Verdacht auf Grauimport?

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute
Hab heute gerade meinen neuen Yamaha AV Receiver ausgepackt und bin etwas irritiert. Als erstes fiel mir die fehlende deutsche Anleitung auf. Gibt nur englisch, fränzösisch, spanisch und italienisch. Ok, englisch wäre kein Problem aber komisch isses schon für ein vermeintlich deutsches Gerät. Meine anderen Yamaha Geräte hatten immer ne deutsche Anleitung. Nächste Merkwürdigkeit. Das Gerät hat zwar ein Schuko Netzkabel, aber nur zweipolig. Kein Schutzleiter, der existiert weder an der Gerätebuchse noch am Gerätestecker. Wassen das? Ist mir bei Geräten für den deutschen Markt unbekannt, vorallem wenn sie metallische Gehäuseteile haben. Hat der Händler mir vielleicht nen Grauimport aus irgendeinem anderen EU Land angedreht. Alleine das Fehlen der deutschen Anleitung ist bei uns ein Sachmangel.

Thomas

Naja, wenn das Metall-Gehäuse nicht geerdet ist würde ich die Finger davon lassen, sicher ist sicher. Ist das Anschusskabeln für die anderen Länder den dreiadrig?

das Fehlen einer deutschen Anleitung ist kein Sachmangel, es sei denn die Anleitung gehört zum Lieferumfang. Wird immer häufiger aus Kostenersparnis gemacht.

Ein Schutztleiter ist in Deutschland nur bei Industriegeräten bedingungslos vorgeschrieben.

Das mit deschon nicht mehr. Abgesehen davon, was sagt denn Yamaha bezüglich der Garantie? Ich würde nur anmahnen wenn es Sinn macht..

Die XBOX360 hat auch nur einen zweipoligen Gerätestecker =)

wenn du dir sicher sein willst, ruf bei yamaha an, gib die seriennummer durch, die können dir weiterhelfen

Wie heißt der Receiver denn genau ?

Ich würde mal nach Tests schauen und die Bilder vergleichen bezüglich des Steckers.

Schon mal auf der HP geguckt? Oder such mal nach dem Lieferumfang.

@farquaharson:
Mit Apple würde Das stimmen ;)

man Leute, kriegt euch wieder ein und erzählt nicht son Kram, denn das mit dem Stecker ist bei Yamaha völlig normal und es gibt auch zich andere Elektogeräte, die schon auf den Schutzleiter verzichten , das einzige was etwas komisch ist, ist das mit der Bedienungsanleitung, nur verboten ist das auch nicht, also Grauimporte im allgemeinen, nur die Hersteller wollen es meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich immer, wenn überhaupt mal eine Anleitung auf Deutsch dabei ist... Oft hat man nur noch Englisch, also keine Sorgen...

so ist es ok... mein Recviver hatte auch nur eine ausländische Anleitung und einen 2 poligen Stecker...alles ok.

Schau mal nach dem Zeichen für die Schutzklasse vermutlich werden bei dir auf dem Gehäuse 2 inneinander gezeichnete Quadrate sein d.h. Schutzklasse 2 es muss also kein PE vorhanden sein

um welches Modell handelt es sich denn?

Wenn das Gerät einen Schuko Stecker hat, dann ist ein Schutzleiter Zwingend vorgeschrieben.
--> man darf an ein 2-pol. Kabel keinen Schuko-Stecker Montieren!
Bei einem 2-pol. Kabel muss ein Eurostecker verwendet werden.

Auch bei einem Metallgehäuse kann das gerät Schutzisoliert sein, D.h. ein Eurostecker genügt völlig.
(wie SimsKiller sagte)

Meine Vermutung:
1. der TE hat die Deutsche Anleitung überblättert und
2. der TE verwechselt Schuko mit Euro-Stecker
--> alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Danke für die zahlreichen teilweise widersprüchlichen Antworten. Um es zu konkretisieren. Das Gerät ist ein RX-V2065, mein viertes Yamaha Gerät. Drei hatten deutsche Anleitungen und bis auf ein Gerät dreipolige Kaltgerätekabel. Nur ein Receiver hat ein fest verbautes Kabel mit Eurostecker. Das Fehlen einer deutschen Anleitung dürfte bei einem so komplexen Gerät schon als Sachmangel gelten, obwohl sich die Gerichte scheinbar noch nicht ganz einig sind, zumindest was ich auf die schnelle ergoogeln konnte. In der Preisklasse erwarte ich eine deutsche Anleitung. Man kann beim Kunden keine Fremdsprachenkenntnisse voraussetzen und der Download und das ausdrucken von 100 Seiten ist nicht zumutbar, wenn die Anleitung nicht mal als CD beiliegt. Es soll noch Leute geben, die weder einen PC haben, noch einen Internet Zugang. So, mal schauen was der Händler sagt. Mail mit Seriennummer hab ich auch an Yamaha geschickt. Bei irgendeinem Chinageraffel für 3,95 ist mir das wurscht.

Thomas

Eurostecker ist ja vollkommen Normal.
hat mein Yamaha AV-R auch.

Sicher das die Deutsche Anleitung Fehlt?
Englisch,Französisch,Deutsch,Schwedisch,Niederländisch sind doch in Einem!

auf der deutschen yamaha homepage hat der 2065 auch nur einen 2 pol stecker abgebildet: link was mich wundert das es auf der HP nur eine englische version der anleitung zum download gibt.

mein rx-v 1900 hat auch nur einen 2poligen anschluss habe aber ne dt anleitung mit im manual.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben