News Deals und Tiefstpreise: Hier gibt es Radeon RX 9070 XT, 9070 & 9060 XT zu kaufen

NBB hat meine Sapphire Nitro + 9070 XT jetzt in den Versand gegeben.
Die Bestellbestätigung hatte ich gestern um 15:32 Uhr erhalten.
hc_015.jpg

Wirklich rausgehen wird die natürlich erst Morgen bzw. Montag.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Unlimited1980, StevenB und eine weitere Person
Raider_MXD schrieb:
Kompromisslösungen sind okay, wenn der Preis stimmt, aber bei Tarifen von inzwischen um die 900€ sind das m.E. etwas zu bittere Pillen.
Ja gut aber das Release ist ja jetzt auch erst ein paar Tage her - das ist halt einfach der Markt und dass die Karten auch für den Preis weggehen macht ja im Grunde jede Debatte über Sinn, Unsinn und "ausschlaggebende" Punkte für einen Kauf zu diesem Preis völlig überflüssig. Es ist ja offensichtlich nicht "ausschlaggebend" wenn sich die Karten selbst zu diesem abgehobenen Preis ganz gut verkaufen. Davon ab: Die NV-Karten waren im Grunde über Monate entweder völlig überteuert, ausverkauft oder einfach nicht verfügbar. Das läuft doch faktisch bei jedem Grafikkarten/CPU-Release mittlerweile so ab.
Bei "Normalos" kann ich ohnehin nicht nachvollziehen wieso da so ein "Run" auf Grafikkarten kurz nach dem Release gemacht wird. Wobei, klar neue Hardware ist immer schön - wäre mir persönlich aber viel zu stressig und den "Aufpreis" nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
@Wichelmanni ich weiß ja nicht, was das Problem ist? Ich bin nicht hier um irgendjemanden zu belästigen. Ich rede nur wie alle hier über die fragwürdige Preisgestaltung. Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, dann war das nicht beabsichtigt. Aber keine Sorge das war meine letzte Nachricht die dich erreichen wird.

Nastya schrieb:
Der ehrliche Händler wird von Insolvenzberatern umzingelt, beim cleveren Scalper jedoch stets die Kasse klingelt.
Lord of the Weed... Muss ich mir mal wieder geben. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Kirby01978, Otsy und 2 andere
Das Problem für mich ist, das für die 9070 XT zwischen AMD UVP (689€) und der UVP von den Boardpartnern ein zu großer Unterschied ist (mindestens 110€ extra, bei vielen Modellen deutlich mehr, bis zu 200€, damit kosten die meisten AIB 9070 XT Karten so zwischen 800€ -900€).
Damit ändert sich dann doch das Preis Leistungsverhältnis, die RX 9070 XT rückt dann preislich näher an die 5070ti ran (man bekommt günstigere Modelle derzeit um etwas über 1000€), die in fast allen Aspekten (Software, Features, Stromverbrauch, Leistung, Effizienz etc) die Nase vorne hat.

Ich wollte mir nach langer Zeit echt wieder eine AMD Grafikkarte kaufen,für 689€ oder etwas mehr würde ich sofort zuschlagen, aber bevor ich 900€ für eine Rx 9070 Xt ausgebe, lege ich noch ca 150€ drauf und kauf mir eine von den günstigeren 5070ti und bekomme damit die eindeutig bessere Karte.

Aber mal abwarten wie sich in den nächsten Wochen die Preise entwickeln, hab es nicht eilig und kann auch gut damit leben wenn ich gar nicht upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, RedRain, Kafkaesk und 7 andere
ElementZero schrieb:
@Wichelmanni ich weiß ja nicht, was das Problem ist? Ich bin nicht hier um irgendjemanden zu belästigen. Ich rede nur wie alle hier über die fragwürdige Preisgestaltung. Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, dann war das nicht beabsichtigt. Aber keine Sorge das war meine letzte Nachricht die dich erreichen wird.

Ich glaube, es interessiert ihn sowieso nicht, ob Du ihn blockierst oder nicht.
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
Sagt der Nutzer, der seit gestern angemeldet ist und fast 40 Beiträge in 24h ausschließlich in diesem Thread rotzt.

Ihr könnt das doch auch per PN klären, oder?

ElementZero schrieb:
Man hätte für 700 noch darüber hinwegsehen können, dass CUDA mit AMD nicht geht, aber bei 800 bis 900 muss das alles perfekt funktionieren.
Wenn cuda für jemanden wichtig ist, der schaut erst garnicht nach AMD/Intel egal zu welchem Preis. Wenn man cuda nicht braucht ist AMD eine Alternative und selbst bei 800-900€ imer noch preisgünstiger als die 1100€ für die 5070ti.

