Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen
Es ist doch völlig Schnuppe ob die Karte schön ist oder nicht. Das ist das Allerletzte was mich dabei interessiert auf jeden Fall.
Für mich zählt Build Quali, Lautstärke, Preis.
Ich würde mal denken mit der FE fährt man da recht gut. Aber leider kann man die ja nicht kaufen.
Das bekäme Nvidia wohl nur über ein zeitweiliges Verkaufsverbot bei Ebay in Abhängigkeit der Angebotsmenge normaler Online-Händler gelöst(wie z.B. bei Alternate oder Mindfactory).
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ausgenommen der FE darf man zum MSRP sicher keine Wunder erwarten. Das Wunder ist/war eher die Tatsache, dass man für den Preis überhaupt eine bekommen hat...
Schau doch mal das Video an, da wird die Sachlage eindeutig erklärt.
Gerade der Performance Zuwachs im ray tracing ggü. der 4080/super ist sehr bescheiden, gerade dies ist doch aber gerade der von NVIDIA selbst auserkorene Grund /zugpferd aufzurüsten. Stattdessen wird auf eine bildglättungstechnologie (Multi Frame gen) gesetzt, die mit echter Performance nicht mehr viel gemein hat.
Fakt ist, nur für das halo Produkt 5090 gibt es überhaupt einen akzeptablen gen to gen leistungszuwachs. Darunter siehts ganz mau aus und hätte man auch schon vor 2 Jahren zu 90% so haben können. Alles unter einer 5090 für max 2500€ ist für mich seitens NVIDIA letztlich uninteressant. Und das ist schon so knallhart an der Grenze, für das Geld hab ich n 77 Zoll 144hz Oled Fernseher gekauft, der hier 5-6 Jahre seinen Dienst verrichten wird. Werde nun sehen, was amd mit der 9070 anstellt.
Zur performance der 9070 gibt es derzeit nur Spekulationen. AMD wird sich bzgl. der Einordnung wohl an der ray tracing Leistung orientieren (müssen) Es gibt Hoffnung, dass sie in Raster mit einer 5070ti gleichzieht.
Okay so ist es verständlicher. Wenn man kein HC Zocker ist, kann man dann natürlich überlegen, ob es sich lohnt eine noch teurere Karte zu behalten oder nicht. Ich würde mich in dem Fall für die günstigere Karte entscheiden.
Wie erwartet war die Nacht turbulent. Die 5080 geht zurück. Es kommt etwas günstigeres das mir für den Einsatzzweck ausreicht. Und dann wird erstmal gewartet.
Jap ist die drittschnellste Karte, mit ca. 10% Vorsprung auf die alte xx80 bei mehr Stromverbrauch.
Absoluter Stillstand quasi. Dafür aber 1200eur zu nehmen ist halt dreiste Abzocke -- Die jeder Hersteller so durchführen würde, wenn er könnte.
@Cat Toaster keine Ahnung was ihr bei dem Vorbesteller Thema am rumdiskutieren seid, ist doch nix außergewöhnliches und ist als bestes Beispiel wie beim 9800X3D auch wunderbar gegangen, siehe Mindfactory die letzten Monate seit Release
Ergänzung ()
@sebulba ah und was mir noch zum Thema einfällt, diejenigen hier, die diesen ganzen bullshit verteidigen, sind am Ende die größten Verlierer, glaube nämlich kaum das irgendwer hier zu den weltweit oberen 1% gehört und wenn die Party mal wieder um die für uns benötigten Ressourcen für unseren ignoranten way of life losgeht, nen Platz im Führerbunker hat
oder sogar selbst einen besitzt, aber bringt eh nix darüber zu diskutieren und kann ein jeder bald mit mehr als vier Milliarden Russen, Chinesen, Inder und allen anderen aus den Schwellenländern, die uns die Butter vom Brot schmieren und auf selbige dicke Hose leben wollen, von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren,
mal schauen wie happy sie dann noch sind 3k+ für ne 5090 hingelegt zu haben, von allem anderen in unserem täglichen Disneyland hier mal abgesehen, hoffe war nicht zu sehr Offtopic @Mods.... können uns ja dann mal über "Offtopic Themen" unterhalten, wenn es demnächst russische, chinesische und indische ICBM's regnet und wer in Zukunft sein geliebtes xx90 Modell für umme bekommt
weil habt ja alle dafür "hart" Vollzeit gearbeitet für... so wie die Jungs die euch das Coltan und Kobalt für die Herstellung in 12 Stundenschichten aus ungesicherten Bergwerken für nen 1€ am Tag hochgeholt haben...
edit
ansonsten sieht man auch am Beispiel von LA, Valencia oder bei uns das Ahrtal zuletzt, nur um mal drei der weltweiten Beispiele zu nennen, das Mutter Natur früher oder später entsprechend regeln wird, sollten wir alle weiter business as usual machen und so wie es scheint wird das wohl weltweit der Fall sein
Du sprichst mir aus der Seele. Off Topic: Früher dachte ich immer Science Fiction ist irgendein Hirngespinnst eines Visionären Schriftstellers oder Schriftstellerin. Heute ist vieles Realität von dem beschriebenen und jetzt denke an die Endzeitfilme. Ich habe Hoffnung, dass dies so nicht eintritt. Aber die komplette Menschheit ist auf einen „guten“ Weg dahin.
Glaubst du ASUS wird drauf verzichten noch solche Karten für die entsprechende Kundschaft herauszubringen, wo sie praktisch bisher in jedem zweiten Showcase verbaut wurden?
Was hat die Astral nicht zu bieten? Die Front sieht deutlich besser aus auch die Kunden sind die gleichen. Die Strix war immer schon Premium, vielleicht kommt da noch was, aber ich sehe nicht wo sie sich einreihen könnte. Das weiße
xexex schrieb:
Gut die Hälfte der 40x0 Karten kam erst viel später nach dem Launch auf den Markt, Noctua, White, ProArt und BTF Varianten, wurden auch bei der vorherigen Generation teilweise erst ein Jahr später vorgestellt.
Ausus ist, wie andere Unternehmen gewinnbringend orientiert. Deine aufgezählten Modelle sind eher Nischenprodukte. Vielleicht ProArt weniger. Da entsteht kaum Gewinn, also bringt man diese später raus. Weiße Modelle kann man unter Sondermodelle einordnen.
Ich bezweifel auch stark, dass sich dann die Verfügbarkeit ändert. Eine weiße Strix gab es nur für die 4080/90 und ist heute gar nicht oder kaum noch zu bekommen und die Super-Karten waren noch nicht alt.
Kaum zu glaube, dass ich mal über die Optik von Grafikkarten diskutieren würde, aber here we go. Das was die Strix ausgemacht hat und weshalb sie in allen möglichen Showcases gelandet ist.
Schon mal gesehen wie die Astral aussieht? Da ist selbst die TUF ansprechender.
Hinten ein Loch, nicht mal die Heatpipes sind verkleidet und ein schnöder LED Streifen auf der Oberseite. Über den Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, aber die Astral ist schlichtweg für ein anderes Publikum zugeschnitten. Kein Strix Käufer legt Wert auf massives Aluminiumgehäuse und ein Design was mindestens eine 15 Jahre ältere Zielgruppe anspricht. Die Astral ist eine aufgepimpte TUF und lässt jegliche optischen Eigenschaften der Strix Serie missen.
Siehst du! In welchen Serien fehlt eine Strix derzeit komplett?
Natürlich kann ich mich auch irren, vielleicht geht man auch schlichtweg davon aus, die teureren Karten kaufen eh nur ältere Enthusiasten. Vergessen wird trotzdem dass die meisten Modelle bei ASUS und auch den anderen Herstellern erst viel später angekündigt wurden.
Dazwischen gab es auch noch hier und dort einen Refresh, eine der TUF wurde komplett in der Größe umgestaltet usw. Fakt ist, das was wir jetzt sehen sie die Karten zum Launch und keinesfalls alle Karten die es in ein paar Monaten von ASUS geben wird. Sobald die Verkaufszahlen der Launchkarten anfangen sich abzuflauen, wird man wie üblich neue Akzente setzen und hält sich die vermeintlichen "Nischenprodukte" in der Hinterhand.
Gerade für die beliebten Dualkammer Aquarien, hat ASUS jedenfalls aktuell nichts in der Hand und wird von Zotac vorgeführt. Was in dem BTF Showcase von ASUS auf der CES 2025 fehlt, kann jeder deutlich sehen.