Vergleich Gamingtauglichkeit zweier Notebooks

Calzone

Cadet 2nd Year
Habe zwei Notebooks von Dell ins Auge gefasst, die gelegentlich auch mal zum Spielen taugen sollen.

Inspiron 15 5000:
  • Intel® Core™ i7-4510U Prozessor der 4. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB)
  • AMD Radeon™ HD R7 M265, 2 GB DDR3 *
  • 8 GB DDR3L mit 1.600 MHz (2 x 4 GB), zwei DIMMs

Inspiron 15 7000:
  • Die vierte Generation der Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (3M Cache, up to 2.6 GHz)
  • NVIDIA® GeForce® GT 750M, 2 GB DDR5
  • 6 GB, zwei DIMMs (1 x 2 GB + 1 x 4 GB), DDR3L, 1.600 MHz

Ersterer hat den besseren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher, letzterer aber die deutlich bessere Grafikkarte. Ich gehe daher davon aus, dass sich der 7000 besser zum Spielen eignet. Aber wie groß ist der Unterschied? Wie sehr reduziert der schwächere Prozessor und der geringere Arbeitsspeicher den Grafikkartenvorteil?

* "Die Spiele-Performance ist im Vergleich zu anderen Laptops mit AMD Radeon R7 M265 deutlich geringer. Obwohl die Grafikkarte den DDR3-Speicher auch per 128-Bit-Interface anbinden könnte, wählt Dell die günstigere Variante mit langsamerem 64-Bit-Speicherinterface."
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5547-Notebook.121062.0.html

Stehen nur diese beiden NB's zur Auswahl?

Ja.

Es soll kein Gaming-Notebook werden, aber den einen oder anderen grafisch nicht zu anspruchsvollen Titel (z.B. Indie-Games) in ordentlicher Qualität bewältigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides 15 Zoll. Und das zweite IST das Inspiron 15 7000.

Inspiron 15 5000 ist gut.

Heute ist nicht mein Tag :D Hab mich gerade einfach verlesen, ich hasse die Namensgebung bei Dell :D

Nimm das 15 7000, das ist wegen der besseren GPU, auf jeden Fall besser geeignet zum Spielen, auch wenns es bestimmt ein paar Euro teurer ist. Außerdem hat das noch ein deutlich besseres Display und die Verarbeitung ist auch besser.

Wenn es dir um genaue Werte geht kannst du auf NBC gucken, da gibt es eine gute Tabelle. Da die GT750M im Dell schnelleren GDDR5 Speicher nutzt kannst du diese 5-10% über den Durchschnittswerten vin NBC einordnen, den da sind auch viele langsame Modelle mit GDDR3 Speicher mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Die paar Ghz bei der CPU kannst du direkt vernachlässigen, überhaupt nicht spürbar.

Hier muss ich dir widersprechen, die 500 MhZ im Turbo sind sehr wohl ein signifikanter Unterschied auch abseits von Benchmarks.

Ist ganz einfach.! Dazu vergleichst du die Daten beider Notebooks.^^

Inspiron 15 5000:
Intel® Core™ i7-4510U Prozessor der 4. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB) Besser !
AMD Radeon™ HD R7 M265, 2 GB DDR3 * Besser !
8 GB DDR3L mit 1.600 MHz (2 x 4 GB), zwei DIMMs Besser !

Inspiron 15 7000:
Die vierte Generation der Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (3M Cache, up to 2.6 GHz) Schlechter !
NVIDIA® GeForce® GT 750M, 2 GB DDR5 Schlechter !
6 GB, zwei DIMMs (1 x 2 GB + 1 x 4 GB), DDR3L, 1.600 MHz Schlechter !

So , Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Erst ab HD8850M bzw. GT 750M ist man schneller als die Iris Pro 5200 - diese nehme ich gerne als Referenz (auch wenn sie in einem anderen Preisbereich spielt), da diese momentan für die Leistung von integrierten Grafiklösungen steht und dedizierte GPUs unterhalb dieser Leistungsklasse eigentlich keine Daseinsberechtigung haben. Die M265 ist im Grunde nur eine HD8750M, noch dazu mit schlecht angebundenem Speicherinterface - von daher dürfte der Unterschied zwischen den beiden Notebooks schon sehr deutlich sein.

awesomeg023 schrieb:
Ist ganz einfach.! Dazu vergleichst du die Daten beider Notebooks.^^

Inspiron 15 5000:
Intel® Core™ i7-4510U Prozessor der 4. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB) Besser !
AMD Radeon™ HD R7 M265, 2 GB DDR3 * Besser !
8 GB DDR3L mit 1.600 MHz (2 x 4 GB), zwei DIMMs Besser !

