verfügbarkeit x800xt pe

Re: Wann kommt die X800 Xt

Hallo,

ich hatte meine Karte auch schon lange vorbestellt (ca. 5 Wochen).
Zum Erfahrungsbericht nur soviel:

Ich bin nicht so der Benchmarkfetischist, aber ich beschäftige mich schon einige Jahre mit meinem PC (gezwungenermaßen, wenn man neue Spiele in vernünftiger Geschwindigkeit zocken will...) und ich habe noch nie einen so großen Performance-Sprung von einer Generation zur nächsten Generation erlebt.
Jeder halbwegs wirtschaflich denkende Mensch wird sich zwar normalerweise nie die neueste Hardware kaufen (zumindest bei Grafikkarten), weil die Geschwindigkeitsvorteile nur geringfügig sind, aber bei der X800/NV40-Generation ist es wirklich deutlich spürbar.

Naja, nüchtern betrachtet, braucht man diese Karten bis jetzt (!) nur für Far Cry, denn nur mit diesen Produkten ist ein absolut flüssiges Spielen auch endlich mit vollen Qualitätssettings möglich.
Wenn allerdings in ein paar Wochen Doom3,HL2 etc. erscheinen, sieht`s schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Und du hast die welche geholt?:evillol:

Im übrigen soll es anscheinend tatsächlich X800XT Karten für den AGP geben. Was ja BadTaste eindrucksvoll unter Beweis stellt.;)

Gruß Body

BadTaste schrieb:
Hallo,

ich habe meine Sapphire X800XT PE letzten Donnerstag von MF erhalten und bin sehr zufrieden!
Das mit der "Pro"-Bezeichnung auf der HP scheint bei der XT nur ein Fehler zu sein,
also nicht allzu sehr darüber aufregen...
Lt. MF waren auch nur 3 Sapphire X800XT angekommen; und die wurden in Reihenfolge des Bestell-/Zahlungseingangs verschickt (ich war einer der Glücklichen).
Größere Stückzahlen erst gegen Ende Juli!

Sicher dass das eine echte X800XT-PE ist. Auf der Schachtel steht dort X800XT. Nicht X800XT-PE. Könntest du mal die Taktraten sagen? Sofern Overdrive bei dir Funktioniert, kannst du den takt dort ablesen, oder, als alternative, den ATITool nutzen.

Also:

Ich habe definitiv eine Sapphire X800XT PLATINUM EDITION.
Sie wird vom Treiber wie auch von div. Diagnose-Tools als solche erkannt.
Die Karte besitzt natürlich standardmäßig den X800XT PE Referenztakt (GPU:520Mhz/Speicher 1,6 ns mit 1,12 Ghz GDDR3).
Ich habe mich mal bei Sapphire schlau gemacht. Wie vermutet, waren die Verpackungen schon in der Produktion, als sich Ati, aufgrund der überraschend guten Positionierung gegen den NV40, entschlossen hat, noch die Bezeichnung PE
an den Produktnamen anzufügen.
Es kann also gut sein, dass auf zukünftigen Verpackungen dann das Kürzel PE auftaucht.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen...

heute bei Funcomputer.de gekauft:

- its done!!! -

x8001.JPG

x8002.JPG

x8003.JPG

x8004.JPG

Hi

Haben die X800 Karten eigendlich den gleichen Lochabstand für die Kühlerbefestigung wie die 9700 und 9800 Karten ??

Dann sollten alle "alten" Wakühler ja noch passen oder ?
Und eine Speicherkühlung ist nicht nötig ?

Darüber habe ich noch nix gelesen.

Gruß Cyberbernd

Speicherkühlung ist nicht notwendig wegen dem neuen ddr3 Ram
der wird nich so heis
Bei den Lochabständen kann ich dir leider nicht helfen

@Cyberbernd

Der Shadow86 hat es mal probiert, und es hat nicht funktioniert. Anscheinend ist der lochabstand zwar gleich, nur sind die rams etwas versetzt, weshalb der Wakü nicht passt.

dun schrieb:
Speicherkühlung ist nicht notwendig wegen dem neuen ddr3 Ram
der wird nich so heis
Bei den Lochabständen kann ich dir leider nicht helfen

Also bei mir wird der RAM schon sehr heiss. Unter Last versteht sich. Imho ist ALU-RAMkühlung ratsam.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

**Anscheinend ist der Lochabstand zwar gleich, nur sind die rams etwas versetzt, weshalb der Wakü nicht passt.**

Ich habe den Heattrap Kühler. Der sitzt doch bloß auf dem Chip.
Wenn der Lochabstand gleich ist sollte das eigendlich passen.

Ein Grund für die X800 :)
Bin mir immer noch nicht sicher ob vielleicht doch die 6800...*grübel*

Hat Shadow86 vielleicht den großen Innovatek Kühler der auch gleich die Speicherchips mitkühlt ?
Der paßt dann bestimmt nicht ...leider.

Na...erst mal weiter abwarten und Tests lesen.

Gruß Cyberbernd

hu, ja wohne in Memmingen, ist 10 Minuten von mir....aber ich kann leider keinen Benchmark posten, da ich grad ein dummes Problem habe. Jedesmal wenn ich die Catalyst Treiber installiere und neu starte hängt er sich beim Windows XP Ladebildschirm auf *grml*. Gibt es irgend ein Tool mit dem ich meine Registry von den alten Treibern "befreien" kann?
Ich hab zwar die Treiber per Hand schon im Abgesicherten Modus gelöscht, aber irgendwie haut es trotzdem nicht hin....hab den Catalyst 4.6 und 4.7 versucht (4.6 war auf der ATI CD dabei...)
verdammt, will endlich benchen argh :(

Cyberbernd schrieb:
Hat Shadow86 vielleicht den großen Innovatek Kühler der auch gleich die Speicherchips mitkühlt ?
Der paßt dann bestimmt nicht ...leider.
Gruß Cyberbernd

Hi,

ja der wars.:)

NiK schrieb:
hu, ja wohne in Memmingen, ist 10 Minuten von mir....aber ich kann leider keinen Benchmark posten, da ich grad ein dummes Problem habe. Jedesmal wenn ich die Catalyst Treiber installiere und neu starte hängt er sich beim Windows XP Ladebildschirm auf *grml*. Gibt es irgend ein Tool mit dem ich meine Registry von den alten Treibern "befreien" kann?
Ich hab zwar die Treiber per Hand schon im Abgesicherten Modus gelöscht, aber irgendwie haut es trotzdem nicht hin....hab den Catalyst 4.6 und 4.7 versucht (4.6 war auf der ATI CD dabei...)
verdammt, will endlich benchen argh :(

Nutze den Catalyst Uninstaller, welches du bei CB unter Downloads findest. Der sollte alles löschen. Falls es trotz dem Uninstaller es zu problemen kommt, nutze den CatUN nochmal, und installiere den Omegatreiber.

Gruß Body

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub so langsam kommen die Karten, ich hoffe ich bekomm meine auch bald, bin grad von der Schule gekommen und hab erfahren das ich mein Fachabi bestanden und jetzt ist die Welt in Ordnung und ich freu mich auf die neue Graka die hoffentlich bald kommt, heut abend wirds erstmal richtig feucht :D

Ich habe doch mal einen Benchmark durch laufen lassen:

3DMark03:

12122 Punkte

System:

Asus A7N8X Rev 2.0 Deluxe
2x Samsung 512MB DDR 400 Dualchannel (Performance Mode)
AMD Athlon XP 3200+ FSB 200
Sapphire ATI Radeon X800XT PE

Alles Standardtakt.

Bei dieser Grafikkarte ist natürlich die CPU ein Flaschenhals, aber trotzdem ist eine extreme Leistungssteigerung zu meiner vorherigen Karte festzustellen
(FX5950 Ultra).

Du hast ja denselben System wie ich. Gratuliere. Ich kann aber bestätigen, dass ein AXP anscheinend etwas zulangsam ist, für diese Karte.

Ist dafür aber Trottdem ein gutes Ergebniss!
Wie viel Punkte gibt denn mit einem AMD64 3400+ ?

Zurück
Oben