News Verfassungsschutz: NSA-Software XKeyscore im Austausch gegen Daten

Da solltest du dir nicht so sicher sein :
Klick.
Ein interessanter Artikel bei Heise dazu. Sowohl ein VPN als auch eine SSL-Verbindung wird von der NSA geknackt.
 
Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, als die Vorratsdatenspeicherung in der Kritik stand.
Eines der Hauptargumente von jenen, die dafür waren (namentlich Mitglieder der Exekutive, Polizei und co.), war immer "Da wird doch niemand geschädigt, wir greifen auf die Daten ja nur zu, wenn es einen berechtigten Grund und Verdacht gibt und auch dann nur mit gesonderter Erlaubnis/Mandat!"

Ich habe damals schon gesagt, dass das nur vorgeschoben ist und in der Praxis ganz anders laufen wird, mir wurde gesagt ich sei Paranoid und ein Zyniker.

Scheinbar war das Szenario, die Daten an dritte zu verkaufen, nie thematisiert und scheinbar ist das auch kein Problem.

Ich bin fassungslos, noch mehr, da der Deal scheinbar seit 2013 besprochen wurde/in Arbeit war und uns als Volk noch letztes Jahr von Politikern vorgelogen wurde, dass Sie gar nichts über xkeyscore und die NSA Tätigkeiten (zumindest in Deutschland) wissen.

Bin echt fassungslos, unsere Zivilisation geht den Bach runter und keinen scheint's zu stören.

/Edit

Bin ich eigntl. der einzige, der findet, dass unsere Regierung mit diesem Akt Hochverrat/Landesverrat an der eigenen Bevölkerung begangen hat ???
Die haben uns an ein fremdes Land verkauft, what the actual fuck ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax schrieb:
Bin ich der einzige dem gerade tierisch schlecht wird wenn er diese Zeilen liest? Ich sehe es schon kommen. Bald werden unliebsame Personen verschwinden oder Nachts deportiert. Mal ganz ehrlich, das dumme Volk wird von niemandem beschützt (Verfassungsschutz). Es geht doch nur um diejenigen, die viel haben und jene haben auch mächtig Angst davor ihre Macht zu verlieren.

Über unsere Politiker verliere ich hier keine Worte. "Dem deutschen Volke" "2x3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e !"

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis so viele unwissende Nüsse, denen völlig egal ist, wer was und wie viel über einen weiß, dass ich schon fast gewillt bin zu sagen:" Geschieht Euch recht!"

+1

Ergänzung: Um mal ein bischen den Verfassungsschutz und BND zu verstehen: http://www.sueddeutsche.de/politik/...nd-ss-veteranen-planten-geheimarmee-1.1958860
 
Zuletzt bearbeitet:
ApeHunter schrieb:
Das ist etwas zu Plural ...

OT, daher nur kurz: falkultativ oder emphatische Wahl des Numerus. Der Duden-Newsletter vom 18. Mai 2012 hat das im zweiten Artikel doch extra nochmal mit einfachen Worten erklärt :D
http://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/duden-newsletter-vom-18-05-12

---
Zum Thema:

Würden solche Instrumente einzig zur Abwehr schwerster Gewalttaten eingesetzt, gäbe es nur eine überschaubare Gruppe von (überwiegend zurecht) Betroffenen. Da aber scheinbar keine wirkliche Kontrolle existiert, sind massenhafter Missbrauch, völlige Willkür und allgemeine Einschüchterung als Nebeneffekt potenzieller Teil einer derartigen Sicherheitsarchitektur. Wenn selbst Parlamentarier in den entsprechenden Fachgremien an dieser Stelle ahnungs- und hilflos bleiben, ist auch der Souverän, das Wahlvolk, schon längst entmachtet und unser Grundgesetz teils nicht mehr als ein Hohn.
Das konsspirative Design macht es auch jederzeit möglich, einzelne Geheimdienstler gezielt unter Druck zu setzen, etwa mit Karriereaussichten oder durch Erpressung, um sie zu verbrecherischem Handeln zu bewegen.
Ob der Begiff Verfassungsschützer sich irgendwann einmal in die traurige Galerie euphemistischer Behördenworte wie Schutzhaft, Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat, Schutzstaffel und dergleichen einreihte, wird man dann wohl nur im Rückblick erkennen.