Inspiron 15 7000:
Die vierte Generation der Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (3M Cache, up to 2.6 GHz) Schlechter !
NVIDIA® GeForce® GT 750M, 2 GB DDR5 Schlechter !
6 GB, zwei DIMMs (1 x 2 GB + 1 x 4 GB), DDR3L, 1.600 MHz Schlechter !

So , Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Eine R7 M265 ist mit DDR3 besser als eine GT750M mit DDR5?! Eher das Gegenteil ;)

@TE: Wenn es dir auch um Spiele geht, dann nimm auf jeden Fall das 15-7000

Wieso auf jeden Fall und wieso kommen nur diese zwei Notebooks in Frage?
Das eine hat eine Low End GPU und das andere zu wenig CPU Power, wenn wirklich CPU lastige Titel gespielt werden sollen.

Wenn man wüsste was gespielt wird wäre das schon etwas, an dem man sich orientieren kann.

@Tammy: Das wirst du aber in so gut wie keinem Game bemerken, dass auf der AMD GPU läuft, deshalb halte ich diesen Unterschied fur vernachlässigbar. Wenn was wirklich CPU lastiges gespielt wird haben beide viel zu wenig Power. Würde dir aber recht geben, das man auch andere Alternativen in Betracht ziehen sollte.

@awesome: In welchem Benchmark ist die M265 den besser als die GT750M? Wir reden von Notebooks nicht von Desktops...

@TE: Hier kannst du mal vergleichen, wobei es sich um Durchschnittswerte handelt und dir GT750M mit GDDR ca. 5-10% über dem Durchschitt liegt.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

@Yann1ck
Ich habe Noebooks mit beiden CPU schon hier gehabt bei ansonsten identischer Ausstattung und selbst bei etwas anspruchsvollerem arbeiten und nebenher surfen ging dem i5 deutlich früher die Puste aus.
Wenn damit MMORPG und/oder RTS gespielt werden soll wäre der i5 nicht meine Wahl!

Ganz besonders nicht, wenn die Auflösung herunterskaliert werden muss, denn dann liegt noch mehr Last auf der CPU.

Tammy schrieb:
Ganz besonders nicht, wenn die Auflösung herunterskaliert werden muss, denn dann liegt noch mehr Last auf der CPU.
Seit wann skaliert denn bitte schön die CPU. Grundsätzlich ist keines der beiden Notebooks primär für Spiele entwickelt - wenn ich den TE richtig verstehe, dann ist das aber auch nicht gewünscht: denn Notebooks primär für den Spieleeinsatz sind eigentlich keine Notebooks mehr wenn es um Mobilität und Gewicht geht.

Danke soweit schon mal.

Ich weiß, dass andere Hersteller für einen ähnlichen Preis spieletauglichere Notebooks anbieten, aber das soll hier nicht das Thema sein, sondern nur diese beiden von Dell. :)

Große Ansprüche an die Spieleleistung stelle ich wie gesagt nicht, da ich vornehmlich auf Konsole spiele. Interessante PC-Spiele wären für mich z.B. Indie-Games ähnlich wie Minecraft oder Terraria, Strategiespiele à la Starcraft 2, RPGs wie Torchlight 2...

Ich wollte damit verdeutlichen, dass je höher die Auflösung, desto mehr hat die GPU zu tun, die beiden genannten GPU packen aber nichtmal annähernd FHD bei aktuellen fordernden Titeln.

Will man zwei CPU vergleichen bencht man nicht umsonst mit HD oder darunter.

Strategiespiele von der Art eines Rome und generell Spiele mit vielen Spielrunden und/oder offener Welt sind für jedes bisschen CPU Power dankbar, auch Starcraft profitiert besonders von hohem Takt und IPC mit einem thread, dort wäre der i7 womöglich schneller obwohl die GPU schwächer ist aber generell gilt dass beide Systeme zum spielen weniger geeignet sind, für gelegentliche Ausflüge dahin aber ausreichen, wenn man sich bei der Darstellung zurückhält.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Ich wollte damit verdeutlichen, dass je höher die Auflösung, desto mehr hat die GPU zu tun, die beiden genannten GPU packen aber nichtmal annähernd FHD bei aktuellen fordernden Titeln.

Will man zwei CPU vergleichen bencht man nicht umsonst mit HD oder darunter.

Was heißt das nun? Beide Displays bieten nur 1.366 x 768.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass unter bestimmten Bedingungen die Grafikkarte sich bei niedrigen Auflösungen langweilt, während die CPU bereits der Flaschenhals ist.

Für die Spiele, die du genannt hast, reichen beide CPU momentan aus, wenn du aber später anspruchsvollere Spiele damit spielen magst kann das zu Problemen führen.

HotS wird in manchen Situationen sicherlich ruckeln und das auf dem i5 wohl schneller als auf dem i7, weil gerade Starcraft sehr CPU lastig ist und 500 MhZ Taktunterschied sind eben nicht von Pappe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben