Verdrahtung in 'Telefondose'

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen und schnellen Antworten, ich werde es jetzt gleich mal ausprobieren sobald das Zimmer nicht mehr durch die Telko meiner Frau (über Hotspot, da ich ihr ja das Internet zerschossen habe ;)) belegt ist.
Ergänzung ()

Guten Abend zusammen,

nachdem wir nun kurzfristig unerwarteten Besuch bekommen haben, konnte ich mich erst vor einer halben Stunde an die Arbeit machen. Alle Kabel neu abisoliert, sodass man die Farben wieder erkennt. Anschließend alle komplett roten Kabel auf a gelegt und alle roten mit einfach schwarz auf b gelegt. So war auch die Dose im Obergeschoss geschaltet, an der der Router liegt. Siehe da, das Internet und Telefon funktioniert wieder.

Von ganzem Herzen meinen größten Dank an alle, die so schnell und geduldig geholfen haben! Ich wünsche allen ein frohes, hoffentlich ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Wirklich ein großes Dankeschön nochmal!!

Ganz LG aus Köln, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, LoveBunnyHunter, wahli und eine weitere Person
FelixvE1987 schrieb:
Alle Kabel neu abisoliert, sodass man die Farben wieder erkennt. Anschließend alle komplett roten Kabel auf a gelegt und alle roten mit einfach schwarz auf b gelegt.
Tu dir bitte selber einen Gefallen und schließe verbinde lediglich die eine Telefondose an der auch der Router angeschlossen ist. Parallelschaltungen (also mehrere angeschlossene Dosen an ein Kabel) sind Gift für DSL Verbindungen und können zu Verbindungsabbrüchen führen.
 
Myron schrieb:
Tu dir bitte selber einen Gefallen und schließe verbinde lediglich die eine Telefondose an der auch der Router angeschlossen ist.
Okay, werde ich heute abend machen. Muss ich nur ein bisschen rumprobieren welches Kabel zu welcher Dose in der Wohnung gehört, aber so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Die Telefonkabel sind Sternvierer. Die Leitung besitzt zwei a/b Adernpaare (heißt aber nicht, dass auch beide am Netzabschluss aufgelegt sind).

Wenn der Techniker sich an die Vorgaben gehalten hat sollte die Leitung wie folgt belegt sein:

1a: ohne ring
1b: ein Ring

2a: zwei Ringe mit großem Abstand
2b: zwei Ringe mit kleinem Abstand


Sternvierer.png

Zum Verbinden die Litzen nicht verdrillen und mit Isolationsband umwickeln. Die Adern korrodieren mit der Zeit und verlieren die elektrische Verbindung.
Auch keine Lüsterklemmen nutzen. Die Schrauben beschädigen beim drehen die dünne Litze.

Zum Verbinden vieler Adernpaare gibt es LSA Anschlussleisten.
Bei ein paar Adern, z.B. wie hier in einer UP-Dose, würde ich UY2 Einzeladerverbinder 0,4-0,9mm nutzen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal herzlich bei euch allen bedanken, es funktioniert alles wieder einwandfrei! Einen guten Start in das neue Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und wahli
Zurück
Oben