Vergleich Intel G2 80GB VS OCZ Verrtex Turbo 120GB

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen nun habe ich meine Vertex Turbo, die die Intel im Notebook ersetzt und die Postville ist nun im PC.
Benchmarks stimmen mit den Angaben überein dennoch muß ich sagen das im praktischen Betrieb die Intel um Welten schneller ist als die Vertex Turbo, trotz der Angaben.
Windows startet mit der Intel um einiges schneller und auch Programme starten mit der Intel ganz anders als mit der OCZ.
Ich würde mir nach dieser Erfahrung nur noch Intel SSD´s kaufen, soviel ist sicher.
Gott sei Dank hab ich die OCZ für schlappe 260,- Euro bekommen, neu mit drei Jahren Garantie.
Wer sie tauschen will gegen ne 160er Intel, ist sogar günstiger, kanns sofort machen, ich bin dabei.
Obwohl die Turbo schon schnell und gut ist, aber Intel ist einfach was ganz anderes.
Oder mache ich etwas falsch?

Vergleichst du jetzt den Laptop + Ocz SSD
mit dem PC + Intel SSD

Schon mal daran gedacht das die Schnittstelle oder die CPU oder der Ram der begrenzente Faktor im Laptop ist???

Bei mir begrenzt nichts. Ich habe zuvor die Intel im Laptop gehabt und jetzt im PC. Die Intel hat den Laptop mit Win 7 64 nahezu doppelt so schnell gebootet wie die OCZ.
Die OCZ bekommt im Leistungsindex 7,4, die Intel 7,8 das sagt schon einiges.
Aber auch die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist bei der Intel auffällig flotter als bei der OCZ.
Ich hab im Laptop einen T9800 und 4GB DDR 2 800 Ram, im PC i5 750 und 8GB DDR3.
Trotzdem kann ich das so sagen, da die Intel ja zuvor den Laptop angetrieben hat.
Wie gesagt, vielleicht mache ich auch was falsch.
Sollte man eine Software verwenden für die OCZ? Ich mache nichts dergleichen, aber läuft auf AHCI und Trim ist auch aktiv.

Nun habe ich die AS SSD-Benches zur Vertex nicht im Kopf, aber es ist allseits bekannt das die Intel Postville einer der schnellsten bei <=4K ist. Und diese Stärke ist eben ausschlaggebend.
Wie schnell eine SSD dagegen bei den oft angepriesenen sequenziellen Raten ist, spielt für die Leitung im täglich Einsatz eher eine geringere Rolle.

Ich habe die Vertex Turbo und die hat 270 lesen und 200 schreiben. Also laut diesen Ergebnissen sollte sie ja schneller sein als die Intel, die ja 250/70 hat.
aber wie ich nun sehr deutlich erfahren durfte, sind diese ganzen Zahlenspielereien wohl nur für den Hersteller gut, um die Verkaufszahlen hochzutreiben.
Nicht das die Vertex Turbo eine schlechte SSD ist, sie ist schnell und gut, keine Frage, aber gegen die Intel sieht sie kein Land und demzufolge die meisten andern eben auch nicht.
Intel hat hier ganz klar das beste Produkt am Markt.

warum kaufst du auch ne alte vertex turbo? hättest besser ne vertex2 geholt mit >250MB lesen UND schreiben