News Verfassungsschutz: XKeyScore nur zu Testzwecken

Das ganze Prism / XKeyScore Thema wird nun auch bis zum erbrechen tot getreten, ich wette, es interessiert in ein paar Wochen eh keinen Mehr.

Ist doch immer wieder das selbe, erst sind die Aufruhe groß, dann wird es mit Gleichgültigkeit abgestempelt, weil man es eh nicht ändern kann...

Gestern zeigte eine Umfrage wieder, das 55% der Wähler, unsere Kanzlerin zurück haben wollen. Das nur mal so am Rande, aber hey, sie macht gerade Urlaub.



// Genug Stammtisch Geschwafel nun hier.



Derzeit bin ich auf einem kleinen NCIS (Serie) Trip. Für die, die die Serie nicht kennen, es geht um eine Aufklärungsbehöre der USA, die Fälle Rund um die Navy löst.
Nun wird dort seit Jahren schon zeichen auf Prism gelegt. Irgendwie können die dort jede Mails durchsuchen und alle Verbindungen checken etc. Früher wurde darüber nur gelacht, dass es garnicht so schnell und einfach möglich wäre, aber heutzutage muss man erschreckenderweise sogar ernsthaft nachdenken, ob das nicht wirklich so ist, wie es dort dargestellt wird.
 
Hi,

unfassbar, was sich die Politiker rausnehmen. Ich muss FeFe zitieren, besser kann man es eigentlich nicht sagen:

Das ist die totale Bankrotterklärung der "parlamentarischen Geheimdienstkontrolle". Ich fordere daher die Zerschlagung der Geheimdienste und die restlose Inhaftierung aller Geheimdienstmitarbeiter. Und Schröder und Merkel gehören als Mittäter in den Knast. Friedrich kann auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren und ins betreute Wohnen oder so.

Die komplette Regierung gehört vor den Kadi und unter Anklage gestellt. Verfassungsfeindlich und verräterisch bis zum geht nicht mehr. Wer Entrechtung und Verfassungsfeindlichkeit dermaßen toleriert und sogar noch forciert gehört nach Sibirien verfrachtet, Steine klopfen.

VG,
Mad
 
Captian Teemo schrieb:
Das ganze Prism / XKeyScore Thema wird nun auch bis zum erbrechen tot getreten, ich wette, es interessiert in ein paar Wochen eh keinen Mehr.
Doch, da es sich nicht nur um ein lokales Phänomen handelt, sondern global agiert. Ausserdem Stichwort: Wirtschaftsspionage etc.

Captian Teemo schrieb:
Derzeit bin ich auf einem kleinen NCIS (Serie) Trip. Für die, die die Serie nicht kennen, es geht um eine Aufklärungsbehöre der USA, die Fälle Rund um die Navy löst.
Nun wird dort seit Jahren schon zeichen auf Prism gelegt. Irgendwie können die dort jede Mails durchsuchen und alle Verbindungen checken etc. Früher wurde darüber nur gelacht, dass es garnicht so schnell und einfach möglich wäre, aber heutzutage muss man erschreckenderweise sogar ernsthaft nachdenken, ob das nicht wirklich so ist, wie es dort dargestellt wird.
Yeah, me too ;)!

Aber noch interessanter ist in Hinsicht "Prism", "Tempora" und co. die US-Serie "Person of Interest" (Drehbuch von Jonathan Nolan)... dringend ansehen :).
 
Helios: ach, son datenguru gibt's doch in jeder us-crime-serie. kuckt mal criminal minds..da hat eine allein zugriff auf alle Daten der gesamten us Bevölkerung. die sitzt da den ganzen tag vor 3-4 Bildschirmen, tippt iwelche filter ein und gibt die Resultate ans Team weiter :D

ich glaub, manche verstehen den sinn eines _geheim_-dienstes nicht -.- die Polizei schaltet ja auch keine anzeige, wo sie die nächsten tage blitzer aufstellen (oh schreck, da werden ja eure Fotos digital verarbeitet O.O) oder wo ne Razzia gemacht wird..oder oder oder..
 
@headbanger

Das ist eine der vielen vorrechte des Staates..
Das Recht am eigenen Bild (der Innenraum eines Autos ist sogar Privatsphäre wie eine Wohnung) verfällt, wenn ein Blitzer ein Foto macht.

btw werden in NRW zukünftig alle Blitzer vorher angekündigt, aber im Gegenzug dürfen die die platzieren wo sie wollen - nicht nur an schwerpunkten.
 
Hi,

ich glaub, manche verstehen den sinn eines _geheim_-dienstes nicht

Falls das eine versuchte Legitimation des ganzen Themas sein soll kann ich darauf nur antworten:

Ich glaube, manche benutzen das Ding zwischen ihren Ohren nur damit der Hut nicht auf den Boden fällt.

