Vergleich 8800 GTS 512 und HD 3870

feuerfuchs

Lt. Commander
EDIT: Sry für falsches Forum, kann man das iergendwie verschieben?
Hi,
dass eine 8800 GTS einer HD 3870 in vielen Spielen überlegen ist, ist (denke ich) nichts neues (ihr könnt mich auch korrigieren).
Jedoch, wenn ich die Technischen Daten anschaue, wundere ich mich als wieso.
Habe hier mal ein Vergleich:

HD 3870

Speicher: 512/DDR4
Speichertakt (mHz): 1125
Speicherinterface (bit): 256
Sheader: bis 320
Fertigungsprozes (nm): 55
Transistoren (Mio.): 666
Chiptakt (mHz): 775

8800 GTS 512

Speicher: 512/DDR3
Speichertakt (mHz): 970
Speicherinterface (bit): 256
Sheader: bis 128
Fertigungsprozes (nm): 65
Transistoren (Mio.): 754
Chiptakt (mHz): 650

hoffe, dass alle Daten richtig sind
Liegt das nur an der Transistorenanzahl, oder Treiber? (in vielen Technichen Daten ist ja die HD 3870 der 8800 GTS überlegen).

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 8800 GTS 512 schneller ist als die 3870 liegt nur daran, dass der Grafikchip von Nvidia (G92) zwar nicht so hoch getaktet ist wie der von ATI (RV670), aber wegen seiner Architektur einfach schneller ist. Das kann man mit der Athlon 64 Reihe von AMD vergleichen, bei der z.B der 3700+ zwar tatsächlich nur auf 2,2 GhZ getaktet ist, jedoch (wie der Name schon sagt ;)) mit einem Pentium 4 Prozessor von Intel vergleichbar ist, der tatsächlich auf 3,7 GhZ getaktet ist. Ich hoffe, ich habe deine Frage zu deiner Zufriedenstellung beantwortet, und bitte darum mich zu verbessern wenn ihr denkt dass meine Antwort nicht richtig ist!
MFG Furble

ich glaub man kann die shaderzahl der beiden grafikkarten auch nicht vergleichen, das funktioniert bei der HD 3870 irgendwie ganz anders...... aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen

Naja in der Rohleistung ist die 3870 klar schneller.
Treibertechnisch sind die ATI jetzt mit dem 8.3. auch i.O. daran liegt es also auch nicht.
Es liegt einfach daran, dass die meisten Anwendungen auf die Nvidia Shadertechnik optimiert sind.
Sieht man sich Source Engine oder Call of Juarez an, zieht Nvidia eigentlich keinen Stich gegen ATI.

Ist am Ende das selbe wie das CF besser skaliert als SLI.

Lasst mal jetzt DX10.1 mit ersten Optimierungen abwarten, da könnten die 38x0 davon ziehen oder auch nicht :P

@ Möcky
Kann man die Rohleistung irgendwo ausnützen, bzw. bringt das was?

Joar in ATI optimierten Anwendungen.
z.B. Anno 1701, Oblivion, Rainbow Six Vegas, Call of Juarez, Company of Heros.(wenn du dir die qualitäts Einstellungen anschaust, wirst du sehen, dass eine selbst mal vor der 8800Ultra ist bzw. in greifbarer nähe, ich finde an solchen sachen, kann man das sehr gut erkennen.)
Den X2 Test kann man leider nicht zum Vergleich nehmen, da dort andere Treiber bei den Karten verwendet wurden.
Mit dem 8.3er Treiber sieht das ganze aber noch ein Stück besser aus.
Ich habe mir halt angeschaut, was ich mehr Spiele, darum bin ich von , meiner GTS auf die HD3870 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal, das vor allem das vom Chiptakt getrennt takten der shader sehr viel leistung bringt.

Der shadertakt bei Nvidia grakas ist mehr als doppelt so hoch wie bei ATI, da dort der shadertakt noch an den chiptakt gekoppelt ist

ich frag mich wo die rohleistung der 3870 klar besser sein soll
bei der texelfüllrate erübrigt sich die diskussion, die ist bei der 8800gts um ein vielfaches höher

bei der rechenleistung kommt die 3870 auf 496 gflops, die 8800gts auf 624 bzw. 416 gflops wenn man das "umstrittene" MUL abzieht
also klar bessere rohleistung sieht anders aus

und das auf den G92 optimiert ist glaub ich auch net
fakt ist nun mal das bei der 8800 die shader einfach am effektivsten gestaltet sind
die ALUs können so gut wie immer voll ausgelastet werden
da frag ich ich dann was man da besonders optimieren soll
bei der cineFX architektur der gf5800 - gf7900 konnte man noch allerhand optimieren, weil da die auslastung mehr schlecht als recht war

Zuletzt bearbeitet:
@bensen: Zum Optimieren zitiere ich mal aus nem Interview mit einem AMD/ATi-Mitarbeiter:

"(...) So erklärte er auch ganz offen, warum in AMDs Präsentationen zu den neuen Grafikkarten der HD-3800-Serie und der Spider-Plattform das Wort "Crysis" nicht ein einziges Mal vorkommt: "Nvidia hat die exklusiven Marketing-Rechte an Crysis, also können wir das Spiel für unsere Vorführungen nicht verwenden.". Bekanntlich arbeiten zwei Nvidia-Programmierer seit anderthalb Jahren bei Crytek, zudem ist das Spiel Teil des Programms "The way it's meant to be played", bei der Nvidia Spiele-Entwickler mit Programmierung und Marketing-Maßnahmen unterstützt. In der Vergangenheit, so Huddy, habe man öfter Studios nach Demos gefragt und diese auch bei Produktvorstellungen verwendet. Hinterher sei aber "Nvidia zu denen gegangen und sagte: 'Was macht ihr da, das Zeug ATI zu geben, das ist unmöglich!'". Man wolle aber nicht die Beziehungen der Entwickler zu anderen Firmen belasten und habe sich Crysis-Demos daher diesmal gespart, erklärte Richard Huddy weiter. (...) Dass an Crysis sichtbar wird, wie sehr man ein Spiel auf die eine oder andere Plattform anpassen kann, findet Richard Huddy im Allgemeinen enttäuschend: (...) "Wir haben uns mehr auf die Rechenleistung für mathematische Aufgaben konzentriert, Nvidia mehr auf die Textur-Leistung. Man kann nun eine Anwendung auf die eine oder andere Art schreiben, so dass man die Hardware des einen oder anderen Herstellers bevorzugt. Im schlimmsten Fall läuft das Programm dann auf der einen Plattform um ein Mehrfaches schneller, meistens aber nur rund 10 Prozent in die eine oder andere Richtung." (...)"

Soviel dazu, würd ich sagen. Optimierung ist definitiv möglich und nVidia steckt da halt deutlich mehr Geld rein über das "The way it's meant to be played"-Programm.

MfG, Benne

klar kann man insgesamt gesehen spiele optimieren
aber imho nicht bezogen auf die shader der 8800, wie oben behauptet
die haben eben kaum optimierungen nötig

aber der ganze text klingt auch irgendwie einfach nach verbitterung seitens ati
man sollte schon vorsichtig mit aussagen der hersteller sein, die hauen auch gerne mal einfach den gegner in die pfanne

bensen schrieb:
klar kann man insgesamt gesehen spiele optimieren
aber imho nicht bezogen auf die shader der 8800, wie oben behauptet
die haben eben kaum optimierungen nötig

aber der ganze text klingt auch irgendwie einfach nach verbitterung seitens ati
man sollte schon vorsichtig mit aussagen der hersteller sein, die hauen auch gerne mal einfach den gegner in die pfanne

Die Aussage leuchtet aber ein. Schau dir zB Oblivion benchmarks an und wie die 3870 da abgeht einfach weil ATI optimiert! Nvidia hat allerdings sehr viele andre games und auch fühlbar mehr games die sie sponsern und insofern vorallem durch crysis den Ruf die schnellsten Karten zu liefern, dabei ist die 3870 garnicht soo langsam, nur wird sie eben schlecht optimiert weil AMD da zu wenig geld in die Spiele Entwickler reinbuttert...

Richtige ATi-Optimierungen gibt es eigentlich gar nicht, das letzte Spiel, das ich in dieser Hinsicht auf dem Rechner hatte, war RollerCoaster Tycoon 3 *lol*. Da gab's noch das ATi-Logo im Vorspann. Oder fällt gerade jemandem noch ein weiteres ein? Wovon ATi bei Oblivion profitieren dürfte, ist die Havok-Engine... (Intel/ATi)

Aber was die HD3870 angeht, stimmt das schon, die Karte wird schlechter geredet, als sie wirklich ist. In der Praxis sind die Performanceunterschiede zu ihrem Hauptkonkurrenten, der GF 8800 GT einfach nicht sichtbar; die paar Prozent Leistungsunterschied machen sich nicht bemerkbar.

sorry aber das logo sagt ja nichts aus
du glaubst doch ja auch nicht das alle spiele mit dem "the way it's meant to be played" -logo nvidia optimiert sind oder?

Generell würde ich nicht einmal den satz "eine 8800GTS ist für Spiele besser geeignet" unterstützden, weil es teilweise gar nicht wirklich stimmt. Wenn man AA bei der HD3870 einschaltet hat man bessere Frameraten als bei einer 88er.

@bensen: nVidias "The way it's meant to be played"-Programm umfasst umfangreiches Marketing und Unterstützung bei der Programmierung von Programmen. Also: JA, die Spiele mit diesem Logo werden mit nVidia-Unterstützung programmiert. Für z.B. Crysis wurden extra mehrere Programmierer zu Crytek abgestellt... wobei Crysis bekanntlich schon sehr extrem optimiert ist, bei anderen Spielen geht das nicht ganz so weit.

ja bei crysis wurden entwickler dazu abgestellt

aber es gibt massig gammel-spiele wo dieses logo draufpappt
als ob nvidia zu jedem spiel welches vorhersehbar in der versenkung verschwindet programmierer bereitgestellt hätte...

das ist einfach ein marketinginstrumeht welches nicht viel bedeuten muss

...Gammelspiele von das nVidia-Logo im Vorspann kommt??? So viele fallen mir jetzt nicht ein...

Sapphire Forum
Zurück
Oben