News Verbraucherzentrale Hamburg: Vodafone hat wiederholt Verträge untergeschoben

Cool Master schrieb:
Das ist das Problem! Es sollte min. 250.000 € sein und nicht bis zu.
Noch besser wären 250.000€ pro Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Rhino One, Yesman9277 und eine weitere Person
Ich finde es generell gut, dass was passiert, ABER:
Warum "bis zu". Wir reden über Vodafone und nicht Ali's Handyladen ums Eck.

Wenn es doch derart häufig vorkommt, wie man an den Beschwerden sieht,
warum nicht direkt richtig eins auf die Nuss. Denn so scheint ja Methode dahinter zu stecken.
Denn wie viele Menschen machen nichts und da wird brav kassiert?

Das sollte auch so gemacht werden, wenn beim Abschluss von einem Vertrag irgendein Notron-Abo ohne ein Wort dabei gebucht ist. Ist einem Arbeitskollegen bei 1&1 passiert.

Für mich gibt es da nur einen Weg. Neben Widerspruch sofort eine Strafanzeige.
Es müssen wohl erst bergeweise Anzeigen beim Staatsanwalt liegen, damit der Staat da mal was macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Habe mal bei Vodafone ein Angebot eingeholt, die haben daraus einen Vertrag gemacht und auch gleich meinen alten bei der Telekom gekündigt. Ohne mein Zutun versteht sich.
Ich habe dann alles rückgängig machen lassen.
Das Ende vom Lied war, dass ein paar Monate später zum "angedachten" Wechseltermin weder Internet noch Telefon gingen. Meine Rufnummer war leider für immer weg.

Vodafone ist seitdem für mich gestorben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Alexus6677 und ArtVanderlay
22428216 schrieb:
Neben Widerspruch sofort eine Strafanzeige.
Stimmt. Es ist auch eigentlich ein Hohn, dass "nur" die Verbraucherzentrale hier tätig wird, die sich sonst mit Dingen rumärgert, die rechtlich wenigstens wasserdicht sind, den Kunden aber aufs Glatteis führen. Wenn die Telekom also im Radio damit wirbt, dass es das iPhone für 1€ gibt, man dann aber feststellen muss, dass man einen Vertrag dazu abschließen muss damit dieser Preis gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Bei Mobilfunk hat Vodafone eigentlich ganz guten Serivice. Man kommt bei den Hotline durch und sowohl für Vertrag als auch für Callya gibt es WhatsApp-Chats, die halbwegs zeitnah antworten. Rufnummernfreigabe per Chat finde ich immer gut.
 
Viele Anbieter seien aber der Meinung, dass ein Vertrag automatisch als abgeschlossen gelte, wenn auf eine als E-Mail verschickte Bestätigung keine Reaktion des Verbrauchers erfolge.

Das hatte Vodafone auch bei uns versucht: es wurde nach einer schriftlichen Kündigung bei uns angerufen und obwohl meine Frau weiterhin auf der Kündigung bestanden hatte, wurde seitens Vodafone der Vertrag einfach verlängert.
Vodafone muss bei einem telefonischen Vertrag aber beweisen, das diesem zugestimmt wurde, sprich, es muss eine Telefonaufzeichnung vorliegen, das diesem Vertrag ganz eindeutig zugestimmt wurde.
In unserem Fall hat sich Vodafone versucht rauszureden, das man ja diese Mitschnitte nur 3 Monate aufbewahrt.
Hätten Sie nicht eingelenkt hätten wir die anderen Verträge sofort annuliert und einen Anwalt eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Hallo,
Ich hatte von Vodafone Anruf, dass ich bei gleichen Grundgebühren 5 GB mehr bekomme, nur 3 Monate länger wäre die Mindestvertragslaufzeit.
Zunächst eingewilligt, kam eine Bestätigung über 69€ pro Monat. Ich zahl 37€ bisher.
Sofort alles storniert und vom Rücktrittsrecht gebrauch gemacht.
Danach hat es 4 Monate gedauert, bis alles wieder wie vorher war.
Zu viel berechnet, zu wenig Traffic, usw.

2 Monate später wieder der Anruf. Da habe ich dann der Dame meinen Leidensweg erklärt, und dass ich das nicht machen wollte.
Sie meinte, sie verstehe mich, denn das billigste, was sich mir anbieten dürfe wäre 52 Euro mit gleichen Konditionen, nur mit bis zu 500 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Ist es wirklich so schwer, wie manche immer behaupten, den Anbieter zu wechseln? Ich mache einen Wechsel immer mit einer Vergleichsseite wie z.B. check24. Der neue Anbieter kündigt doch automatisch für einen oder man bekommt einen Vordruck (kann mich nicht mehr erinnern). Wenn der alte Anbieter jetzt ständig Ärger machen würde, dann würde doch die ganze Wechslerei mit den Vergleichsportalen nicht funktionieren, oder?
 
Sofern ich das herauslese, handelt es sich hier um Fälle nach einer telefonischen Kontaktaufnahme. Durch einen Bekannten weiß ich, dass VF nicht nur / gar keine (?) Inhouse-Callcenter betreibt, was wirtschaftlich durchaus verständlich ist. Die Agents dort werden praktisch täglich dazu angehalten, Verträge abzuschließen. Teilweise sind auch Mindestmengen an Abschlüssen notwendig, um bestimmte Boni zu erhalten. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Fälle auf ein einzelnes, externes Callcenter zurückzuführen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und Sascha631
Genauso liefs bei mir. Der Typ wollte an die Buchse. Hab ihn weggeschickt. 3 Wochen später hatte ich die Auftragsbestätigung für den TV-Mist. Sauladen!
 