Ich weiß nicht, ob es bereits so schlimm ist, aber so, wie dieses System angelegt zu sein scheint, bleibt es wenigen unbekannten Angehörigen der Staatsklasse ganz allein überlassen, ob sie sich für regierungskriminelle Methoden zum Erreichen bestimmter Ziele entscheiden oder für den Moment noch darauf verzichten. Ohne Nachweis, ohne Spuren, ohne Aufsicht, ohne echte Legitimität.

Und das darf einfach nicht sein.
 
Also bevor man so einen Unsinn schreibt sollte man doch erst mal Zeitung lesen,
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-08/bfv-verfassungsschutz-was-kann-xkeyscore
zeit.de schrieb:
Das Ganze läuft beim Verfassungsschutz in Berlin auf einem Rechner, der nicht an das Internet oder an ein anderes Netzwerk angeschlossen ist. Lediglich die Rechner der Analysten sind mit ihm verbunden. Die Datenauswerter greifen über ihren Firefox-Browser auf die Datenbank zu.
Ich habe schon vor einem Jahr die Behauptung hier mal die Behauptung aufgestellt, das womöglich unsere Eigenen Geheimdienste mehr Daten von uns an die NSA weiter leiten als die NSA Daten von uns Abzapft.
Damals bin ich noch belächelt worden und schließlich noch von Computerbase Zensiert worden.
Es ist wirklich schade das so ein Großes Deutsches Computer Portal wie Computerbase.de auch noch die Leute Zensiert die es erst zu dem gemacht haben!

Eigentlich müsste so eine Comnunity ein bisschen mehr Arsch in der Hose haben als Leute zu zensieren!
 
Ich glaube bis zum "Auge Gottes" wie es in FF 7 so schön genannt wird, ist es dann doch nicht mehr weit. Mich wundert es nur, das man bei all den Möglichkeiten und der ganzen Überwachung nicht täglich mit News zu aufgegriffenen Terroristen zugesch*ssen wird. Zu einem anderen Zweck wurden solche Programme doch nicht entworfen *hüstel*
 
Ruffnax schrieb:
Bin ich der einzige dem gerade tierisch schlecht wird wenn er diese Zeilen liest? Ich sehe es schon kommen. Bald werden unliebsame Personen verschwinden oder Nachts deportiert. Mal ganz ehrlich, das dumme Volk wird von niemandem beschützt (Verfassungsschutz). Es geht doch nur um diejenigen, die viel haben und jene haben auch mächtig Angst davor ihre Macht zu verlieren.

Über unsere Politiker verliere ich hier keine Worte. "Dem deutschen Volke" "2x3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e !"

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis so viele unwissende Nüsse, denen völlig egal ist, wer was und wie viel über einen weiß, dass ich schon fast gewillt bin zu sagen:" Geschieht Euch recht!"

Bist hier nicht alleine. Schon nach dem ersten Satz hab ich aufgehört weiterzulesen.
 
Ehrlich gesagt würde ich gerne Strafanzeige wegen Hochverrat erstatten aber bei diesen teilweise Verbrecherischen Staat würde es eh nichts bringen, würden verfahren einstellen oder erst gar-nicht ermitteln. Aber am besten ist es solch ein Programm als Open Source Projekt ins leben zurufen damit aber wirklich jeder Zugang zu solch ein Programm hat und dadurch ein besseres Sicherheitsgefühl für sich selber entwickelt im Umgang mit IT.
 
"null konsequenzen" Man ich habs satt. Wer ist denn hier eigentlich der Terrorist. Jeder der dort arbeitet hat sich frei dazu entschieden auf meine Grundrechte zu spucken. Und kassiert von mir die Rechnung. Ich hab keinen Anspruch das diese Leute aus ihren Fehlern lernen, nur das sie damit aufhören. Und der NSA zu dienen, anstatt dem Deutschen Volke ist nix anderes als Landesverrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben