Verbrauch GTx 460 / 560 TI

Radish2

Banned
so, da ich am überlegen bin einer dieser karten zu kaufen, und diese ja zwei Stromanschlüsse aufweißen, möchte ich Fragen, wie viel die karten verbrauchen? würde eventuell auch nur ein Stromanschluss reichen oder würde die Karte garnicht anspringen, wenn sie erkennt, dass auf der zweiten Leitung kein Signal kommt?

Wenn ich den zweiten Stromanschluss mit den Molex Steckern verbinden würde, wie viele Molex Stecker müsste ich dafür verwenden? Ich habe ein Arlt 500 Watt 80+ Netzteil. Ich weiß, das netzteil ist nicht gerade High End, aber hab halt nun dieses gekauft und habe auch nicht vor jetzt unbedingt zu tauschen. Als restliches System verwenden ich eine Core I3 540 @ 1,375 v @ 4,4 GHz. Theoretiwsch sollte der Gesamtverbrauch reichen, ist halt eine Schande, dass nur ein PCI E Stromanschluss hinzugefügt wurde. Was meint ihr zu dieser Frage?

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...GTX-460-unter-anderem-Namen/Grafikkarte/Test/

Stimmen diese WErte hier? Des sind ja gerade 20 Watt bzw. 10 Watt mehr, dass sollte man doch locker mit einem Molex stecker schaffen, oder? wie viel verbraucht den ein Lüfter auf 12 V im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
da gibts adapter; etwa den vorhandenen 6er parallel oder sata/ide -> 6er

500w reicht, wenn du nicht gerade mehr als 4 festplatten hast

ps: erst genannter adapter war sogar bei meiner graka dabei, vielleicht hast du glück beim kauf und es liegt einer bei

Wieviel Watt hat dein Arlt Netztteil den auf den 12V Schienen?
Ein Lüfter verbaucht übrigens so 1 bis maximal 2W.

dein direktes prob versteh ich nicht; aber ich glaub du willst wissen ob ein 6pin+pcie 160w leisten können ?

Nein. Ich habe leider 1 X 6 Pin PCIE. Die Frage ist, wie stark ein Molex Anschluss am Netzteil ist, wie viel Watt es liefert? sollte doch schon 50 Watt liefern, ein Molex Strang oder?
Ergänzung ()

arltnt.jpg

wo liegt dein Problem ? ... probiers einfach aus, merkst ziemlich schnell wenns nicht geht ... sollen wir hier hellsehen ? Bei nem Markennetzteil ist das alles kein Problem (auch wenn du mit Adaptern arbeitest), ob nen Nonamshice das leistet ? wayne ... das kriegste nur durch probieren raus ...

die 12v gesammtleistung liegt bei 396 watt damit könnste auch ne gtx 570 betreiben!

das foto is aufm kopf^^

mach dir da mal keine gedanken denn 12v is 12v egal ob übern pcie stecker oder molex!
die adapter die den grakas beiliegen haben 2 x molex zu pcie stecker also das sollte kein problem sein! einfach dann 2 freie molex in den adapter stecken und fertig! mehr isses nich!

ich weiss nich obs schon gepostet wurde aber mit nur einem stromanschluss wirds wohl kaum gehn!

sollte also alles klappen!
Ergänzung ()

betreibe auch ne gtx 460 und hab beim zocken laut energiemessgerät nen last verbrauch beim zocken von 230w für den kompletten pc ohne monitor!

Naja, der Bringer sind ARLT Netzteile nicht, aber es sollte gehen. Ich komme mit einem i5 2400 und einer GTX 560 Ti auf maximal ~250W, da ist also noch Luft.

Es müssen aber beide Stromanschlüsse verwendet werden, sonst startet die Grafikkarte nicht.

mfg

DogsOfWar schrieb:
die 12v gesammtleistung liegt bei 396 watt damit könnste auch ne gtx 570 betreiben!

das foto is aufm kopf^^

mach dir da mal keine gedanken denn 12v is 12v egal ob übern pcie stecker oder molex!
die adapter die den grakas beiliegen haben 2 x molex zu pcie stecker also das sollte kein problem sein! einfach dann 2 freie molex in den adapter stecken und fertig! mehr isses nich!

ich weiss nich obs schon gepostet wurde aber mit nur einem stromanschluss wirds wohl kaum gehn!

sollte also alles klappen!
Ergänzung ()

betreibe auch ne gtx 460 und hab beim zocken laut energiemessgerät nen last verbrauch beim zocken von 230w für den kompletten pc ohne monitor!

Aber ch kann nicht ganze zwei Molex Anschlüsse opfern. Ich könnte lediglich die Lüfter mitlaufen lasen und am Ende die PCIe Kabel Anschließen, da ich sonst meine Lüfter nciht anschließen könnte.