Geheimdienste, die sich dermaßen gegen die eigene Bürgerschaft richten, mit ausländischen Diensten gemeinsame Sache gegen die Bürger macht und am Ende auch noch behauptet, keine Ahnung zu haben (also zugibt, dass sie zu inkompetent sind um zu wissen, was im Ausland passiert, sprich das Kerngeschäft eines Nachrichtendienstes nicht im Stande sind zu erfüllen) gehören zerschlagen, aufgelöst und verboten.

Weder Geheimdienst noch Polizei und schon gar nicht die Regierung stehen über der Verfassung!

VG,
Mad
 
Was können wir denn wirklich gegen Verfassungsfeindliche Politiker tun? Ernstgemeinte Frage. Einige gehören hinter Gitter !!!


(Ich bin ja immer noch dafür, dass wenn ein Politiker 3x an einem Verfassungsfeindlichen Gesetzesentwurf gearbeitet/mitgewirkt hat, dieser sofort seines Amtes enthoben wird, die Rente gestrichen und ab in den Knast, das würde zumindest mal dafür sorgen, dass nicht mehr Wöchentlich neuer Bockmist zu Papier gebracht wird!)
 
Hi,

@dMopp

Vollste Zustimmung! Einmal lass ich mir unter Umständen sogar noch eingehen für den Fall, dass derjenige kein Jurist ist und der Vorschlag zunächst legitim aussieht und sich die verfassungsfeindliche Implikation erst im Nachhinein herauskristallisiert. Aber bei Wiederholung (sprich Vorsatz) weg und raus, keine Ausnahme. Genauso sollten alle Versprechen von Politikern Vertragscharakter haben und die persönliche Schuldfähigkeit viel höher ausfallen.

Wer gegen das Volk arbeitet, dem er dienen soll, gehört weg, ganz einfach. Die Politiker müssen verdammt noch mal endlich Verantwortung für Ihre Fehler übernehmen. Wer das nicht macht: Sibirien, Steine klopfen.

VG,
Mad
 
UNWISSEN SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!

Guter alter Rechtsgrundsatz - nichts gewusst haben wollen, kann allenfalls zu mildernen Umständen führen. Dann gehen sie eben nicht nach Sibirien sondern nur in den Ural.

Ein unwissender Geheimdienstchef ist entweder ein Lügner oder ein Witz. Ich finde das ist ein Dilemma für Schindler und Co, denn sie müssen momentan im Prinzip zugeben, dass sie entweder ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, oder sich einen feuchten Dreck um die Privatsphäre scheren.

Ich hab dann auch mal zu Testzwecken nichts gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenmengen sind so riesig, dass sie es absolut unmöglich ist sie effektiv von Hand auszuwerten. Das erledigt z.B. dieses XKeyScore.
Da muss ich euch ehrlich sagen, das ist mir irgendwie lieber als wenn die Dorfpolizisten am Ende vom Monat die Blitzerphotos durchsehen und nach dem mit dem dümmsten Gesichtsausdruck suchen.
Der Computer verdächtigt dich nicht, weil du Laden heißt oder einen Rauschebart trägst. Er ist bewertet absolut vorurteilsfrei.
 
Hi,

Der Computer verdächtigt dich nicht, weil du Laden heißt oder einen Rauschebart trägst. Er ist bewertet absolut vorurteilsfrei.

Der Computer bewertet nicht, der Computer arbeitet aber auch gar nicht erst, wenn er nicht den Auftrag dazu erhält. Ergo sitzt immer jemand davor, der die Rahmenbedingungen absteckt. Und dass das niemals vorurteilsfrei passieren wird bei so einem Programm und bei derartigen Personen, die involviert sind, darüber brauchen wir uns doch bitte nicht wirklich zu unterhalten, oder?

VG,
Mad
 
Der Computer verdächtigt dich nicht, weil du Laden heißt oder einen Rauschebart trägst. Er ist bewertet absolut vorurteilsfrei.
Selbst WENN es heute noch nicht einwandfrei funktioniert, in ein paar Jahren lässt man auch ne Gesichtserkennung über die Daten laufen. Die NSA baut die Serverfarmen ja nicht zum Spass - sondern zum speichern der Daten.

Zudem ist z.B. der Herr Snowden ja auch kein NSA Mitarbeiter. Trotzdem hatte er Zugriff auf die Daten.
Bei uns wird das wohl aus Kostengründen ähnlich gehandhabt (werden).
Es ist also nicht abzusehn, wer im Endeffekt Zugriff auf die Daten hat.
 
