Verbindungsstörungen bei Vodafone

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Ich muss hier mal meinen Frust ein wenig ablassen, denn ich weis aus lauter Verzweiflung nicht mehr was ich tun kann.

Seit knappen 6 Monaten habe ich mit meinem Handy schlechten bis keinen Empfang. Das heißt, ich kann teilweise nicht telefonieren, die Gesprächsqualität ist teilweise schlecht, oder streaming sowie Internet bricht immer wieder ab.

Als ich dieses Phänomen festgestellt habe, habe ich relativ schnell den Vodafone-Kundenservice kontaktiert.
Dort hieß es, Einstellungen wären in deren System nicht korrekt gewesen und ich solle mein Handy nochmal neustarten. Das sollte das Problem eigentlich lösen.
Gesagt getan, leider blieben diese massive Störungen und ich habe den Support erneut kontaktiert. Dieses Mal sollte ich einen Quertausch der Handys durchführen, um einen defekt an meinem iPhone auszuschließen. Kurzerhand habe ich mir das Sony von meiner Freundin geschnappt und meine SIM-Karte eingelegt. Der Empfang war nun beim Sony miserabel jedoch beim iPhone mit ihrer SIM-Karte der Telekom top.
Erneut habe ich den Techniker angerufen und er meinte, meine SIM-Karte wäre wohl defekt.
Ein paar Tage später trudelte auch schon die neue SIM-Karte ein. Leider hat auch diese SIM-Karte nicht zum Erfolg geführt und ich hatte die selben Probleme.
Frustriert habe ich erneut den Support kontaktiert, dass ich doch gerne wieder den Empfang wie zu Vertragsbeginn hätte, wurde mir erneut ein Techniker zu Seite gestellt. Dieser hat sich meine Daten angeschaut und meinte, die SIM-Karten die ich hatte, stammen beide aus einer fehlerhaften Charge. Erneut habe ich eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen.
Leider brachte das aber auch nichts. Eine Mitarbeiterin wollte sich jedoch hinterher klemmen, worin das Problem denn jetzt liegt. Ich habe über Wochen hinweg immer wieder eine SMS von Vodafone erhalten, dass sie noch keine Lösung gefunden hätten und sich weiterhin darum kümmern.
Irgendwann kam eine SMS, mein technisches Problem wurde erfolgreich behoben.
Frustriert habe ich dort wieder angerufen, was sie denn gefunden hätten, weil mein Handy immer noch keinen Empfang hat.
Laut deren Aussage wäre der schlechte Empfang an der angegebenen Adresse völlig normal.
Wenn man sich die Netzabdeckung im Internet anschaut, sollte hier eigentlich LTE vorhanden sein. Die Dame die sich dahinter geklemmt hatte, hatte mir zuvor auch gesagt, dass darf eigentlich nicht sein, da in meiner Gegend das Netz voll ausgebaut ist.
Ebenso war ich in einem Vodafone-Shop und habe dort nachgefragt, wie denn da so der Empfang ist. Die Mitarbeiter im Shop waren ebenfalls über meinen schlechten Empfang verwundert. Laut deren Aussage: "Wenn Vodafone nichts findet, dann fristlos kündigen". Diese Aussage hat auch die Mitarbeiterin von der Hotline mir gegenüber geäußert.

Dies tat ich dann auch, mit Nennung der Fehler, dass ich diese Fehler überall habe und ich habe noch aus gutem Willen eine Frist zum beheben des Problems gegeben.
Diese Frist ist jedoch verstrichen und ich habe erneut eine fristlose Kündigung mit Angabe meiner Fehler abgeschickt.

Es folgte promt eine E-Mail von Vodafone, man könne kein Problem an meiner Verbindung feststellen, daher gilt die Kündigung nur Fristgerecht zum Vertragsende. Außerdem fehlten ihnen noch ein paar Information um den Fehler zu beurteilen.
Das kann jedoch nicht sein, da ich seit mehreren Monaten immer wieder erzählt habe, wo und welche Störung ich habe.

