Verbindungstest

KeyX___

Cadet 3rd Year
Moin,
Ich würde gerne einen ,,Langzeit"-Internettest machen, dafür eignet sich vermutlich cmd: Ziel ist es, dass nach Zeit t (z.B. 1s) ein Ping gemacht wird und ich dies für mehrere Stunden durchführe, sodass sich zeigt, ob/wann die Verbindung abbricht, da ich unter einer instabilen Verbindung leide^^
Ich habe leider keine Erfahrung in cmd, deshalb: Könnte mir jemand so ein "Programm" schreiben? Ich denke, dass das ja nur 5 Zeilen oder so sind, liege ich da richtig?

FROHES NEUES ALLERSEITS🥳

@KeyX___ Du brauchst keine eigene Batch Datei....der Befehl für die Eingabeaufforderung (cmd) lautet:

ping google.com -t

Der Pingtest wird dabei unendlich durchgeführt, bist du ihn abbrichst bzw. beendest.

EDIT: https://www.ionos.at/digitalguide/server/tools/ping-befehl/

1609511392434.png

Und wer soll die ganze Zeit zusehen? Oder falls das in eine Datei geleitet wird auswerten? ;)

Nimm Pingplotter oder WinMTR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Bob.Dig und glZmO
Danke erstmal^^

Hat man bei diesem Pingplotter oder WinMTR ein Protokoll? Ich würde gerne sehen, ob es Abbrüche gab.

Was sind das denn für "Abbrüche"? Wenn dein Router die Verbindung verliert, steht das normalerweise in seinem Log, das du in der GUI nachsehen kannst.

Ein Ping ist nicht per Definition ein belastbarer Verbindungstest. PingPlotter und WinMTR sind zwar deutlich besser für eine zeitliche Überwachung geeignet, aber auch diese beiden Tools arbeiten nur mit Ping (ICMP Echo Request). Entscheidend ist dabei das Ziel, das angepingt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Diese:
(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden.
Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
Ich bin ein totaler Laie^^, sorry. Möchte nur schauen, ob die Abbrüche auch bei LAN-Betrieb stattfinden oder nur via Powerline, dann würde ich auf LAN umsteigen.

Zurück
Oben