Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen
1. behauptest du das Nvidia davon überrascht wurde, ich sehe nicht wieso, haben die keinen Chinesischen Kalender? Nein das wurde bewusst so in kauf genommen.Chismon schrieb:nVidia ist ja nun vorgewarnt (auch wegen der medialen Reaktionen), so etwas dürften sie sich beim RTX 5070(Ti) Marktstart nicht mehr leisten können (zumal Produktionsstopp wegen des chinesischen Neujahrs dann auch kein Thema mehr ist) und das dürfte eine größere Käufergruppe sein als im High-End.
2. Ich seh auch nicht das es komplett anders laufen wird, bei 5070, ja ein paar mehr Karten werden sie haben aber wie du schon schreibst wird auch die Nachfrage deutlich höher sein. Sicher dem sind grenzen gesetzt das man dafür 9000 euro blechen muss kann da nicht passieren sonst kauft man ja gleich 5080 oder 5090... aber auch hier sehe ich mindestens einen holprigen start, außer die Tests zeigen noch schlimmere Ergebnisse, sicher man kann sagen beim Top Modell der besten Grafikkarte, nimmt man auch viel scheiß / hohe kosten in Kauf weils nichts besseres gibt und dann Leute die Geld wie heu haben trotzdem kaufen, bei 5090 ists natürlich anders zum einen ist der AMD release näher, es gibt aus der Vorigen Generation 100 Alternativen mit ähnlicher Leistung. Auch hier kann Nvidia nur verlieren entweder man hat eh wieder ne sehr schlechte verfügbarkeit besser als bei 80 und 90 aber immer noch sehr schlecht, oder man ist nicht ausverkauft fast noch schlimmer... weil sie dann so sehr sucken müssen und der Kontrast zur 80 und 90 so krass ist. Wobei die 5070ti schon gehen wird, wenn die unvernünftige nur marginal bessere 80 für 100.000 verkauft wird wird man die 70ti mit gleich viel Ram sicher auch nicht für <1000 komplett boykotieren.
Ergänzung ()
Eins ist ein Fakt es wurde bewusst in Kauf genommen, das hat Nvidia nicht überrascht, über die Gründe kann man sich streiten. Nvidia hat einen chinesischen Kalender... davon wurden sie nicht überrascht.Grestorn schrieb:Er spricht von "künstlicher Verknappung", also unterstellt er NVidia Absicht und damit einen finanziellen Vorteil.
Ich wüsste viele Gründe, aber der allerwichtigste wäre eine gute Kundenerfahrung. Stelle dir einfach mal vor bei 10 Händlern kannst du deine Wunsch-GPU (nicht) kaufen und bei einem drückst du einfach auf "vorbestellen" und muss dich um nichts weiteres mehr kümmern.H1ldegunst schrieb:Ganz einfach: Warum sollten sie?
Wie die Karten verkauft werden, ist Nvidia/den Händlern doch egal.
Was glaubst du was der eine Händler an zusätzlichen Kunden gewinnen würde und an Renommee, oder würdest du dann lieber weiterhin jeden Tag andere Webseiten abklappern, in der Hoffnung woanders was zu bekommen?
Die Gegenfrage die sich mir stellt, wieso machen es die Händler bei solchen Artikeln nicht. Proshop hat es zum Beispiel früher mal gemacht, aber meines Wissens nicht hier in Deutschland. Ein System um Vorbestellungen anzunehmen, haben die meisten Händler ja integriert und bieten es für andere Artikel durchaus an.
Shrekmachine
Lt. Junior Grade Pro
Annahme nicht korrekt, Aussage falschsebulba schrieb:[...]
Deine Aussage halte ich für falsch: Der Wert einer Sache steht von Anfang an fest. Die Sache wird hergestellt und ein Preis wird ermittelt. Der Wert der Karte erhöht sich nicht mit dem eigentlichen Verkaufspreis. Die Spanne dazwischen ist das interessante . Wie du schon gesagt hast, wieviel bin ich bereit für den Artikel auszugeben. Man könnte auch sagen die Spanne dazwischen ist das Luxusproblem.
