Verbindungsverlust zwischen WLAN Router und PC

creaZure

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit gestern tueftel ich am W-Lan Netz rum, und stosse immer nach auf Schwierigkeiten.

Kurz zu den Daten ...

Wir haben ein W-Lan Netz mit den Router von T-Online Speedport W 500V mit einer Internetverbindung von 2 Mbit.

WLAN Netzwertkarte ist die WG311v3 von NETGEAR.

Die Enternung zwischen Router und Netwerkkarte betraegt ungefaehr 10 Meter.

...

Die Verbindung ins WLan Netz stelle ich ueber die Konfiguration von Windows XP her ...
Klapt eigentlich ganz gut, nur verliert mein Computer ab und zu die Verbindung zum Router, und dadurch auch die Verbindung zum Internet, was bei Downloads sehr aergerlich ist.

....

Die Suche nach WLAN Netzwerke ergab, dass noch 2 weitere Netzwerke in der Umgebung bestehen. Ich habe daraufhin die SSID, die IP und den Name meines Routers veraendert und den Repeater vom Router enigeschaltet, ich habe sogar den Router etwas weiter nach oben positioniert. Danach traten immer weniger Probleme auf, die Verbindung hielt immer laenger stand, aber es kommt immer noch ab und zu zu Verbindungsunterbrechnungen.
Wenn eine Verbindung zwischen Router und PC besteht, laueft die immer zwischen 36 und 54 Mbps, also eigentlich sehr gut.

...

Zur Verschluesselung benutze ich WPA \ WPA2 pre-shared-key ... eine Veraenderung an der Verschluesselung zeigt aber auch keine Veraenderung...

...

Zuvor habe ich es mit der Software von Netgear ausprobiert aber dabei traten mehr Probleme auf als mit der Software von Windows Xp...
Was ich bei der Software von Netgear beobachten konnte ist, dass er immer automatisch den Kanal wechseln wollte und somit eine Unterbrechnung verursachte d.h er switcht immer kurz von Kanal 11 auf 3 und wieder zurueck, und dann kam die Unterbrechung.
Die umliegenden Netzwerke liegen auch auf verschiedene Kanaele.

...

Somit frage ich euch, woran kann es liefen, dass die Verbingung zwischen Router und Netzwerkkarte staendig unterbrochen wird.... ?

Nabend!

Hast du im Router einen MAC-Filter administriert!? Falls ja, überprüfe nochmals, ob die MAC-Adresse, welche im Router eingetragen ist, auch tatsächlich der deiner Karte entspricht.

Nur zu Testzwecken bitte Verschlüsselung mal auf 128bit WEP umstellen.

Und im Router "Repeater-Funktion" deaktivieren, da du anscheinend keinen echten Hardware-Repeater betreibst (z. B. T-Sinus 154XR).

Und überprüfen, ob SSID am Rechner tatsächlich auch der am Router entspricht...

Zurück
Oben