Erneut dort angerufen hieß es, man kümmere sich jetzt darum, man bräuchte von mir Vergleichsdaten beim Telefonieren um das Problem zu identifizieren.
Gesagt getan, ein paar mehr oder weniger schlechte Anrufe getätigt.

Da ich von Vodafone erneut keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich dort wieder angerufen. Ich wurde auch promt zum Techniker durchgestellt. Leider hat meine Verbindung wieder gezickt und mich aus der Warteschleife geschmissen. Erneut dort angerufen um mich nochmal durchstellen zu lassen, wollte eine Service-Mitarbeiterin unbedingt eine falsche Einstellung ändern. Ich habe ihr erklärt, dass dieses schon mehrmals getan wurde. Sie ließ sich jedoch nicht davon abbringen mich einfach durchzustellen. Irgendwann legte sie einfach auf, obwohl ich mit ihr noch am reden war.
Zum Glück wurde ich in eine Warteschleife geschmissen und es führte zu einer Technikerin. Schnell stellte ich aber fest, die Vergleichsdaten die ich machen sollte wären ihr völlig egal, da die Mitarbeiterin im Vorgespräch wohl recht gehabt hätte und ich diese Einstellung erstmal testen sollte.
Ich erklärte ihr mehrmals welche Probleme ich mit meinem Handy habe. Sie machte sich dann irgendwann im Gespräch nur noch lustig über mich. Lachte bei diversen Äußerungen wie z.B. "Mit ihrem verbrauchten Datenvolumen können sie doch keine Probleme haben" oder "wir telefonieren schon die ganze Zeit und es kam noch zu keiner Störung"... Das der Techniker die Woche davor diese Störungen live miterlebt hatte, wollte sie mir nicht glauben.
Irgendwann hieß es, mein iPhone wäre kaputt. Ich habe ihr mehrmals wieder sagen müssen, dass Handy funktioniert ohne Macken mit einer fremden SIM-Karte. Da sich das Gespräch nur noch im Kreis drehte und die Mitarbeiterin sich immer weiter lustig gemacht hat, habe ich das Gespräch beendet.

Nun habe ich erneut eine Sonderkündigung eingereicht. Außerdem werde ich wohl meinen Vertrag für Internet und TV auch bei Vodafone kündigen. Grund dafür sind die beiden Grazien die einfach auflegen und den Kunden anfangen zu verarschen.

Leider befürchte ich, dass Vodafone die Sonderkündigung wieder ablehnt.
Weis jemand von euch, was ich dagegen tun kann?
Sorry für den ganzen Text, ich musste mal meinen Frust aufschreiben....
 
Natürlich wird die Sonderkündigung abgelehnt. Warum sollten die das auch akzeptieren, weil du an deinem Wohnort schlechten Empfang hast?

Auch wenn du das nicht hören willst, aber ein Mobilfunkvertrag ist ausdrücklich NICHT ortsgebunden und der Empfang unterliegt nicht nur dem aktuellen Netzausbau, sondern auch allen baulichen- und Ortsgegebenheiten, auf die ein Netzwerkbetreiber gar keinen Einfluß haben kann..

Und dann die "Fristsetzung": was meintest du damit zu erreichen? Dass Vodafone schnell eine neue Sendeanlage baut i deiner unmittelbaren Nähe?

Und Internet und TV zu kündigen, wie sie dich nicht aus dem Mobilfunkvertrag lassen, wenn das deine übliche Reaktion ist....
 
Internet und TV kündige ich aus dem Grund, von den Mitarbeitern lächerlich gemacht zu werden. Diese Kündigung geht allerdings fristgerecht raus.

An diesem Standort hatte ich 6 Monate keine Probleme. An diesem Standort hat sich baulich auch nichts geändert. Außerdem habe ich diese Störungen nicht nur an diesem Standort, sondern nahezu überall. Es ist völlig egal wo ich mich aufhalte. Selbst in unmittelbarer Nähe eines Sendemastes von Vodafone kommt es zu der Störung. Das soll normal sein?