Ich weiss zwar nicht wie AMD das machen möchte, aber anscheinend wollen sie weiter mit den Partnern Arbeiten das es auch weiter uvp modelle gibt. laut dem x tweet von Frank Azor.

Die Nachfrage nach unseren neuen Radeon-Grafikkarten war heute phänomenal. Wir arbeiten mit unseren AIB-Partnern zusammen, um den Lagerbestand bei unseren Partnern in den kommenden Tagen und Wochen so schnell wie möglich aufzufüllen.

Die UVP-Preise - ohne regionalspezifische Zölle und/oder Steuern - werden auch über heute hinaus gefördert, also keine Sorge.

- Frank Azor, AMD -

https://www.pcgameshardware.de/Rade...odelle-sollen-nicht-im-Preis-steigen-1467746/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Alphanerd
Northstar2710 schrieb:
Die UVP-Preise - ohne regionalspezifische Zölle und/oder Steuern - werden auch über heute hinaus gefördert, also keine Sorge.
Ja, wurden gut gefördert.

Hoffe die Red Devil ist bald besser verfügbar, bisher sehr mau. Glaub das war bei der 6900 xt damals aber genauso, nach ca. 2 Monaten war alles gut verfügbar

Northstar2710 schrieb:
Wenn cuda für jemanden wichtig ist, der schaut erst garnicht nach AMD/Intel egal zu welchem Preis. Wenn man cuda nicht braucht ist AMD eine Alternative und selbst bei 800-900€ imer noch preisgünstiger als die 1100€ für die 5070ti.
@ElementZero: Brauchst du jetzt CUDA oder nicht?

Northstar2710 schrieb:
Ich weiss zwar nicht wie AMD das machen möchte, aber anscheinend wollen sie weiter mit den Partnern Arbeiten das es auch weiter uvp modelle gibt. laut dem x tweet von Frank Azor.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...odelle-sollen-nicht-im-Preis-steigen-1467746/
@ElementZero: Was meinst du? Wurde da genug gefördert? Schaffst du es in 2-3 Tagen dir eine Karte zu sichern?

hubi_ceo schrieb:
Mal etwas offtopic. Habe auch die Kfa2 4080 Super. Bist du zufrieden? Ich persönlich kann nicht meckern. Alles super. Nur manchmal braucht der Zero Fan Modus recht lange, bis diesen stoppen. Manchmal 15 Minuten manchmal nach 2-3 Minuten. Hast du das auch?
nein, funktioniert einwandfrei bei mir - aber sowas hängt auch stark von der case-belüftung ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
ComputerBase schrieb:
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Keine Ahnung was schlimmer ist. Das der Händler überhaupt sich nicht schämt so einen Preis abzurufen oder das der Bot so ein Angebot überhaupt postet.

Richtig ekelhaft. Würde mich als Händler schämen so einen Preis überhaupt zu verlangen.

aliquis schrieb:
Das Problem für mich ist, das für die 9070 XT zwischen AMD UVP (689€) und der UVP von den Boardpartnern ein zu großer Unterschied ist (mindestens 110€ extra, bei vielen Modellen deutlich mehr, bis zu 200€, damit kosten die meisten AIB 9070 XT Karten so zwischen 800€ -900€).
Damit ändert sich dann doch das Preis Leistungsverhältnis, die RX 9070 XT rückt dann preislich näher an die 5070ti ran (man bekommt günstigere Modelle derzeit um etwas über 1000€), die in fast allen Aspekten (Software, Features, Stromverbrauch, Leistung, Effizienz etc) die Nase vorne hat.
Man muss es so sehen, die Unterschiede sind immer noch sehr groß.
Meine Aorus 9070XT Elite hab ich für 859€ bekommen, die 5070Ti Version geht aktuell bei 1300€ los, selbst für eine 5070ti Gaming OC müsste ich noch gut 300€ drauflegen.
Klar die billigen 5070ti sind im Vergleich zu den teuren 9070XT näher dran aber es sind trotzdem weiterhin gut 200€ Differenz wie 690€ zu 870€ der jeweiligen UVP Versionen.
Bei dem was AMD jetzt bietet ist der Aufpreis den NV verlangt noch unberechtigter, "die Nase vorn haben" was nur noch minimal ist ist mir persönlich nicht mehrere hundert Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Lonex88
aliquis schrieb:

Ich wollte mir nach langer Zeit echt wieder eine AMD Grafikkarte kaufen,für 689€ oder etwas mehr würde ich sofort zuschlagen, aber bevor ich 900€ für eine Rx 9070 Xt ausgebe, lege ich noch ca 150€ drauf und kauf mir eine von den günstigeren 5070ti und bekomme damit die eindeutig bessere Karte.