BmwM3Michi
Admiral
werden die Grafikkarten durch die heutigen Trump-Zölle teurer? Oder erst, wenn die EU auch die Zölle erhöht?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-strafzoelle-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-strafzoelle-100.html
Cat Toaster
Captain
@xexex Dagegen spricht vor allem das Finanzamt. Du kannst derartiges Geschäft praktisch nicht absichern/finanzieren, ohne dass die Leute vorher abkassiert werden. Wie Du Dir bei den Einzelpreisen vorstellen kannst, nehmen die Händler dann vergleichsweise Unsummen ein, für die sie keine Ware liefern können.
Dann werden die Kunden natürlich irgendwann komisch. Noch komischer wird das Finanzamt, wo Du auf einmal bei der Umsatzsteuervoranmeldung Unsummen an das Finanzamt überweisen musst, für Geschäft was noch gar nicht stattgefunden hat und der Händler nicht mal abschätzen kann, wann das der Fall ist, was er bis dahin an Kundenstornos einfährt und wieder gutschreiben muss. Das ist alles unkalkulierbar und das kann im niedrigmargigen Hardwaregeschäft in kurzer Zeit die Liquidität killen.
Daher sind alle auf möglichst schnelle Rotation aus. Die Händler haben die geringste Marge in der Kette und müssen sich nicht mit quängelnden Kunden beschäftigen die auf bezahlte Ware warten, die "irgendwann" kommt. Jede Beschwerde, jeder Storno ist ein Aufwand, der man vermeiden will. Deswegen machen sie es genauso, wie sie es aktuell tun.
@BmwM3Michi
Wenn Du in den USA lebst und Deine Grafikkarte aus Mexiko, Kanada oder China importierst, dann schon. Aber sicher wird das, was der orange Mann da tut, weltweit wirtschaftliche Gräben ziehen, von denen wir noch nicht einmal zu Träumen wagen.
Dann werden die Kunden natürlich irgendwann komisch. Noch komischer wird das Finanzamt, wo Du auf einmal bei der Umsatzsteuervoranmeldung Unsummen an das Finanzamt überweisen musst, für Geschäft was noch gar nicht stattgefunden hat und der Händler nicht mal abschätzen kann, wann das der Fall ist, was er bis dahin an Kundenstornos einfährt und wieder gutschreiben muss. Das ist alles unkalkulierbar und das kann im niedrigmargigen Hardwaregeschäft in kurzer Zeit die Liquidität killen.
Daher sind alle auf möglichst schnelle Rotation aus. Die Händler haben die geringste Marge in der Kette und müssen sich nicht mit quängelnden Kunden beschäftigen die auf bezahlte Ware warten, die "irgendwann" kommt. Jede Beschwerde, jeder Storno ist ein Aufwand, der man vermeiden will. Deswegen machen sie es genauso, wie sie es aktuell tun.
@BmwM3Michi
Wenn Du in den USA lebst und Deine Grafikkarte aus Mexiko, Kanada oder China importierst, dann schon. Aber sicher wird das, was der orange Mann da tut, weltweit wirtschaftliche Gräben ziehen, von denen wir noch nicht einmal zu Träumen wagen.
Tamron
Commodore
Ich find sie leise. Temps Furmark/Heaven/3DMARK sind so 60-62°. Fan laut Afterburner zwischen 30 und 35%, aber ich hab auch max 30min bisher laufen lassen, jedoch tat sich da nichts mehr bei den Temperaturen. Bei +451mhz ist Heaven gecrashed, also hab ich es mal auf +440mhz gestelltSp4wNickle schrieb:Gerne kurz melden ! Ich hoffe, dass sie halbwegs leise ist
Core Clock Palit OC schwankt zwischen 2710 und 2720
Core Clock OC schwankt zwischen 3082 und 3120
Die FE hab ich mal mit -110 Core Clock simuliert und damit kam ich genau auf den Referenz Boost von 2610-2620.
