Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit den 128 Bit scheint ein Fehler zu sein.
Die X800 XT PE ist die sogenannte Platinum Edition, die noch ein bisschen höher getaktet ist als die X800 XT. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Karten.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist es, dass der Eine höher getaktet ist, als der Andere. Wobei möglicherweise bei der normalen X800XT die Rams "nur" 2.0ns Zugriffszeiten, weshalb dies negativ auf die Übertaktbarkeit der Karte auswirken könnte. Ich schreibe dies, weil viele seit neuestem darauf achten, wie stark die Karte zu übertakten ist.
Das mit den 128 Bit scheint ein Fehler zu sein.
Die X800 XT PE ist die sogenannte Platinum Edition, die noch ein bisschen höher getaktet ist als die X800 XT. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Karten.
Gebe es Angebot und Nachfrage nicht, wäre dies ein logischer Gedanke. Da der Markt den Preis selbst regelt, ist dies wohl mit System so gewählt. Imho wird man für die X800XT-PE version länger warten, als für die normale X800XT-Version. Das macht es auch so teuer.
Bei den X800pro kann man diese Entwicklung auch sehen. Alle Anbieter, die die Karten für unter 400E verkaufen wollen, haben diese nicht auf Lager, alle anderen, die eine x800pro für ~450E verkaufen wollen, haben es aber komischerweise.
Warum? Weil die Distributoren die Karten für einen Preis verkaufen, wo manche Anbieter sich verschätzt haben. Sie wählten Phantasiepreise um Kunden anzulocken, haben aber nicht mit der hohen Nachfrage gerechnet. Jetzt bekommen zwar die Shops 5 Karten, aber haben danach noch immer 200 Vorbestellungen.
edit: ich bin zwar nicht Stormbilly, aber auf die Frage wollte ich gerne Antworten. Darum Sry Stormi. PS. das Karma war von mir.
ich habe meine Sapphire X800XT PE letzten Donnerstag von MF erhalten und bin sehr zufrieden!
Das mit der "Pro"-Bezeichnung auf der HP scheint bei der XT nur ein Fehler zu sein,
also nicht allzu sehr darüber aufregen...
Lt. MF waren auch nur 3 Sapphire X800XT angekommen; und die wurden in Reihenfolge des Bestell-/Zahlungseingangs verschickt (ich war einer der Glücklichen).
Größere Stückzahlen erst gegen Ende Juli!
Ich verstehe nicht, wieso einige für spezielle "leise" Lüfter erheblich mehr beim
Grafikkartenkauf zahlen.
Meine Karte ist im eingebautem Zustand nicht zu hören (Referenzdesign).
Nur beim Hochfahren für 2-3 Sekunden, ansonsten kein Vergleich zu meiner
ollen FX5950 von ASUS, die immer mit vollen 12V gebrüllt hat.
Es gibt nunmal Silentfreaks, deren Systeme sind alle passivgekühlt. Da würde man vielleicht die Karte hören, weshalb ja die Heatpipe und der Silencer so beliebt sind. Ausserdem haben die beiden Kühlmethoden bessere Kühleigenschaften, was sich beim Ocing positiv bemerkbar macht.
Mit den besseren Kühleigenschaften (Overclocking) hast du sicherlich Recht, aber ich habe auch ausschliesslich Silent-Komponenten und trotzdem ist vom Referenzkühler nichts zu hören (ausser, man hält das Ohr an das geöffnete Gehäuse...).
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist die (teilweise) Geschäfte- Macherei mit überteuerten Silent-Produkten.
Es ist natürlich, wie alles beim Hardwarekauf, eine subjektive Sache, aber so rein vom logischen Denken, würde ich doch wohl eher in einen besseren Grafikchip investieren, als in einen "Prolo"-Lüfter.
Nix für ungut!
Ich verstehe nicht, wieso einige für spezielle "leise" Lüfter erheblich mehr beim
Grafikkartenkauf zahlen.
Meine Karte ist im eingebautem Zustand nicht zu hören (Referenzdesign).
Nur beim Hochfahren für 2-3 Sekunden, ansonsten kein Vergleich zu meiner
ollen FX5950 von ASUS, die immer mit vollen 12V gebrüllt hat.
Selbiges habe ich auch bei meiner 800 Pro gesagt, kaum zu hören. Im gegensatz zu meiner Gainward von vorher kein vergleich. Also in Punkto Lautstärke ist meines erachtens die ATI besser.
Ich finds allerdings seltsam das K&M eine normale x800XT von sapphire anbietet.
Hab nämlich Sapphire eine E-mail geschrieben und die haben mir gesagt das die normale X800XT gar nich für AGP8x gebaut wird sondern nur für PCI x16
Alle X800XT Karten von Sapphire für AGP sind nämlich PEs
Niemandem ist es ersichtlich, was die Händler anbieten, und was nicht. Es sind soviele Falschinformationen im Umlauf, dass man nicht mehr weiss, was was ist.
Ich hab keine DigiCam und zum Ausbauen und Scannen bin ich zu faul, aber ich will mal eine genaue Beschreibung abliefern:
-mittelblaue Platine im Referenzdesign
-seitlich an der Platine befindet sich ein "Sapphire"-Klip
-Lüfterbauart auch in Referenzdesign, jedoch blauer Sapphireaufkleber (mit dem Alienkopp...)
-Speicherchips werden nicht mit gekühlt (ist aber auch nicht notwendig)
-ViVo Edition mit allen möglichen Kabeln
-1x D-Sub
-1x DVI
-1x S-Video
-Spielebundle (Prince of P., SplinterCell PT)
-ein Haufen Zusatzsoftware (DVD, Treiber,Tools etc.)
Wenn ich hier nicht totgeschlagen werde, kann ich gerne noch ein paar Pics der Karte im eingebauten Zustand machen, allerdings nur mit einer armen Webcam...
2x512MB Kingston HyperX für 120€ das Stück bestellt, stand "vorrätig". Dann "wir können ihnen den Ram doch nich liefern". Und was stand einen Tag später auf der Seite? "Für 129€ zzgl. Versand". Tja...K&M.
@Posingstar:
Wo gibt es die x800XT bitte bei PC Store and more?
@BadTaste
glück braucht der Mensch, wie lange hast du die Graka schon vorbestellt gehabt, ich hatte meine bei MF schon länger bestellt gehabt bis die aus meiner XT PE bestellung eine Pro gemacht haben, du hast glück gehabt und eine abbekommen und ich leider nicht. Kannst du mal einen Erfahrungsbericht schreiben, die Graka muss ja ultra abgehen.