Aber mal abwarten wie sich in den nächsten Wochen die Preise entwickeln, hab es nicht eilig und kann auch gut damit leben wenn ich gar nicht upgrade.

Moment, moment.

Die 9070 XT hat man, wenn auch nur mit etwas Aufwand, gestern zum Releasetag zur angegeben UVP für entweder 689€ (bestimmte Modelle) oder so wie in meinem Fall 819€ (auch wie angegeben) für die Taichi bekommen.
Ja es war Aufwand, ja es hat Zeit und Nerven gekostet.

Aber:
  • Die Preisdifferenz zur günstigstens lieferbaren 5070 Ti (1099€) beträgt 410€ bzw. 280€. Das sind 59,5% bzw 34,1% Aufpreis für irgendeine Custom. Aber die 5070 Ti ist nur 5-12% (je nach Auflösung, Feature Set) schneller. Das wiegt niemals die anderen etwaigen Vorteile auf
  • Stromverbrauch auf Leistung gerechnet liegen die Karten auch gleich auf. Im Idle verbraucht die AMD weniger.
  • Die meisten 9070 (XT) sind von der Lautstärke leiser oder gleichauf mit (dann auch teureren) Nvidia (Custom) Modellen. Solange du also mit einem Staubsauger in deinem Gehäuse leben kannst oder nochmal 200€ für einen Wakü Block ausgibst, ist ja alles in Butter (u.a. der Grund, warum ich mir, ausgehend von einem Custom Loop eine der leistesten Custom 9070 XT gekauft habe, als Übergangskarte, mit Option auf einen der wenigen angekündigten Blöcke)

Also selbst wenn du bessere / leiserere Nvidia Modelle für 900€ kriegen solltest, ist eine der Standard oder leicht teureren AMD Customs zu ihrer UVP die wesentlich bessere Wahl.

Aber auch:
Wenn beide schlecht lieferbar sind und sich die nächsten zwei Wochen die Preise der AMD karte nicht wieder erholen, sind sowohl die 9070 (XT) als auch die Nvidia 5070 Ti zu derzeitigen Preisen keine gute Wahl.

Und das die Karten inflationsbereinigt trotzdem noch zu teuer für eine Mittelklassekarte sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

By the way, ich bin weder AMD noch Nvidia Fanboy. Ich hab ziemlich genau im Wechsel immer aufgerüstet, auch wenn das jetzt Ewigkeiten her ist (die gute alte Nvidia 1080 Ti, eine der besten Investitionen meiner PC Karriere gemessen an Langlebigkeit und Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, ram2k, Alphanerd und 6 andere
aliquis schrieb:
Du hast vollkommen recht. Man muss leider die Grakas heutzutage nicht nur nach den Benchmarks und Tabellen der Tester beurteilen, sondern auch nach den Preisen die man bezahlt.

aliquis schrieb:
ich stimme zu dass sich das preisleistungs-verhältniss ziemlich verschiebt bei diesen preisen; für ~700€ wäre eine 9070xt ja noch ordentlichM; aber preisen weit über 800€ für eine "70er" midrange karte...ich weiß nicht. als ob die köhlerkonstruktion von irgendeinem der hersteller 150€ aufpreis rechtfertigen.

was man nicht ganz bewerten kann ist das pcb design selbst, z.b. bezüglich bauteilqualität und der spannungsversorgung - aber auch hier sind diese aufpreise schwer zu erklären; ja gute powerstages können schon paar dollar das stück kosten, aber ob dass dann mit dem kühler für ein plus von 150-200€ reicht wage ich sehr zu bezweifeln!

Edelgamer schrieb:
Keine Ahnung was schlimmer ist. Das der Händler überhaupt sich nicht schämt so einen Preis abzurufen oder das der Bot so ein Angebot überhaupt postet.

Richtig ekelhaft. Würde mich als Händler schämen so einen Preis überhaupt zu verlangen.
Als wesentlich schlimmer zu erachten wäre nicht zu wissen, was Platzhalter Preise sind. Dafür würde ich mich eher schämen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und Wichelmanni
@cypeak zumal AMD ja erst bereit war die günstige UVP von ca. 700 beizubehalten, dass würde ja nicht geschehen, wenn damit keine Gewinne gemacht würden.

Zurück
Oben