fritzbox 7520.

Vorher hatte ich Telekom als Anbieter und mit deren Router kein einziges Mal Probleme.

Am ersten Tag mit dem neuen Router lief alles ohne Probleme, doch dann fing es an.
Ich habe Probleme aktuelle Call of Duty‘s zu starten/ mit den Servern zu verbinden. (Warzone, Modern Warfare und Vanguard)

Das Verbinden mit den COD Servern dauert oftmals sehr lange und klappt häufig erst nach mehreren Neustarts. Wenn ich das Glück hatte und verbinden konnte läuft es auch ohne Abstürze. Ich würde allerdings gerne eine Lösung finden bei der ich nicht jedes Mal 15 Minuten und viel Glück brauche.

Versucht habe ich alle möglichen Tipps die man so findet.

  • Selbstständige Portfreigabe
  • Die benötigten Ports zusätzlich manuell freigegeben (später wieder verworfen weil unsinnig?!)
  • Die Xbox priorisiert
  • Exposed Host eingestellt
  • Der Xbox eine gleichbleibende IP zugewiesen
  • Teredo Filter ausgestellt.

Der NAT Typ meiner Xbox ist Offen und Seitens der Xbox werden sonst keine Probleme angezeigt.

Noch unverständlicher ist es, dass ich per WLAN Verbindung öfter reinkomme. Mit dem LAN Kabel klappt es nur sehr sehr selten.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
Exposed Host habe ich mittlerweile wieder deaktiviert, weil es leider auch nichts gebracht hat.

Die Selbständige Portfreigabe wird offiziell von Fritzbox für die Xbox empfohlen.
 
wurde der teredo filter abgeschaltet




 
Pzee schrieb:
  • Teredo Filter ausgestellt.
Ja habe ich getan. Video ist mir bekannt.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Ähnliche Probleme hatte mal ein Bekannter bei seinem neuen DSL Anschluss. Lag an IPv6.

Heißt für mich ich stelle mal die IPv6 Unterstützung aus und probiere es einfach mal.

Sorry bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Pzee schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Für Xbox an Fritzbox, bei dein Netzwerk Geräten in der Fritzbox auf die Xbox gehen und Haken an für eigenständige portfreigabe, dann bei den filterregeln der Fritzbox Haken raus bei teredo Filter, läuft hier wunderbar auf 2 xboxen mit dual stack Telekom Anschluss.
Warum sollte man IPv6 deaktivieren, dafür ist ja das bei Xbox zwingend erforderliche teredo Protokoll.

Kannst ja mal in den netzwerkeinstellungen der Xbox feste IP und Google DNS vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pzee
Hast du bei 1und1 ne öffentliche ip4 oder nur öffentliche ip6? Ich meine bei neuen Anschlüssen wird nur Dualstack Light geschaltet. Falls das der Fall ist, bei 1und1 anrufen und echtes Dualstack schalten lassen. Dann könnte der Bums besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Google DNS vergeben
Das hat mir tatsächlich schon sehr gut weitergeholfen.
Seitdem ich die DNS IP angepasst habe läuft es mit der Verbindung wieder!
Vielen Dank

kevsei schrieb:
Falls das der Fall ist, bei 1und1 anrufen und echtes Dualstack schalten lassen. Dann könnte der Bums besser laufen.
Für eine weitere Optimierung werde ich mich mal darum kümmern. Schaden kann es ja wohl nicht oder?
hantelfix schrieb:
mann man den haken bei IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen weg nehmen
Ich nehme ein - „ Man kann den Haken bei […] wegnehmen“ an. Spare mir damit also den Anruf?
Gefunden haben ich das. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • E3A180F8-56BE-4664-BDD1-518D0F7584DA.png
    E3A180F8-56BE-4664-BDD1-518D0F7584DA.png
    255,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Pzee schrieb:
Das hat mir tatsächlich schon sehr gut weitergeholfen.
Seitdem ich die DNS IP angepasst habe läuft es mit der Verbindung wieder!
Vielen Dank.
Okay gut zu hören, kurz erklärt es liegt an der ECS Funktion von Google DNS, anhand von deiner IP wird versucht zum regional nächstgelegenen Server welcher die benötigten Daten hat zu verbinden, dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch (muss aber nicht) weniger Engpässe zu passieren und im besten Fall eine optimale Verbindung zu haben. 😅👍
 
Zurück
Oben