Wenn die NSA nicht blöd ist - und ich vermute mal das sind sie nicht - dann wissen sie mittlerweile, dass es ineffektiv ist die Parameter für ungewöhnliches Verhalten selbst festzulegen. Die TSA ist das beste Gegenbeispiel. Sie wissen vorher nie wie der nächste Anschlag aussieht und die Kontrollen die sie später einführen sind wirkungslos. Die Datenmengen über die die NSA verfügt sind ein Traum für jeden KI-Wissenschaftler. Aus so vielen echte Daten kann man vollautomatisch extrem genaue Modelle für unauffälliges Verhalten erstellen lassen.

Ich schreibe das jetzt nur, um euch mal vor Augen zu führen, dass klassische Ermittlungsmethoden viel persönlicher sind als so eine automatische Überprüfung.

Muss man Angst haben, dass so mächtige Werkzeuge misbraucht werden? Ausschließen kann man es nicht. Es ist nur klar, dass diese Systeme extrem teuer sind und eine Analyse nicht binnen Sekunden abgeschlossen ist. Klar ist, dass die Datenmengen die wir produzieren exponentiell wachsen. Solange die Leistungsfähigkeit der Hardware das Wachstum der Datenmenge nicht übersteigt werden Analysen durch diese Systeme eine sehr wertvolle Resource bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das stimmt nur solange, wie es überwachende, neutrale Gremien gibt - was bei den aktuellen Systemen wie man am Beispiel der NSA sieht nicht der Fall ist. "Viel persönlicher" ist da nun wirklich relativ...

VG,
Mad
 
Es ist immer noch so das die Daten durch einen Algorythmus gefiltert werden, bei anschlagen desselben wird dann durch eine Person ausgewertet ... der Rechner schickt dir nicht automatisch eine Predatordrohne los!

Und sobald eine Person beteiligt ist bist du nie neutral! Nur ne Person kann wohl noch diese Spassmails wie sie hier im Forum auch kursierten und nen Terrorplannung Verabredung unterscheiden!


und alle die unsere (zugegeben meiner Meinung nach korrupten) Politiker rummeckert ... besser machen! selber in die Politik gehen ... genau so dumm die Frage: was kann man gegen solche Politik tun! Wählen und zwar richtig!

den damit bringt man doch in Deutschland alles auf den Punkt: meckern meckern meckern ... nur nichts tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das jetzt nur, um euch mal vor Augen zu führen, dass klassische Ermittlungsmethoden viel persönlicher sind als so eine automatische Überprüfung.

Die dürfen gerne persönlich sein.
Dazu muß aber ein entsprechender Anfangsverdacht vorliegen und n Richter muß die "Abhör-/Spionagegeschichte" absegnen.

Es geht ja bei dem ganzen PRISM-Rotz darum, dass ohne begründeten Verdacht ins blaue alles ausspioniert wird!
Das wäre/ist so als würd die Polizei einfach nach Lust und Laune Hausdurchsuchen durchführen.

Wachtmeister A: Hey ich hab gehört Deine Ex hat nen Neuen?
Wachtmeister B: Hör auf, irgendwas an dem is nicht koscher!
Wachtmeister A: Grad liegt eh nix an, solln wir mal bei dem rum fahren?
Wachtmeister B: Jau schaun wir uns mal die Bude an!
 
@U-L-T-R-A: Wenn du glaubst, dass sowas nicht vorkommt, dann bist du aber mal richtig naiv. Anfangsverdacht ist so ein wunderbar schwammiges Wort. Und gerade wir dürfen uns hier nicht auf irgendein Podest stellen und mit dem Finger auf die Amis zeigen. Wenn eine unrechtmäßige Hausdurchsuchung bei uns irgendwelches belastendes Material zutage fördert, dann wird das bei uns vor Gericht als Beweis zugelassen.
Öffentlich kriegen die Beamten auf die Finger geklopft und intern auf die Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@riDDi

Dass die Polizei ohne richterlichen Beschluß einfach so eine Hausdurchsuchung durchführt und das rechtens ist? Nein, das passiert nicht und da ist er sicher nicht paranoid. Ohne Beschluß und Anordnung muss ich definitiv niemanden hereinlassen und meine Wohnung ansehen lassen, ohne Anmeldung nicht mal den Vermieter.

Das ist ja gerade das Problem an Prism und wie sie alle heißen, sie sind ja rechtens! John Oliver von der Daily Show hat das gut formuliert:

"I think you're misunderstanding the perceived problem here, Mr. President. No one is saying you broke any laws. We're just saying it's a little bit weird that you didn't have to."

VG,
Mad
 
Zurück
Oben