Vergleich: Monitore mit IPS-Panel

schwoaf

Cadet 4th Year
Hi, Leute!

Habe vor mir einen Monitor mit S-IPS-Panel zuzulegen. Vor allem besticht für mich das Preis/Leistungsverhältnis des LG Electronics Flatron L2000CP.
Wäre über Erfahrungsberichte mit diesem Monitor bzw. IPS Panels generell sehr froh. Bei Vorschlägen bitte beachten dass der Monitor zum spielen geeignet sein soll (also Reaktionszeit nicht zu lange). Bin kein hardcore gamer aber zocke ab und zu ganz gern. Außerdem sollte der Preis bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis 450-500€ nicht übersteigen.
Danke schon mal,

Lg, Joki

weist du wieso der so billig ist? weil keiner einen 4:3er (1600x1200) monitor mehr kauft^^^

wenn dann schon einen full hd mit 24" und 1920x1200, dass ist luxus fürs auge^^

Der HP LP2475w wäre mein Vorschlag. Ausführlicher Test hierzu auf prad.de (Link dazu ist auf der Geizhals-Seite).

Du meinst so etwas wie den hier HP LP2475w?

Gefällt mir sehr gut. Übersteigt jedoch leider mein derzeitiges Budget. Brauche einen Kompromiss aus Preis und Leistung.

Edit: @beisser01: hab auch grad an meiner antwort geschrieben!

Edit: Was sagt ihr im Vergleich zum LG zu dem HP LP2065?

Zuletzt bearbeitet:
Bei geizhals.at/de (siehe mein Link) gibt es ihn ab 499,90. Liegt mit Versandkosten also nur etwas über deiner Obergrenze von 500,-

@stoeggich: Das ist kein Problem die habe ich!

@beisser01: ja das ist jedoch eine äußerste Grenze und die geht eher Richtung 450€ als Richtung 500€. Für das was ich beim 24" mehr kriege sind mir die 200€ mehr nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Userbewertungen ist auch der Link zu Prad. Bei den Angeboten von Cyberport steht Demoware dabei, könnten evtl. auch Rücknahmen oder welche mit Pixelfehlern sein, würde ich von abraten. Bei Notebooks.... steht Angebotspreis solange Vorrat reicht, da würde ich vorher mal nachfragen. Ansonsten scheint das 2. Angebot von X/Trade in reguläres Angebot zu sein, 509,90 + Versand. Aber lies dir erstmal den Test auf prad durch.

Hinsichtlich seiner Anschlussmöglichkeiten wäre auch der Hyundai 241WD empfehlenswert, mit einem S-PVA-Panel: http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Der Lenovo 220x ist auch nicht übel: http://geizhals.at/deutschland/a291194.html

Warum soll es speziell IPS sein? Letztlich erreicht man in den meisten Fällen mit einem S-PVA ebenso befriedigende Ergebnisse. In welchem Bereich soll denn der Moni bevorzugt eingesetzt werden?

Der von Dir verlinkte LG klingt aber in der Tat interessant, gerade für den Preis.

Einsatzgebiet rechtfertigt wohl kein IPS Panel! Soll wohl eher IPS aus Überzeugung heraus sein. Und aus Interesse was IPS-Panels im Vergleich generell angeht.

Was sagst du zu dem ähnlichen HP (weiter oben verlinkt)? Hab ich nämlich auch schon für gut 300€ gesehen.

Der HP hätte mir zuviel Input-Lag zum Zocken(spiele gern schnelle Shooter). Hab für mich persönlich 2 Kandidaten ausgeschaut:

1.) LG Flatron W2600HP: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp.html
~500EUR, IPS, max. 16ms Inputlag.

2.) LG W2452V: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v.html
~300EUR, allerdings TN, max. 16ms Inputlag, laut Prad: gute Bewegtbilddarstellung.

Letzteres kann ich bestätigen, auf IPS(Büromonitor) kann man bereits ganz gut zocken, TN(Home) stellt schnell bewegte Objekte jedoch merklich schärfer dar.

Naja, ich für mein Teil überleg noch, ob ich überhaupt upgraden soll... (zwei 19er sind auch nicht so übel).

Einen schnellen Überblick über die Panel-Techniken liefert dieser Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm#PVA_und_MVA

In Sachen Farbwiedergabe, Blickwinkel(un-)abhängigkeit und Input-Lag liegen S-PVA und S-IPS relativ nahe beieinander. Es kommt häufig eher auf die Umsetzung des Herstellers an.

Der oben verlinkte HP erfreut sich ordentlicher Beliebheit, es gibt auch einen schönen Thread dazu bei uns: https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-lp2475w-kleines-userreview.465091/

Ich persönlich übrigens würde mir heute keinen TN-Moni mehr kaufen wollen.

