• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vergilbung entfernen von Peripherie

lio

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Hallo Leute,

ich bin zurzeit auf den Geschmack der PS3 gekommen und vor allem auf die Movesteuerung. Ich habe mir dementsprechend Peripherie dafür gebraucht gekauft, wo die Zeit etwas an der Farbe genagt hat.
1000018492.jpg


Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich die hellen Teile wieder weiß kriege abseits von einer Wasserstoffperoxid Behandlung und anschließender UV Bestrahlung?
 

Anhänge

  • 1000018493.jpg
    1000018493.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
lio schrieb:
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich die hellen Teile wieder weiß kriege abseits von einer Wasserstoffperoxid Behandlung und anschließender UV Bestrahlung?
wieso anschließende UV Bestrahlung? Einfach Wasserstoffperoxid und dann trocknen, so machen es die Lego Leute. Gibt auch eigentlich nichts einfacheres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und rocka81
Meiner Kenntnis nach soll hier auch Chlorreiniger helfen, bzw. in der Retroszene wird oftmals Wasserstoffperoxid in Verbindung mit Guarkernmehl als Bindemittel empfohlen. Funktioniert am besten mit einer UV-Lampe - oder in Frischhaltefolie einwickeln und in die Sonne legen. Ist zugegeben am einfachsten, wenn die vergilbten Teile dazu einzeln vorliegen.
 
Mit dem Rest Wasserstoffperoxid kannst du auch noch sämtliche Krankheiten heilen (Spaß).

Es gibt extra so Reiniger, mit dem man z.B. auch vergilbte Autoamaturen reinigen kann, ggf. das? Hab das mal gesehen, weiß aber nicht genau welches Produkt das war.
 
Der Zerfall von Wasserstoffperoxid durch UV schafft ein Radical 2 OH, dass sie an die Flammschutzhemmer im Kunststoff hängt und so wieder bleicht. Sonne macht es gelb und wieder hell dadurch.

Allerdings wird der Kunstoff dadurch ggfls. poröser. Er wird nicht magisch repariert.

Der Erfolgt liegt meistens an ausreichender gleichmäßiger Beleuchtung und dem geeigneten Kunstroff.

Testen an einem weniger sichtbaren Teil.

Ich lege die Sachen im Sommer in Transparente Boxen mit Wasser, Kipper Wasserstoffperoxid dazu und stell es in die Sonne.

Andere beschmieren ihre Teile mit Haarbleiche und wickeln es dann in frischhalte Folie und dann Sonne wieder oder UV Licht.

Es kann dabei auch zu Schachbrettmustern kommen, das sieht für mich dann schlimmer aus, als wenn die Dinge gealtert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Also Sonne ist gerade schwierig in Deutschland. Ich würde nicht gerne extra eine UV Lampe kaufen nur um zwei Sachen zu bestrahlen.
 
Man brauch für Wasserstoffperoxid kein UV Licht, das ganze ist nur ein Reaktionsbeschleuniger.
Man kann das ganze auch einfach normal in eine Wanne legen und stehen lassen.

Für meinen Wavebird habe ich damals einen Kochtopf mit H2O2 12% gefüllt und dann den Herd zwischendurch immer mal wieder kurz angemacht, damit das Wasser ~50°C hat.

Alternativ gibt es auch Cremes die man auftragen kann und einen ähnlichen Effekt erzielen, aber diese habe ich noch nie genutzt.
 
Spülmaschine und danach 2h in den Backofen bei 50°C.
Anschließend noch einen Tag Lufttrocknen und gut ist es.
 
Niedrig konzentrierte Zitronensäure oder(!) Natronlösung wären noch relativ milde Optionen, von denen ich jetzt aber keine Wunder erwarten würde.
Höher konzentriertes H2O2 würde ich eher nicht nehmen, da doch das Risiko einer Versprödung nicht von der Hand zu weisen ist und gerade die hellen Bereiche ja auch mechanische Belastung/ Handkontakt sehen.
 
Ich habe auch von 8-12% H2O2 gelesen, welches eigentlich für Haare bestimmt ist.
 
lio schrieb:

damit killst du die Plastik, UV macht die Weichmacher kaputt, dann wird die Plastk schneller brüchig
 
Kannst mal radierer oder schmutzradierer testen
 
Black Friday
Zurück
Oben