verfluchte ID3 Tags

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hallo!

Habe mir eine 128 GB SD Karte für mein Smartphone angeschafft und da gleich mal mächtig viel Musik drauf gepackt (bin jahrelanger Musiksammler..) und dabei ist mir natürlich einiges negativ aufgefallen.... jeder Musikplayer sortiert alles nach den jeweiligen ID3 Tags....

OK, nichts neues...

Problem war natürlich, dass einige CDs von früher gar nicht oder schlecht benannt waren...
Jetzt bin ich schon einen ganzen Tag dagesessen, und hab das mal so grob ausgebessert.

wie? --> Ganz einfach mit dem Explorer (Eigenschaften) von Windows 7.

Hat auch super funktioniert, ich sag mal mit 99% bin ich jetzt zufrieden.

So und jetzt meine Frage... Ein paar "schwarze Schafe" gibt es leider nach wie vor, und ich frage mich wirklich WARUM LASSEN SICH DIESE PAAR MP3s (ODER AUCH FLACS) NICHT ÄNDERN?

Zb hab ich eine Band, da ist der Bandname einfach großgeschrieben... "BANDNAME" .... so ich habe mir jetzt schon das Programm "Mp3Tag" angeschafft....

In diesem Programm war der ID3 Tag tatsächlich "BANDNAME" (groß geschrieben)....

OK, ich habe es geändert und wenn ich es am Rechner mit dem Windows Media Player abspiele, wird es auch tatsächlich klein angezeigt, also so wie ich es mit Mp3Tag geändert habe (--> "Bandname")... schön und gut.. dann habe ich eben diesen Ordner vom Smartphone extra gelöscht und dann den geänderten Ordner wieder neu rauf kopiert... jedoch wird dann am Smartphone noch immer "BANDNAME" angezeigt.. und ich frage mich jetzt wirklich... WIESO :)

Scheinbar zeigt mir mein Smartphone die alten ID3 Tags an (habe übrigens 2 versch. Musikplayer am Smartphone installiert... bei beiden das gleiche), aber nur bei manchen (ganz wenigen) Dateien...


Habe mir weiters schon das Programm "The Godfather" installiert, auch in diesen schaut es gleich aus wie in "Mp3Tag"... nur am Handy eben is es dann so wie beim Alten...


Hat vielleicht irgend jemand ne Idee?

Durch Googlen bin ich auf diesen Thread gestoßen http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=182240 ... Auch den Tipp von DJ*BNY habe ich schon befolgt (im Media Player die richtigen Einstellungen und dann "Änderungen an Medieninformationen übernehmen") - jedoch erfolglos.


OK, es gibt wirklich schlimmere Probleme auf dieser Welt .. jedoch interessiert es mich irrsinnig, warum das so ist (ich sag mal bei nicht mal 1% meiner ganzen Sammlung gibts "Probleme").. aufgeben bei so Sachen ist nicht so meins... :)


Danke


PS: Falls keiner ne Idee hat denk ich schon nen Stück weiter.. so in die Richtung "if Bandname *Bandname* do *BANDNAME*" xD

PPS: Das Beispiel "Bandname" wird zu "BANDNAME" hätte ich so gelöst "Bandnam3" ... funktioniert und ist nicht groß geschrieben... nur halt eine Zahl im Namen versteckt ;D
 
@TE

Wenn du nicht zufällig auf deinem Smartphone einen alternativen Player verwendest, wie z.B. Player Pro dann hättest du die Möglichkeit mit diesem direkt auf dem Smartphone die einzelnen ID3 Tags der jeweiligen Tracks zu ändern und musst dies nicht so umständlich via PC machen.

Falls du das noch nicht ausprobiert hast, dann würde ich dir das mal raten, vielleicht hilft es dir ja weiter.


MfG
|Genesis
 
Danke für den Tipp.

Auch bei Änderungen durch Player Pro lassen sich die paar leider nicht verändern.

Egal :) muss ich wohl damit leben...halb so schlimm..
 
Es gibt zwei ID3 Tags: v1 und v2. Mit Mp3Tag kannst du einen davon löschen, in den Optionen stellte du ein, welchen der beiden das Programm in die Dateien speichern soll.
 
Zurück
Oben