Verbrannte Stelle auf GTX 1080 Ti Was tun?

Hallo! Leider funktioniert meine GTX 1080 Ti Gaming Oc von Gigabyte nicht mehr. Beim Einschalten des PCs leuchtet lediglich das LED Logo an der Karte, ansonsten macht die Karte nichts. Die Lüfter drehen sich nicht und die Karte zeigt kein Bild. habe die Karte mal aufgeschraubt und die Wärmeleitpaste getauscht, da die Vorherige sehr trocken war (hat keine Veränderung gebracht). Dabei ist mir eine verbrannte Stelle auf der Platine aufgefallen (siehe Bilder). Könnt ihr mir sagen was genau das ist und ob man die Karte noch retten kann? Wenn ja wie? Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich etwas verzweifelt bin. Schonmal danke im Vorraus!!

Anhänge

• IMG_20200603_183125.jpg
    IMG_20200603_183125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_20200603_183205.jpg
    IMG_20200603_183205.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 1.103
Für mich sieht das aus wie ein Fall für die Mülltonne. Normalerweise kann man sowas nur schwer reparieren. Man weiß auch nicht ob es Folgeschäden gibt.

Die sieht abgeraucht aus. Das wars. Wenn noch Gewährleistung (Deutschland hat KEINE Garantie) drauf ist, hoffen dass da was auf Kulanz gemacht wird, oder vom Hersteller auf Rechnung repariert. Da du den Lüfter abgebaut hast, wird es da aber schon schwierig.

Und wenn es eine Second Hand Karte ist, wer weiss, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Da ist dir ein Teil der Spannungsversorgung abgebrannt, das ist das Ende der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in Deutschland gilt die Garantie, wenn dere Hersteller oder Händler eine anbietet, die hier auch gilt. So einen Quatsch, in Deutschland gibt es keine Garantie...
Wenn du ein Garantie angeboten bekommst, dann gilt die auch unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung.

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Mario2002, Fernando Vidal und eine weitere Person
Dürfte ein Teil der Spannungsversorgung sein was da abgeraucht ist, dabei hat vermutlich der Rest auch Schaden abbekommen.
Denke auch dass da nichts zu retten ist leider.

Uff, das sieht schwer gegrillt aus. Zeig mal die Unterseite, und auch gerne ein Bild der ganzen Platine zur Übersicht.

Hast Du nie etwas gerochen?

Blöd die Karte zu zerlegen, wenn du Garantie haben solltest. Ich glaube gigabyte toleriert das nicht. Lieber immer erst zum Händler bzw Hersteller, bevor iwas zerlegt wird.

Psy

cartridge_case schrieb:
Bitte?!

tt: Sieht defekt aus.

Er meint damit, daß es von Gigabyte keine Garantie gegenüber Endkunden gibt. Als Folge kann es sein, daß Du in Problemen steckst, wenn die Karte älter als 6 Monate ist. Ab 6 Monaten greift bei der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung die Beweislastumkehr und manche Händler pochen auch darauf. Einige sind jedoch deutlich toleranter/kulanter, zumal die Gigabyte Garantie sehr wohl gegenüber dem Händler/Distributor gilt (3 Jahre Garantie). Jeder Händler, der etwas auf sich hält oder nicht zwingend seine Kunden vergraulen will, der wird die Karte einschicken und wegen der Garantie bei Gigabyte anfragen. Könnte halt etwas dauern ... .

Garantiauslegung von Gigabyte in Deutschland:
https://www.gigabyte.com/de/Support/Warranty/Graphics-Card

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Mojo1987
cartridge_case schrieb:
Bitte?!

tt: Sieht defekt aus.
Das '2 Jahre Garantie' wird zwar umgangssprachlich verwendet, realistisch ist aber nach 6 Monaten Sense. Während dieser 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Kunde den Fehler/Schaden verursacht hat. Nach diesen 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler/Schaden durch Produktmängel verursacht worden ist.

Oft bekommt man eine Reparatur aufgrund von Kulanz, aber man kann gerade im PC Bereich oft an dubiose Händler geraten, die mit dem 'Oh, das Teil lief aber schon 1.5 Jahre, wer weiss, was damit angestellt wurde' Totschlagargument ankommen.

BTW, mir ist vor ca. 4 Jahren eine GTX970 abgerüsselt, von jetzt auf gleich, keine Gerüche. Karte war zu dem Zeitpunkt ca. 20 Monate alt, Hersteller hat 2 Jahre Händlergarantie gegeben, Händler hat 2 Monate lang getrödelt. War mitten im Mining-Wahn. Der Sack hat darauf gehofft, dass ich aus purer Not irgendeine 400 Euro GTX1060 bei ihm kaufe. Nachdem dann mein Anwalt kurz beim Händler angerufen hatte, war die Sache erledigt, und innerhalb von 3 Tagen hatte ich eine neuwertige GTX970, aus der hochwertigeren 'Untermarke' des Herstellers.

Hatte ironischerweise Glück, zu der Zeit einen i5-6600k zu haben. Konnte so zumindest im 'Ein-Bildschirm' Betrieb auf niedrigen bis mittleren Details weiterspielen. Mit meinem jetzigen AMD System hab ich noch eine Reservekarte auf Halde.

Zuletzt bearbeitet:
@HiveTyrant
Du wirfst Garantie und Gewährleistung in einen Topf, ganz so einfach ist es nicht, das sind auch in Deutschland unterschiedliche Dinge.
Was flipp schrieb passt da schon eher, zumindest im Fall Gigabyte. Bei anderen Herstellern, zb. EVGA schaut das dann wieder ganz anders aus, die geben direkte Endkundengarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Dandelion und cartridge_case
Im HardwareLuxx Forum gibt es zwei Leute, welche das sicher repariert bekommen. Löten alles, tauschen etc, ich würde es da mal versuchen

Bitte nichts, an der Karte rumfrickeln oder löten lassen. Wie schon gesagt, wird ein ordentlicher Händler diese Karte für Dich an Gigabyte einschicken (sollte sie nicht älter als 3 Jahre sein). Ob da etwas bei rum kommt steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bekommt doch einfach mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auf die Reihe....

Gewährleistung sind die gesetzlichen 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Die läuft immer über den Händler bei dem man sie gekauft hat.

Garantie ist das was der Hersteller gibt, egal ob es über den Händler oder direkt über den Hersteller abgewickelt wird. Es wollen allerdings einige Hersteller nicht direkt sondern nur über den Händler die Garantie abwickeln.

Auf jeden Fall ist eine Phase der Spannungsversorgung durchgebrannt.
Und zwar konkret die zu so einer Phase gehörenden Transistoren. Mit Pech ist der eigentliche Grafikchip dadurch auch auch beschädigt worden.
Reparieren kannst du vergessen, die Karte ist ein Fall für die Tonne...

Ich bin mir ziemlich sicher das Gigabyte auf ihre Karten drei Jahre Garantie gibt (ab Produktionsdatum der Karte).

mir ist mal eine 285gtx abgeraucht. stichflamme/funken an einer ähnlichen stelle beim einschalten. sehr strange.

Au ja, das sieht nicht gut aus. Mir ist mal auf einer Cirrus Logic Grafikkarte (G5000 irgendwas) der Grafikkarte komplett abgebrannt. Wirklich in sich zusammengeschmolzen. Ausser einem Knall im Netzteil mit viel Rauch ist seit Ende der 90er aber nichts mehr passiert.

Zurück
Oben