Speed Way "FE" 8784:
Speed Way Palit OC: 8927 (+1,6%)
Speed Way OC +440/+2000: 9827 (+11,87%)
Steel Nomad "FE": 8056
Steel Nomad Palit OC: 8214 (+2%)
Steel Nomad OC +440/+2000: 8954 (+11,1%)
Case: Fractal Design North, 2 Arctic 140er Front, 1 Arctic 120 Rear, Noctua NH-D14
CPU: 9800x3D
RAM: 64GB CL30 6000mhz
Wieso gibt es dann eine solche Option für viele Smartphones? Wieso kann ich hier einfach auf "Jetzt kaufen" klicken, aber die Grafikkarten werden gar nicht mehr gelistet? Deine Argumentation geht nicht auf.Cat Toaster schrieb:Dagegen spricht vor allem das Finanzamt. Du kannst derartiges Geschäft praktisch nicht absichern/finanzieren, ohne dass die Leute vorher abkassiert werden.
https://www.amazon.de/1200W-FSP-Fortron-Hydro-Pro/dp/B0CP17NBZD
Oder hier?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...lares-12v-2x6-60-p--44774802?supplier=2705624
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster
Captain
@xexex
Als Händler exakt zu wissen, wann und wieviel Ware kommt, was von Kunden bestellt wurde und was sie kostet, könnte ein elementarer Grund sein? Die Tatsache, dass die GPUs um Faktor 10-15x teurer sind ein weiterer? Das Netzteile außerdem IMMER verkauft werden und sehr wertstabil sind, ein dritter Grund? Das die Nachfrage nach den Netzteilen gerade nicht 1000x größer ist als das Angebot ein vierter Grund? Von den Netzteilen wird nach Wareneingang auch noch was am Lager sein.
Wenn ich Samsung-Smartphones verkaufe und mir der Hersteller 10.000 Stück zum Release auf den Hof stellt, dann kann ich die auch Vorverkaufen. Ich weiß ja dann, dass ich die Ware liefern kann.
Wie soll denn das gehen? Du willst 15.000 Stück von etwas verkaufen, von dem Du nicht weißt ob und wann Du es bekommst? Dann bekommst Du in drei Wochen 100 Stück und vielleicht in weiteren fünf Wochen 500 Stück. Hast dann aber 20.000 Vorbestellungen. Du verdienst pro Stück 100,-€, und willst dafür ein Vorbestellungs- und Casemanagement aufbauen? Bitte, ich halte nicht auf! Viel Freude mit den 19400 Kunden die Dir den Betrieb mit den Nachfragen zur Lieferung lahmlegen.
Es ist eine unglaublich dumme Idee als Händler, Geld einzunehmen für Dinge die man nicht liefern kann, wenn man nicht mal weiß ob und wann und überhaupt. Es ist nur sicher, dass Finanzamt will die Kohle sehen! Zumindest wenn man nicht eines der zehn größten Unternehmens des Planeten ist, die Du hier mal "beispielhaft" in den Raum wirfst. Für die gelten offenkundig andere Regeln. Jeder der normalen Händler könnte sich direkt den Insolvenzverwalter bestellen.
Was hast Du denn für Erklärungen jenseits von "Die wollen nur nicht kundenfreundlich sein!"? Einschließlich nVIdia selbst, nichtmal die leisten sich die Infrastruktur für so ein Theater in ihrem Shop. Woran liegt das? Ich kann da nichs vorbestellen. Sind die am Ende gar nicht auf Einzelhandel vorbereitet und haben selbst keine Ware?
Das Problem ist die Dimension, die Lücke zwischen verfügbarer Ware und Nachfrage, gepaart mit der Liquiditätslücke und geringer Marge.
Als Händler exakt zu wissen, wann und wieviel Ware kommt, was von Kunden bestellt wurde und was sie kostet, könnte ein elementarer Grund sein? Die Tatsache, dass die GPUs um Faktor 10-15x teurer sind ein weiterer? Das Netzteile außerdem IMMER verkauft werden und sehr wertstabil sind, ein dritter Grund? Das die Nachfrage nach den Netzteilen gerade nicht 1000x größer ist als das Angebot ein vierter Grund? Von den Netzteilen wird nach Wareneingang auch noch was am Lager sein.
Wenn ich Samsung-Smartphones verkaufe und mir der Hersteller 10.000 Stück zum Release auf den Hof stellt, dann kann ich die auch Vorverkaufen. Ich weiß ja dann, dass ich die Ware liefern kann.
Wie soll denn das gehen? Du willst 15.000 Stück von etwas verkaufen, von dem Du nicht weißt ob und wann Du es bekommst? Dann bekommst Du in drei Wochen 100 Stück und vielleicht in weiteren fünf Wochen 500 Stück. Hast dann aber 20.000 Vorbestellungen. Du verdienst pro Stück 100,-€, und willst dafür ein Vorbestellungs- und Casemanagement aufbauen? Bitte, ich halte nicht auf! Viel Freude mit den 19400 Kunden die Dir den Betrieb mit den Nachfragen zur Lieferung lahmlegen.
Es ist eine unglaublich dumme Idee als Händler, Geld einzunehmen für Dinge die man nicht liefern kann, wenn man nicht mal weiß ob und wann und überhaupt. Es ist nur sicher, dass Finanzamt will die Kohle sehen! Zumindest wenn man nicht eines der zehn größten Unternehmens des Planeten ist, die Du hier mal "beispielhaft" in den Raum wirfst. Für die gelten offenkundig andere Regeln. Jeder der normalen Händler könnte sich direkt den Insolvenzverwalter bestellen.
Was hast Du denn für Erklärungen jenseits von "Die wollen nur nicht kundenfreundlich sein!"? Einschließlich nVIdia selbst, nichtmal die leisten sich die Infrastruktur für so ein Theater in ihrem Shop. Woran liegt das? Ich kann da nichs vorbestellen. Sind die am Ende gar nicht auf Einzelhandel vorbereitet und haben selbst keine Ware?
Das Problem ist die Dimension, die Lücke zwischen verfügbarer Ware und Nachfrage, gepaart mit der Liquiditätslücke und geringer Marge.
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie bei dem verlinkten Netzteil, oder glaubst du es kommt auf den "Tag" genau an? Die Zeitspanne wird mit 6 Monaten angegeben! Meist werden die Artikel von Amazon schneller versendet, der Zeitraum ist letztlich geschätzt, ist mir an dieser Stelle aber völlig egal, es ist bestellt und es kommt irgendwann.Cat Toaster schrieb:Wie soll denn das gehen? Du willst 15.000 Stück von etwas verkaufen, von dem Du nicht weißt ob und wann Du es bekommst?
Nichts ist preisstabil in sieben Monaten, da kann der Euro Kurs schon völlig anders aussehen.Cat Toaster schrieb:Das Netzteile außerdem IMMER verkauft werden und sehr wertstabil sind, ein dritter Grund?
Welche Kohle? Amazon bucht ab sobald die Ware das Lager verlässt.Cat Toaster schrieb:Es ist nur sicher, dass Finanzamt will die Kohle sehen!
Ergänzung ()
Ich erinnere noch einmal! Machen viele Händler bei diversen Artikeln, auch wenn sie erst in Monaten geliefert werden können.Cat Toaster schrieb:Es ist eine unglaublich dumme Idee als Händler, Geld einzunehmen für Dinge die man nicht liefern kann, wenn man nicht mal weiß ob und wann und überhaupt.
Du kannst dir ebenfalls sicher sein die Grafikkarten liefern zu können, wie bei jedem Artikel auch. Ein Engpass gibt es vielleicht für 2-3 Monate, wir haben kein Corona mehr, danach wird genug Ware vorhanden sein. Ich sehe da jedenfalls nicht den Unterschied zu anderen Artikeln, die ebenfalls erst in Monaten geliefert werden können und die ich trotzdem problemlos jetzt schon kaufen kann.Cat Toaster schrieb:Wenn ich Samsung-Smartphones verkaufe und mir der Hersteller 10.000 Stück zum Release auf den Hof stellt, dann kann ich die auch Vorverkaufen. Ich weiß ja dann, dass ich die Ware liefern kann.
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster
Captain
Ja, erklär Dir die Welt, wie sie Dir gefällt. Ich erkläre die nVidia-Situation, Du kommst mit unendlichem Whatboutism.
Nö! Ich nehme gerne jede plausible Erklärung an, wieso ich ein Netzteil was voraussichtlich in sieben Monaten geliefert werden kann, heute kaufen kann, eine Grafikkarte jedoch nicht. Keine deiner Versuche waren auch nur im Ansatz plausibel und deine Behauptung mit dem Finanzamt am wenigsten.Cat Toaster schrieb:Ja, erklär Dir die Welt, wie sie Dir gefällt.
Da das Geld erst beim Versand abgebucht wird, und auch dann erst die Rechnung erstellt wird, hat die reine Vorbestellung noch gar keinen buchhalterischen Wert.
Zuletzt bearbeitet:
Tamron
Commodore
Ich hab diese Diskussion nicht gelesen, aber du kannst nicht einfach irgendwas und irgendwie als Liefertermin dareinsetzen. Das ist geregelt in §312d BGB weiterhin Art 246a §1.10 EGBGB.xexex schrieb:Genauso wie bei dem verlinkten Netzteil, oder glaubst du es kommt auf den "Tag" genau an? Die Zeitspanne wird mit 6 Monaten angegeben! Meist werden die Artikel von Amazon schneller versendet, der Zeitraum ist letztlich geschätzt, ist mir an dieser Stelle aber völlig egal, es ist bestellt und es kommt irgendwann.
Wenn du den Termin nicht einhältst kann der Käufer seine Rechte geltend machen.
Tamron schrieb:Wenn du den Termin nicht einhältst kann der Käufer seine Rechte geltend machen.
Kommt der Sache durchaus schon näher, aber bei dem Netzteil steht 3-7 Monate, glaubst du wirklich die GPUs können auch in 7 Monaten nicht geliefert werden und es ist Amazon einfach zu heikel? Gibt es da überhaupt "Maximalzeiten"? Welche Gefahr gibt es da überhaupt für den Verkäufer?die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, den Termin, bis zu dem der Unternehmer die Waren liefern oder die Dienstleistung erbringen muss
- Gibt es Probleme mit der rechtzeitigen Lieferung zum angegebenen Zeitpunkt, müssen Sie nicht tatenlos darauf warten: Setzen Sie eine Frist, binnen der die Ware da sein soll. Hält der Händler auch die nicht ein, können Sie vom Vertrag zurücktreten.
Belassen wir es dabei, mir erschließt sich die Begründung nicht. Ich würde sicherlich nicht eine unbegrenzte Anzahl an Vorbestellungen annehmen, jedoch sollten für Riesen wie Amazon selbst mehrere tausende zu bewältigen sein. Man erinnere sich noch an die Listen von Proshop, dort hat man es gemacht.
So bleibt es halt ein maximal unzufriedenstellendes Kauferlebnis, nicht nur bei GPUs. Es sind keine Auslaufmodelle und auch dort schafft man schlichtweg den Kunden zu informieren, dass die Ware nicht mehr beschafft werden kann und der Vertrag nicht zustande kommt. Schon einige male so erlebt.
Klar kann man jetzt sagen, den Händlern ist es egal und solange alle an einem Strang ziehen kann es ihnen ja auch. Interessant wären zum Beispiel die Erfahrungen von Proshop und wieso sie schon damals diese Option zwar anboten, aber nicht für den hiesigen Markt.
Eine schwammige Erklärung meinerseits wäre, mit Vorbestellungen und potentiell guter "Verfügbarkeit", lassen sich die Preise nicht so gut hochtreiben und man bleibt auf Lagerbeständen von "alter" Ware hängen. Da aber praktisch niemand mehr eine 4090 liefern kann, halte ich das eher für Kaffeesatzleserei und die Händler haben auch so schon nicht die maximal möglichen Gewinnspannen ausgeschöpft.
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann ist die 9070XT eine 9050.Dittsche schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du hast wirklich ein Talent dafür mit zweierlei Maß zu messen.
Hardware Unboxed betreibt jetzt nur noch Clickbaitvideos.
Wer eine 5080 vorbestellen will: Bei Alza für 1349 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch! Muss ich mir merken, wenn ASUS endlich mal aktuelle BTF Karten vorstellt und die genauso schlecht lieferbar sein sollten.Quidproquo77 schrieb:Wer eine 5080 vorbestellen will: Bei Alza für 1349 Euro
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Cat Toaster keine Ahnung was ihr bei dem Vorbesteller Thema am rumdiskutieren seid, ist doch nix außergewöhnliches und ist als bestes Beispiel wie beim 9800X3D auch wunderbar gegangen, siehe Mindfactory die letzten Monate seit Release
@sebulba ah und was mir noch zum Thema einfällt, diejenigen hier, die diesen ganzen bullshit verteidigen, sind am Ende die größten Verlierer, glaube nämlich kaum das irgendwer hier zu den weltweit oberen 1% gehört und wenn die Party mal wieder um die für uns benötigten Ressourcen für unseren ignoranten way of life losgeht, nen Platz im Führerbunker hat
oder sogar selbst einen besitzt, aber bringt eh nix darüber zu diskutieren und kann ein jeder bald mit mehr als vier Milliarden Russen, Chinesen, Inder und allen anderen aus den Schwellenländern, die uns die Butter vom Brot schmieren und auf selbige dicke Hose leben wollen, von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren,
mal schauen wie happy sie dann noch sind 3k+ für ne 5090 hingelegt zu haben, von allem anderen in unserem täglichen Disneyland hier mal abgesehen, hoffe war nicht zu sehr Offtopic @Mods.... können uns ja dann mal über "Offtopic Themen" unterhalten, wenn es demnächst russische, chinesische und indische ICBM's regnet und wer in Zukunft sein geliebtes xx90 Modell für umme bekommt
weil habt ja alle dafür "hart" Vollzeit gearbeitet für... so wie die Jungs die euch das Coltan und Kobalt für die Herstellung in 12 Stundenschichten aus ungesicherten Bergwerken für nen 1€ am Tag hochgeholt haben...
edit
ansonsten sieht man auch am Beispiel von LA, Valencia oder bei uns das Ahrtal zuletzt, nur um mal drei der weltweiten Beispiele zu nennen, das Mutter Natur früher oder später entsprechend regeln wird, sollten wir alle weiter business as usual machen und so wie es scheint wird das wohl weltweit der Fall sein
Ergänzung ()
@sebulba ah und was mir noch zum Thema einfällt, diejenigen hier, die diesen ganzen bullshit verteidigen, sind am Ende die größten Verlierer, glaube nämlich kaum das irgendwer hier zu den weltweit oberen 1% gehört und wenn die Party mal wieder um die für uns benötigten Ressourcen für unseren ignoranten way of life losgeht, nen Platz im Führerbunker hat
oder sogar selbst einen besitzt, aber bringt eh nix darüber zu diskutieren und kann ein jeder bald mit mehr als vier Milliarden Russen, Chinesen, Inder und allen anderen aus den Schwellenländern, die uns die Butter vom Brot schmieren und auf selbige dicke Hose leben wollen, von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren,
mal schauen wie happy sie dann noch sind 3k+ für ne 5090 hingelegt zu haben, von allem anderen in unserem täglichen Disneyland hier mal abgesehen, hoffe war nicht zu sehr Offtopic @Mods.... können uns ja dann mal über "Offtopic Themen" unterhalten, wenn es demnächst russische, chinesische und indische ICBM's regnet und wer in Zukunft sein geliebtes xx90 Modell für umme bekommt
weil habt ja alle dafür "hart" Vollzeit gearbeitet für... so wie die Jungs die euch das Coltan und Kobalt für die Herstellung in 12 Stundenschichten aus ungesicherten Bergwerken für nen 1€ am Tag hochgeholt haben...
edit
ansonsten sieht man auch am Beispiel von LA, Valencia oder bei uns das Ahrtal zuletzt, nur um mal drei der weltweiten Beispiele zu nennen, das Mutter Natur früher oder später entsprechend regeln wird, sollten wir alle weiter business as usual machen und so wie es scheint wird das wohl weltweit der Fall sein
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dort Montag mal anrufen und fragen wann die lieferbar sind.xexex schrieb:Geht doch! Muss ich mir merken, wenn ASUS endlich mal aktuelle BTF Karten vorstellt und die genauso schlecht lieferbar sein sollten.