II n II d II schrieb:
und auch gleich meinen alten bei der Telekom gekündigt.
Ich habe dann alles rückgängig machen lassen.
Da wäre die Telekom für mich aber genauso gestorben, wenn die mich als Bestandskunden anschließend im Regen stehen lassen würden.

@Topic
Ich kann das bei Vodafone mehr oder minder nachvollziehen, hatte bei denen mal ne Prepaid Karte, haben mich dann zu sehr guten Konditionen zwei Jahre als Vertragskunde geworben.
Es hat 6 Monate gedauert bis die Rechnungen richtig waren wie vorher vertraglich geregelt und ich habe 6 Monate nichts zahlen müssen da man sich immer mit einer Gutschrift entschuldigt hat.

Dann habe ich fristgerecht gekündigt und musste hinter meiner Bestätigung herlaufen welche nicht kam, bis ich dann kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist die Nerven verloren habe die Hotline angeschrieben hab, den Vorgesetzten verlangt habe und denen so lange auf den Keks gegangen bin bis ich während des Telefonats noch die Bestätigungs-Mail erhalten habe.

1 Woche später kam der Anruf man wolle mich doch gern als Kunden behalten, die arme Frau am Telefon hat
glaube ich nicht verstanden warum ich sie nur ausgelacht habe und aufgelegt hab.

So wollte ich nie wieder zu Vodafone.... und dann haben die Säcke Unitymedia übernommen und mich nun
als Zwangskunden (mangels Alternative) zurück. :stock:
 
250 000€Strafe. Das hat sich ja gelohnt, Vodafone. Alle Strafen in Deutschland sind viiiel zu mild!

Eine Meldung an Alle:
  • Wenn ihr Kündigt, macht das schriftlich, mit Unterschrift,bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen
  • Den Brief per Einschreiben hinschicken, Kündigungsbestätigung in der Kündigung anfordern.
  • Wenn ihr Briefe und Anrufe bekommt. Nicht annehmen oder antworten.
  • Briefe mit Anfrage ob die Adresse noch stimmt: NIE NIE NIEEE unterschreiben!. NIE!
  • Wenn die Kündigung raus ist, und jemand Unbekanntes ruft an. Sagt niemals "Ja"
  • Schon beim Höre abnehmen: "Ja, hier Meier." => Neuer Vertrag. Ihr kommt da nie raus.
  • Bei Firmenaufkauf Unitymedia => Vodafone. Das explizit erwähnen und direkt bei beidem kündigen! Schriftlich!
Vodafone ist der letzte Drecksladen.
  • Verkaufen 18GB für 17€. Aber nur für die ersten paar Monate. Dann 2GB, was normalerweise 10€ Prepaid kostet. Also zahlt ihr für die 2 Monate 116€ Aufschlag!!!!! pro Monat!!
  • Der Empfang bei meiner Freundin ist für die Tonne. Ich habe mit O2 mehr Netz. Warum auch immer?
  • Sie zahlt 10€ für 2GB. Ich 8€ für 6GB.
  • Ihr müsst fürs WLAN zahlen?!!? VF erkennt jetzt sogar wenn man ein Access Point ran klemmt!!
  • Vodafone WLAN ist dann auch ein öffentlich Hotspot. An einer Haltestelle ist dann euer Router überlastet.
  • Sind unseriös: Siehe Artikel, siehe og. Punkte
  • Vodafone DSL war dauernd gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Tzk und Fritzler
flyyy schrieb:
Bei Mobilfunk hat Vodafone eigentlich ganz guten Serivice. Man kommt bei den Hotline durch und sowohl für Vertrag als auch für Callya gibt es WhatsApp-Chats, die halbwegs zeitnah antworten.
Bei mir antworten die nicht so zeitnah.
Screenshot_20200518-182337.jpg
Der Screenshot ist kein Fake oder so. Sondern tatsächlich von meinem Telefon.

Zum Thema: 2012 habe ich einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone gekündigt. Ich hatte keine Kündigungsbestätigung erhalten und dann mal beim Kundenservice angerufen und nachgefragt warum nicht. Dort habe ich dann erfahren, dass ich den Vertrag verlängert habe telefonisch bei der Rückgewinnung. Nur habe ich nie mit denen telefoniert. Ich habe dann darum gebeten mir einen Nachweis zu senden und das Datum an welchem ich den Vertrag verlängert habe. Danach bekam ich dann die Kündigungsbestätigung.

Ich frage mich ja wirklich was passiert wäre wenn der neue Vertrag bereits angelaufen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ArtVanderlay
Auch Deutschland ist längst ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
 
Da läuft wohl noch mehr schief.
Heute bekam ich die Festnetz-Rechnung für Mai 2020 fünf mal per Mail, jeweils im Stundentakt.
Der Betrag war immer der selbe. Mal gucken, dass die ihn nur einmal abbuchen.

vodafone_rechnung_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und IgorGlock
flyyy schrieb:
...
gibt es WhatsApp-Chats, die halbwegs zeitnah antworten...

Zeitnah? Nach einer Stunde wird vielleicht mal geantwortet 😂
 
crustenscharbap schrieb:
  • Den Brief per Einschreiben hinschicken, Kündigungsbestätigung in der Kündigung anfordern.

"Ja, wir haben ein Einschreiben bekommen. Da stand aber nichts drin." :D
 
Mal wieder perfekt eingefädelt. 250k€, Vodafone lacht sich ins Fäustchen und ist gleichzeitig in aller Munde und überall in den Medien.
Eine große Medien-/Werbekampagne hätte sehr schnell sehr viel mehr als 250k gekostet.

Wie immer: es gibt keine schlechte Werbung.
 
Zurück
Oben