verdammter Spam

8

8800 GTX

Gast
Hallo Leute, ist es möglich gegen diesen Spam etwas zu verrichten? Seit einer Woche bekomem ich komischerweise extrem viel Spam, besonders von i-jemand, wo der Betreff immer etwas mit school heißt. die anchricht ist imemr gleich aufgebaut. mit zwei links.

Die heißen private policity und unsubscribe. unsubscribe heißt ja auf deutsch kündigen oder ababonnieren. kann man soetwas trauen. man wird auf einen url verwiesen der:

http://www.unsubpro.com/?ID=**&u=** (die 4 ziffern habe ich mit * verwiesen)

heißt.

es heißt ja man solle nicht auf spams antworten oder so, weil die sonst wissen dass es diese adresse gibt.

Ach em, der Absender heißt: Real Estate School

was würdet ihr machen?

MFG Alex

ich würde mal versuchen, den Spamfilter bei deinem Mailanbieter einzurichten.
Und einem solchen Link zum abbestellen würde ich auch nicht trauen.

Hallo,

zunächst bleibt Dir nur die Mail zu löschen. Auf solche Mails, die sich mit ein wenig Erfahrung leicht als Spam identifizieren lassen, solltest Du niemals antworten und/oder auf Links klicken.

Bei seriösen Firmen, die auf der Mail auch eindeutig zu identifizieren sind und mit denen Du vielleicht schon in Kontakt warst, sind die unsubscribe - Links servicefreundlich und ohne nachträgliche Kopfschmerzen.

Was Du generell gegen die Spamflut unternehmen kannst, hängt mit davon ab, wie Du den Mailverkehr organisiert hast.

1.) Holst Du die Mails - über das Web-Interface - eines ISP ab. Also z.B. einloggen bei GMX, WEB.de, freenet ... und dann ansehen, lokal speichern, sortieren, löschen ...

- hier kannst Du nur - falls es so eine Funktion überhaupt gibt - den Spamfilter des ISP einsetzen und auf die Funktionalität des Filters hoffen.

2.) Benutzt Du einen Mail-Client wie Outlook Express, Thunderbird, Outlook, Incredimail, The Bat ...

- die Clients sind sehr unterschiedlich ausgestattet und damit verfügen manche Produkte wie zum Beispiel Thunderbird über einen ausgezeichneten Spamfilter, Outlook Express hat keinen Spamfilter und ist zudem noch besonders anfällig für Schadsoftware ....

Je nach dem wie man nun "seine" Software liebt und auch jahrelang benutzt hat, lohnt es sich durchaus ein Spamfilter zu integrieren zumal die Software häufig kostenlos ist und wunderbar arbeitet.

- Angenommen ich würde Outlook Express einsetzten, dass würde ich auf Thunderbird umsteigen.

- Würde ich Outlook (V2003) einsetzen, würde ich mir einen zusätzlichen Spamfilter installieren und die interne Lösung deaktivieren.

....

Es braucht also noch ein paar Informationen für konkrete Vorschläge was getan werden kann!

mfg

Ria

Je nachdem, bei welchem Provider deine Mailadresse ist, kannst du eigene Regeln einrichten.
Ich habe mir mal nen Tag lang die Arbeit gemacht und bei meinem Web.de-Konto jede Betreffzeile einer Spammail in ne eigene Regel verwandelt, z.B.:
Betreff enthält: "school", dann E-Mail sofort löschen.
Damit habe ich bei meiner Mail-Adresse mittlerweile ca. 95% weniger Spam als vorher (10-20 Mails pro Tag im Ordner "Unerwünscht". Jetzt werden Sie sofort gelöscht. Neue Betreffzeilen füge ich immer wieder mal in den Filter ein.

ich werde mal den Spamfilter von Gmx besser einrichten und auch Schlagwörter einsetzen.

Zum Spamihilator: Hab den installiert. jetzt meckert thunderbird rum, dass er keinen Zugriff mehr auf den Server bekommt, weil gmx es verweigert.. und nun?

Hier ist was gutes gegen Spam http://www.firetrust.com/de#

Das Proggy ist leider nicht kostenlos, jedoch richtet es einen Server ein. Du Startest zuerst Mailwasher, der "wäscht" deine Emails und dann ab damit zu deinem bevorzugtem Mail-Programm.

und wie soll der port heißen? im moment hab ich den port 110. mir kommt der server 127.0.0.1
komisch vor

Das ist der Lokalserver ohne den läuft nichts auf dein System.

Den Eintrag findest du unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc (hosts)

8800 GTX schrieb:
es heißt ja man solle nicht auf spams antworten oder so, weil die sonst wissen dass es diese adresse gibt.

Das wissen sie auch so. Es gibt ja diesen Mailer Daemon, der eine Mail zurückschickt, wenn es die Adresse nicht gibt - passiert dies nicht, wissen sie, dass die Adresse existiertt und das Spammen geht los :)
Ob die nun genutzt wird oder nicht ist ja egal, eMails sind ja umsonst :rolleyes:

mfg
der Doktor

8800 GTX schrieb:
- ich werde mal den Spamfilter von Gmx besser einrichten und auch Schlagwörter einsetzen.

- Zum Spamihilator: Hab den installiert. jetzt meckert thunderbird rum, dass er keinen Zugriff mehr auf den Server bekommt, weil gmx es verweigert.. und nun?

Hallo,

wenn Du deine Mails via Thunderbird (Tb) abholst und nicht auf dem Web-Interface von GMX zum sichten, bearbeiten und erstellen unterwegs bist:

- ist es totaler Unfug einen weiteren Spamfilter in oder für Thunderbird zu installieren!

Der Tb-Spamfilter zählt zu den besten Spamfiltern die verfügbar sind. Dazu ist der Filter einfach zu bedienen, zu modifizieren, ...

- ist es (nahezu*) totaler Unfug den Spamfilter von GMX zu aktivieren!

Ist ein Spamfilter aktiviert, so ist es immer noch anzuraten, dass die Funktion des Filters überprüft wird, so dass nicht ausversehen eine Mail mit wichtigem Inhalt gelöscht wird. Ist der GMX Spamfilter aktiv und identifiziert eine vermeintliche Spammail, erhälst Du nur bei ersten Mail, die in den Spambereich befördert wird, einen Hinweis. Alle darauffolgenden - als Spam identifizierten Mails - werden nicht mehr gemeldet. (Bis der Ordner geleert wird.)

Das Problem ist dabei, dass Du dich für jede Mail in das Webinterface von GMX einloggen musst, um die Spam zu überprüfen, zu ordnen und gegebenenfalls zu löschen.

Darüberhinaus ist eine Konfiguration mit zwei Spamfiltern** - in GMX und Tb - unsinnig.

mfg

Ria

* normalerweise sind Spammails relativ klein, sollten gegen alle Erfahrungen riesige Mails versendet werden, würde man sich den Traffic sparen.

** respektive Spamihilator und dann hoffentlich abgeschaltetem Tb-Filter.

Zurück
Oben