Hallo
JA bau ein wird schon reichen, wir betreiben hir auch 2 alte 8800er an einem 550W BQ Netzteil reicht auch.
aber dein NT ist schon lustig, besonders find ich die Angaben der 12V Schiene 396W öhmmm wie kommen die darauf. 396W : 12V = 33A ( beide schienen V1, V2) also 33A : 2 = 16,5A da haben die mal eben aus dem NICHTS 2x 1,5 A erlogen sehr fein alles nur noch Lüge oder wie. Jetzt kommt die Gesammtleistung 150W + 396W + 9.6W + 12,5W = na was glaubt ihr 568,1W au au au NOCH MEHR LÜGE. Und nun zur Netz seite 100 - 240 V bei Max 8 Amp. also gehen wir vom besten fall aus 100Volt @ 8 Amp. = 800W leistungsaufnahme bei unseren netz üblichen 230V wären das @ 800 W so 3,5Amp auf der 230v seite nun zum Wirkungsgrad Pab : Pzu
568,5W : 800W komme ich auf 71% Wirkungsgrad und das wäre KEIN 80+, das wäre noch nicht einmal Schaltnetzteil standart von vor 10 Jahren !!!!!!!!!. Also halten wir fest an dem NT ist ALLES ERLOGEN, daraus folgere ich, auslegung am besten nach gefühl d.h. 500W PMPO davon 75% Auslastung = 375W damit ist man auf der sicheren seite.
Kommt jemand zu anderen ergebnissen ?

die Lüfter verbrauchen eh nur ein paar Watt...sollte also kein Problem sein.

du willst also die lüfter quasie dazwischen hängen zw molex und adapter? klar sollte gehn aber kannst die lüter nich woanders dazwischen klemmen? es gibt auch so molex weichen wo aus einem molex 2 oder 3 werden das wär was für dich!

aber ansich seh ich da kein prob die dazwischen zu hängen!

kannst nich mal eben aufzählen welchen molex du für was verwendest?
vlt is was unwichtiges dabei wo die lüfter dazwischen könnten!?

Kein Problem, da den Lüfter noch mit ranzuklemmen. Das NT ist nicht überragend, passt aber.

gut aber wie kommen die dann auf 396 W @ 12V ?
Ist doch einfachste Mathematik, 36 Ax 12V = 432W

Zuletzt bearbeitet:
Die Schienen sind bestimmt nicht getrennt also wenn das kabel und der stecker das aushalten volle leistung der 12V Gesammtleistung sprich 33 oder 36 A bzw. 396 oder 432W. Mach dir kein Kopf, schließ an und vertig, du siehst ja selber das ich keine genauen angaben machen kann weil dein NT Hersteller Lügt.

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
aber dein NT ist schon lustig, besonders find ich die Angaben der 12V Schiene 396W öhmmm wie kommen die darauf. 396W : 12V = 33A ( beide schienen V1, V2) also 33A : 2 = 16,5A da haben die mal eben aus dem NICHTS 2x 1,5 A erlogen sehr fein alles nur noch Lüge oder wie. Jetzt kommt die Gesammtleistung 150W + 396W + 9.6W + 12,5W = na was glaubt ihr 568,1W au au au NOCH MEHR LÜGE. Und nun zur Netz seite 100 - 240 V bei Max 8 Amp. also gehen wir vom besten fall aus 100Volt @ 8 Amp. = 800W leistungsaufnahme bei unseren netz üblichen 230V wären das @ 800 W so 3,5Amp auf der 230v seite nun zum Wirkungsgrad Pab : Pzu
568,5W : 800W komme ich auf 71% Wirkungsgrad und das wäre KEIN 80+, das wäre noch nicht einmal Schaltnetzteil standart von vor 10 Jahren !!!!!!!!!. Also halten wir fest an dem NT ist ALLES ERLOGEN, daraus folgere ich, auslegung am besten nach gefühl d.h. 500W PMPO davon 75% Auslastung = 375W damit ist man auf der sicheren seite.
Kommt jemand zu anderen ergebnissen ?

Alter Schwede, was nimmst denn du zu dir?

1: 18A pro Schiene maximal, zusätzlich maximal 396W. Also reduziert sich - wie bei JEDEM Netzteil - die Belastbarkeit, wenn alle 12V-Schienen an ihre Grenze belastet werden.
2: Für die Gesamtleistung das Selbe. Bei gleichzeitiger Belastung reduziert sich die Gesamtleistung. Das trifft vor allem auf moderne DC-DC Aufbauten zu, weil sich dort die 5V und 3,3V Schienen von der 12V ableiten, diese also zusätzlich belasten.
3: Jetzt wirst du zu meinem persönlichen Helden. Du wirfst da gerade Zahlen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.
3.A: Die Maximale Stromstärke bezeichnet NICHT den Verbrauch im Regelfall. Das ist der maximale Strom, der Auftreten kann. In der Praxis wirst du im inneren eine Sicherung finden, die mit diesem Wert angegeben ist.
3.B: U*I=S. Du hättest die "Scheinleistung", {S} = VA errechnet. Jetzt müsstest du noch den Leistungsfaktor - Cosinus Phi - kennen, um auf die "Wirkleistung", {P} = W zu kommen.
3.C: Schaltnetzteile vor 10 Jahren haben auch mal unter 50% Wirkungsgrad erreicht...

Nur um dir vor Augen zu halten, was für einen Blödsinn du von dir gibst: Aus dem Spritverbrauch kann man direkt auf die Umgesetzte Leistung eines Ottomotors schließen. Jetzt könnte ich sagen; 5 L auf 100 km, Höchstgeschwindigkeit vom Auto 180 km/h - da müsste das Auto für die 105 PS aber 15 L auf 100 km brauchen! BETRUG!
Ergo: Nur weil zwei physikalische Größen miteinander multipliziert eine andere physikalische Einheit ergeben heißt das nicht, dass das Ergebnis auch stimmt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also:
PCi-e Slot = 75 Watt
Ein 6pin pci-e anschlusskabel = 75 Watt
Ein 8pin pci-e = 150watt

Deine Karte hat also eine maximalen Verbrauch von 3* 75 Watt

Eine Festplatte Verbraucht ~ 15 Watt
Ein mainboard ~ 10-40 Watt
Eine CPU ~95-125 Watt

Und wenn dein Netzteil ein chinabilligböller ist, wird das sehr eng

Zurück