Der andere HP ist nur ein 20". Und ausserdem im 4:3 Format und offensichtlich keine HDMI/HDCP-Unterstützung und schlechtere Reaktionszeit. Vom Preis-/Leistungsverhältnis erheblich schlechter. Zum Spielen und Arbeiten würde ich den Grösseren im Widescreenformat vorziehen.
Edit: :king: Ich habe mir gerade den HP LP2475w bestellt :king: Wollte schon lange einen 24", die Diskussion hier hat mir nun den noch fehlenden Anstoss gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Toll das der Thread schon seine ersten sinnvollen Folgen zeigt (@beisser01).

Ich seh schon das es in dem Preissegment zwischen 300€ und 500€ nicht sehr viel auswahl an qualitativ hochwertigen IPS-Panel TFTs gibt. Aber das war mir ohnehin klar ;). Danke für die Rückmeldungen. Wenn es noch andere Vorschläge gibt bin ich natürlich offen dafür.

Muss jetzt nur noch mein Budget und die Leistungen (bzw. das was ich will) abwägen. Hab ja auch noch keinen Stress mit dem Monitor kauf.

Wenn ihr Lust habt, dann kann hier natürlich noch die Diskussion über IPS-Panels weiter gehen. Um an rumpel01 anzuschließen: Vielleicht gibts ja Erfahrungsberichte bezüglich der Preis/Leistungsmäßigen besten Umsetzungen der IPS-Panel bzw. PVA-Panel techniken in TFT-Monitoren.

Ja, ja, ich bin das erste "Opfer" dieses Threads :D. Ich habe allerdings schon länger mit dem HP geliebäugelt, war nur noch unentschlossen, ob nicht noch ein anderer infrage kommt, es kommen ja auch laufend neue auf den Markt.
Ausserdem habe ich gestern in einem anderen Thread hier (weiss leider nicht mehr welcher) gelesen, dass der Monitor mit der HP-Nr. KD911AT#ABB zur Markteinführung mit besonders günstigem Preis verkauft wird (aber nicht mehr lange), während der KD911A4#ABB der reguläre ist, der aber ca. 150,- teurer verkauft wird. Es sollen absolut die gleichen Monitore sein. Der Preisunterschied ist auf geizhals auch nachzuvollziehen.
EDIT: Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell 2007FP finde ich interessant, S-IPS in Rev. A05. Würden nicht gerade so viele andere Sachen anstehen, hätte ich davon zwei auf meinem Schreibtisch stehen.
weist du wieso der so billig ist? weil keiner einen 4:3er (1600x1200) monitor mehr kauft^^^
Doch, ich. 2x sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schon geklärt, ob es auch ein 5:4 sein kann oder schon auf 16:10 bzw 16:9 gesetzt werden sollte?

Sicher ist der 2475W von HP besonders empfehlenswert. Das bestätigt auch der Test auf Prad.de

Ein weiterer Kandidat könnte der Hyundai W241D sein, erhältlich ab ca. 450 Euro inkl Versandkosten. Allerdings mit S-PVA Panel.

Hier mal ein Überlick: Geizhals.at-Link (leider sind auch noch ein paar TN's dabei (Auswahl nach Blickwinkel!)

Die S-IPS Panels haben ggf ein etwas geringeres InputLag, zum Spielen eigenet sich imho aber auch ein S-PVA.

Also vom Seitenverältnis her hab ich keine genauen Vorgaben. Ich selbst bin ja der Meinung das beide Formate Ihre Vorteile wie auch Nachteile haben. Persönlich finde ich 4:3 bzw. 5:4 sehr angenehm. Hatte allerdings noch keinen Widescreen. Bin aber der Meinung das wenn es ein Widescreen sein soll, dieser auf keinen Fall zu klein sein darf. Wohingegen bei meinem alten 19" CRT das schon eine vollkommen ausreichende Diagonale war.

Vor allem hab ich mich ein bisschen in die Auflösung 1600x1200 verliebt (obwohl Graka leistungsfresser). Aber davon bin ich auch abzubringen:).

@/home/tool: was hat der Dell mehr als der LG (den ich als erstes verlinkt habe), sodass der doch gehörige Preisunterschied gerechtfertigt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich über den LG mal schlau gemacht habe: nix eigentlich. Schickeres Design, das war's dann auch. Danke für den Hinweis zum LG, den nehme ich für mich mal in die engere Wahl...

Du sagst ja, dass Du eine potente Grafikkarte besitzt.

Ich würde definitiv zu einem 24" (oder gar grösser) raten mit 1920x1200 Pixeln. Das in Verbindung mit einem höherwertigen Panel (S-IPS oder S-PVA)

Geeignete Kandidaten wurden ja bereits genannt.

Beim einem Budget von bis zu 500 Euro würde ich den HP LP2475w nehmen.

Hier der Test auf Prad

Zurück
Oben