Vergleich: Desktop Phenom II X4 965 und Mobile Intel Core i7-4700HQ

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

um ein Gefühl für eine Notebook-CPU zu bekommen, würde ich gerne eine Notebook-CPU mit meiner bisherigen Desktop-CPU vergleichen. Dabei habe ich diese Seite gefunden.
Der Vergleich hat mich aber doch etwas gewundert. Ist es richtig, dass die Notebook-CPU über alle Anwendungsarten hinweg rund doppelt so viel Leistung hat wie meine aktuelle Desktop-CPU?
Kennt jemand eine Seite, wo die beiden CPUs direkt gegenübergestellt werden (gerne auch in unterschiedliche Anwendungsbereiche unterteilt getestet)?

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

ja ist richtig. ist halt keine u-variante sondern ne ordentliche notebook cpu. :)

Ich habe beide CPUs selbst und ja das stimmt. Tests mit SuperPi und PC Mark lieferten das Ergebnis, dass die Notebook CPU ca. doppelt so schnell ist wie der Phenom II X4 965.

Mich wundert, dass der i7 nur doppelt so schnell sein soll :D

Der i7 4700HQ ist ein vier Kerner mit HT, also nochmal 4 virtuellen Kernen, das kann je nach Anwendung ein großer Vorteil sein. Damit hat der i7 dem QuadCore AMD schon einiges voraus, auf Grund der sehr viel aktuelleren Haswell Architektur des i7 und der damit einhergehenden sehr viel höheren Single Thread Leistung, hätte ich den Vorteil sogar noch höher geschätzt.

Da kannst aber auch nen alten i7-2670QM nehmen, der ist auch fast doppelt so schnell wie der alte Phenom II X4.

AMD kann einfach keine Prozessoren mehr bauen.... Intel zieht nun komplett davon. Selbst in Sachen IGP hat Intel spätestens bei der nächsten Generation die Nase vorne. Die aktuellen HD4400, HD4600, HD5000 und HD5200 sind schon sehr schnell, besonders die GT Ausbaustufen.

Zurück
Oben