Ich bekomme auch immer wieder von Vodafone gesagt, da liegt wohl ein Problem vor, bzw sind meine Störungen nicht normal.

Wieso soll ich dann plötzlich mit der Störung leben, wenn vorher alles zu meiner Zufriedenheit war.
 
War vor diesen 6 Monaten die Qualität an dem Ort besser? Also, konntest du während deiner Vertragslaufzeit einen spürbaren Qualitätsverlust wahrnehmen? (Ich habe den Text gelesen, möchte aber explizit nachfragen)

Vodafone hat ja nun bereits eine ganze Weile an dem Problem herumprobiert. Hast du das schriftlich? Wenn es nämlich kein Problem gäbe, warum hätte Vodafone so viele Problemlösungen versuchen sollen, die zum Teil auch noch finanziellen Aufwand bedeuten (SIM-Karten-Wechsel)?

Ansatzpunkte um auf eine fristlose Kündigung hinzuarbeiten gibt es viele. Ob du das aber (als Laie) durchsetzen kannst? Schwierig zu sagen. Kommt auf deine Argumentation, deinen Durchhaltewillen und darauf an, wer das bei der Gegenseite bearbeitet.

Dass du eine Frist gesetzt hast war genau richtig, immerhin musst du dem Vertragspartner die Möglichkeit einräumen seine vertragliche Leistung zu erbringen.
 
Ich konnte einen spürbaren Qualitätsverlust feststellen.

Der Schriftverkehr ist leider recht einseitig und kommt lediglich von mir. Das einzige was ich schriftlich immer von Vodafone erhalten habe, waren lediglich SMS das sich um das Problem gekümmert wird. Dazu halt noch die Briefe von den neuen SIM-Karten, aber da steht nichts spezielles zu den Störungen drin.
 
Das mit dem Überall hatte ich überlesen - mein Fehler, tut mir leid. Das stellt die ganze Sache natürlich in einem ganz anderen Licht dar.

Nur um (dieses Mal) sicher zu gehen:
- die SIM-Karte wurde schon getauscht?
- die Störungen treten auf, egal ob du nun dein Handy nutzt, oder das deiner Freundin?

Mein Verständnis hast du, doch wie Idon es schon gesagt hat, es wird schwierig werden das als Laie durchzuziehen. Ich würde dir also den Gang zum Anwalt empfehlen, oder wenigstens zur nächsten Verbraucherberatung.
 
Ja, die SIM-Karte wurde bereits 2x ausgetauscht.
Wenn ich meine SIM-Karte in das Smartphone meiner Freundin stecke, hat ihr Handy die genannten Störungen.

Eine Mitarbeiterin von Vodafone meinte mal, das iPhones im allgemeinen Probleme mit telefonieren unter 4G hätte. Deswegen wurde mein Anschluss so geändert, dass mein Handy/Anschluss nur noch über GPRS telefonieren kann. Das hat das Problem jedoch nicht behoben und erklärt auch nicht den Fehler mit den mobilen Daten.
 
Wenn Vodafone SMS und neue SIM-Karten schickt, dann ist das ja ein Indiz dafür, dass man dort an irgendeinem Problem arbeitet.

Normalerweise knicken auch Konzerne ein wenn man genug Druck aufbaut. Ob man dann einen tatsächlichen Rechtsanspruch hat oder nicht ist oft egal.

Meiner persönlichen Erfahrung nach hilft es bei Vodafone die Geschäftsführung anzuschreiben, im Idealfall natürlich mit notierten Namen und Daten der Hotline-Anrufe. Die Kontaktdaten findest du im dortigen Impressum. Wie die meisten Konzerne hat auch Vodafone eine spezielle "Task-Force" für Schreiben an die Führungsebene.
 
Zurück
Oben