Chismon
Fleet Admiral
Nein, ich denke, das wussten die Herrschaften in der nVidia Unternehmensleitung, allen voran "die Lederjacke", und haben es in Kauf genommen, zumal der Marktstart ja schon lange vorher feststand und geplant war.blackiwid schrieb:behauptest du das Nvidia davon überrascht wurde, ich sehe nicht wieso
Natürlich hätte man später mit mehr Karten auf den Markt drängen können, doch die CES 2025 hat sich nun einmal angeboten zur (MFG) Vermarktung und die Gamer sind denen sowieso relativ egal, Hauptsache der Gewinn stimmt (die neuen Karten, egal mit welchem Absatz amortisieren die Investitionskosten für Forschung und Entwicklung) und wenn K.I. Leute und andere sich um die RTX 5090 (ähnlich wie beim Vorgänger) reißen, kratzt das nVidia auch nicht, sondern es ist sogar erwünscht und sorgt für leuchtende Dollarzeichen in den Augen.
Dadurch wird der Preis in schwindelerregende Höhen getragen und damit kann auch wieder bei RTX 6000er Karten eine fette Preiserhöhung damit begründet werden (zumal die High-End Karten-Fertigung vor Erscheinen der RTX 6000 rechtzeitig Monate im Voraus gedrosselt oder eingestellt wird, um künstlich zu verknappen und auch niedigere Abverkaufspreise zu verhindern), egal wie mau das Aufpreis-Feature-Set dann evt. wird (die High-End Gamer Early Adopter werden es trotzdem feiern).
blackiwid schrieb:aber auch hier sehe ich mindestens einen holprigen start, außer die Tests zeigen noch schlimmere Ergebnisse
Ja, holprig wird dieser, aber die aktuellste GeForce Serie wird trotzdem medial getragen werden und sich genügend Käufer damit abfinden und spätestens bei einem möglichen "Super" Refresh (wenn der RTX 5000 Absatz sehr lahmen sollte, wonach es anfänglich aussehen dürfte) wieder angekurbelt und medial gefeiert werden.
Die Nummer zieht beim Großteil der nVidia Käufer einfach immer, da kann man nVidia fast nicht mehr für tadeln, wenn denen so viele auf den Leim gehen und ein möglicher "Super" Refresh lohnt sich eigentlich meistens eher für nVidia Käufer (da dieser i.d.R. immer noch etwas besser ist als das was die vorherige/dürftige Vanilla Version bietet)
Ja, das wird vermutlich mit Abstand die sinnvollste RTX 5000er Karte werden, weil diese mit 16GB verbaut kommt und noch unter 1000 Euro zu haben sein wird und vermutlich mit nicht so beschnittener Leistung wie bei einer RTX 5060Ti (die auch 16GB abbekommen könnte allerdings nur mit einem 128Bit Speicherinterface und dadurch für höhere Auflösungen etwas magerer Bandbreite).blackiwid schrieb:Wobei die 5070ti schon gehen wird, wenn die unvernünftige nur marginal bessere 80 für 100.000 verkauft wird wird man die 70ti mit gleich viel Ram sicher auch nicht für <1000 komplett boykotieren.
Wenn AMD es wieder einmal nicht schaffen sollte halbwegs brauchbare (RX 9070M) dGPUs in Notebooks von mehr als einem OEM(-Modell) unter zu bringen (denn die Strix Halo APUs dürften wohl eher thermisch limitieren und zudem wegen des unsinnigen K.I. Marketings nicht lohnen/beaufpreist werden), werden RTX 5080 Notebooks (mit heruntergetraktetem RTX 5070Ti Chip und 16GB) wohl leider ziemlich alternativlos sein (denn darüber lohnt es sich, trotz erstmalig 24GB, wohl preislich und von der Leistung eher nicht mehr wirklich und darunter wird es maximal 12GB bei ca. 500 US$ günstigeren Notebooks geben, die mittelfristig limitieren werden).
Trump geht übrigens gerade richtig "nuts", was Zölle angeht und gut möglich, dass die EU auch bald Zollaufschläge durch die Bank serviert bekommen wird (ob so hoch wie Kanada und Mexiko, muss man abwarten) und vielleicht gibt es dann als Antwort passende Digitalzölle der EU für US Unternehmen oder/und auch auf Technikgüter der USA (Apple iPhones, Google Smartphones; nVidia , AMD und Intel Grafikkarten, Micron RAM und SSDs, Dell/AlienWare und HP Laptops, AMD und Intel CPUs, etc.).
Damit könnten dann noch absurdere Hardware-Preise in Zukunft winken und die Lust sich Gaming-Hardware anzuschaffen noch mehr vergehen.
Zuletzt bearbeitet: