Verbindungsprobleme:-(

Benschko

Newbie
Hallo habe ein nerviges Problem und zwar habe ich am Tag 3-4 mal verbindungsabbrüche obwohl die Fritzbox keine Abbrüche im System/Ereignisse anzeigt .Die Abbrüche dauern so 2 Minuten danach geht es wieder bis halt zum nächsten Abbruch.Es leuchten auch an der Fritzbox die LEDs so wie es sein soll . Während der Abbrüche sind alle Verbindungen weg (PS4-lan,Xbox-lan,Handy-wlan) nix geht mehr. Habe die Fritzbox 6591 bei der alten Fritzbox war das Problem auch hätte jetzt 3 Tage keine Probleme gehabt heute fing es wieder an? Laut kd Service gibt es so eine Störung nicht bzw. So was kann es nicht geben aber ich träume doch nicht :-( vielleicht hat oder hatte einer auch das Problem und könnte mir bitte helfen oder sagen was das sein könnte .Kann das an der Hardware von Kabel Deutschland liegen(Verstärker,Multimediadose etc..) oder an meinen dect Telefonen vielleicht stören die . Ich weiß nichtmehr weiter was ich machen soll.. Mit freundlichen Grüßen Benschko

Vielleicht der DNS Server. Wechsele den mal.

Ist in der Box eine Einstellung gesetzt das die Verbindung bei "Inaktivität trennt"

Anhänge

• Fritz_Trennung.PNG
    Fritz_Trennung.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 210
Hast Du vielleicht das Netzteil der alten Fritze weiterverwendet?

Zunächst machst du bitte mal einen Screenshot von

Start --> cmd --> ipconfig /all

Anschließend gibt es ein paar grundlegende Tests bei Netzwerkproblemen:

Start --> cmd --> Enter
--> ping hier.die.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Das machst du jeweils einmal während alles läuft und dann wenn's geknallt hat. "hier.die.router.ip" ersetzt du bitte durch die IP deines Routers. Im Falle einer Fritzbox ist das in der Regel die 192.168.178.1, kann aber ggfs abweichen, wenn das mal geändert wurde. Die obigen Tests prüfen zunächst deine grundsätzliche Netzwerk- bzw. Internetverbindung und die drei nslookup-Kommandos machen jeweils eine DNS-Abfrage an den aktuell eingestellten DNS (ohne Zusatz), explizit an den Router bzw. explizit an den google-dns. Wenn alles sauber durchläuft, sollte auch die Internetverbindung funktionieren. Schlagen ein oder gar mehrere Tests fehl, dann muss man sich im Detail anschauen welche das waren (Screenshots posten), um dann beurteilen zu können an welcher Stelle es hapert.

hier
Ergänzung ()

So wenn ich die Tests mache und ich habe keinen Abbruch geht alles glatt aber danach habe ich denn Test nochmal gemacht und während des Test ist die Verbindung abgebrochen und dann steht irgendwas mit request Timeout da und das geht bis runter

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-04-12 um 16.01.32.png
    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 16.01.32.png
    112,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen solltest du erwähnen, dass du Linux einsetzt, da man sonst implizit von Windows ausgeht.

Zum anderen bringt es wenig, wenn du schreibst, dass da "irgendwas mit request Timeout" steht, weil es ganz konkret darauf ankommt bei welchem Befehl das auftritt - das ist ja gerade der Witz, wenn man eine Reihe von Kommandos postet..

Raijin schrieb:
Zum einen solltest du erwähnen, dass du Linux einsetzt, da man sonst implizit von Windows ausgeht
Da steht was von MacBook also eher MacOS. Aber ja wäre hilfreich gewesen.

@ TE
Welche URL ist denn z.B. nicht erreichbar und spuckt dir nen nslookup (müsste es auch auf dem mac geben) für ne ip aus? wenn Ja kannst du diese Anpingen?

rocketworm schrieb:
Da steht was von MacBook also eher MacOS.
Wo steht was von Mac? In der Wall-Of-Text des Eingangsposts kann ich nix davon entdecken und auch in den 3 Antworten nicht.

Dass im Screenshot Macbook steht, ist erstens Zufall und zweitens sieht man das erst auf den zweiten Blick - wenn überhaupt - weil viel eher ins Auge sticht, dass es sich eben um die Ausgabe von ifconfig (Linux/Mac) handelt und eben nicht von ipconfig (Windows) ;)

Schau mal aufs Bild in Post #8, darauf erkennst Du "BenjamisMacBook" in der zweiten Zeile?

Was alles nichts hilft, wenn sowas nicht bereits im ersten Beitrag steht. Wie man lesen kann, ist mir ja aufgefallen, dass es sich nicht um ipconfig, sondern ifconfig handelt --> daraus folgerte ich fälschlicherweise, dass es sich um Linux handelt, da mir der PC-Name in der Regel reichlich schnuppe ist - Asche auf mein Haupt ;)
Und was wäre gewesen, wenn der Laptop "BenjaminsLaptop" geheißen hätte? :lol:

Wie dem auch sei, nachdem das nun geklärt ist, warten wir alle gemeinsam auf die hoffentlich aussagekräftigeren Screenshots der Pings und nslookups - wobei ich bei MacOS offen gestanden überfragt bin ob die Syntax dann überhaupt so stimmt oder ob es bei MacOS überhaupt nslookup gibt :( Da müsste also ggfs ein Mac-Jünger nachbessern und die richtigen Befehle posten.

@carnival55 : Zum einen setzt das voraus, dass man überhaupt weiß wie MacOS aussieht - was bei mir nicht der Fall ist - und zum anderen sieht der Output bei meinem Debian-Server ganz ähnlich aus, abgesehen von den EHC, OHC, etc. devices....

Raijin schrieb:
Und was wäre gewesen, wenn der Laptop "BenjaminsLaptop" geheißen hätte?
Dich habe ich aber gar nicht gemeint sondern @carnival55.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, Infos sollten im ersten Post stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben