[HP LP2475w] Kleines Userreview

StfnGe

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.064
Kleines HP LP2475w Review
(kleiner Hinweiß, der Beitrag wurde nachträglich erweitert. Falls manche Sachen etwas abgehackt
wirken oder gar sinnlos bitte ich das zu entschuldigen)


Ich war auf der Suche nach einem 24" TFT der folgende Kriterien erfüllen sollte.

  • kein TN Panel
  • niedrige Reaktionszeit
  • viele Anschlüsse
  • angenehmes Design
  • mattes Display
  • kein spürbarer Inputlag
Und mit dem HP hab ich genau das gefunden. Leider habe ich nun kein Bild der Verpackung des Monitors aber sie relativ klein gehalten.
Wenn es euch was sagt, ungefähr die Größe des HP w2207 Kartons. Darin enthalten sind neben Anleitung, CD mit Treibern und einer Quickinstall
Anleitung der Standfuß, das Display selbst, ein HDMI Kabel, ein Displayport Kabel, ein USB Kabel für den USB Hub, ein DVI-Kabel und das Stromkabel.
Ich würde mal sagen, da hat sich einer ins Zeug gelegt für das Zubehör :-)

Der Aufbau ist schnell erledigt. Man steckt das Display einfach auf den Standfuß und das Display rastet ein. Nun noch Stromkabel und gewünschtes Signalkabel
an den Monitor stecken und fertig. Der Standfuß bietet auch die Möglichkeit für ein Kabelmanagment. Fein gemacht HP.
Das Panel des Monitors ist ein S-IPS. Also um einiges besser als das olle TN Panel was man sonst als bekommt.

Beim ersten Anschalten muss man aufpassen das nicht sofort weggestrahlt wird da die Helligkeit auf Level 90 doch etwas Tschernobyl like rüberkommt.
Die Farben werden euch auf jeden Fall umhauen. Sehen einfach klasse aus. Mein TFT hier hat auch keine der bisher aufgetretenen Probleme.
Kein Summen, kein Brummen (egal welche Helligkeitsstufe) und keine Pixelfehler. Mal hoffen das das so bleibt :)

Portal Gameplay Video // Call of Duty 4 Gameplay Video





Der Blickwinkel des Monitors ist dank S-IPS ziemlich gut. Im Spiel hatte ich auch die Flashlight an.
Also ist Alex auch etwas heller im Gesicht. Bei den Bildern ging es nur um Blickwinkel, nicht um Farbechtheit!



Interpolation ist auch ein wichtiges Thema. Hierzu hab ich Diablo 2 (800x600) und Beben 3 (1024x768) genutzt.
Das Interpolationsverhalten kann im TFT-Menü gesteuert werden. Man kann das Bild stretchen lassen, wie ich es
gemacht habe, oder 1:1 darstellen. Das heißt es wird nur soviel auf dem TFT besetzt wie diese Auflösung bräuchte.



Der Standfuß ist Neig und Höhenverstellbar. Hier zwei Bilder. Das erste ist die niedrigste Einstellung des Standfußes und das andere natürlich die höchste.
Ergonomie von feinsten. Für mich persönlich ist das sehr wichtig. Pivot ist natürlich auch möglich. Problemlos und schnell um genau zu sein.



Anschlüsse findet man reichlich am Gerät. 2xUSB an der linken Seite, 4xUSB nochmal am Monitor
unten, 2xDVI, HDMI, Displayport, Composite, Componenten Anschluss, S-Video. Wow!



Das Frontpanel besitzt 7 Knöpfe. Alle beschriftet und der Druckpunkt ist sehr gut. Mit dem Displaymenü war ich ich schon vertraut dank des w2207.
Ist im Grunde das gleiche und man kann wieder, die Status LED ausschalten. Dabei wäre das nicht wirklich notwendig, aber was man hat hat man.



Der normale OS Betrieb ist Problemlos und ich finde es traumhaft wieder mit so einer Auflösung arbeiten zu können.
Und bei Spielen ist wohl das Hauptthema: Inputlag. Man kann, wenn man sich darauf konzentriert&versteift, einen Inputlag
finden. Jedoch gewöhnt man sich schnell dran und es klappt auch wieder mit dem Perfect x 10 in Beben 3 ;-)
Die Reaktionszeit von 6ms macht mir persönlich ebenso keine Probleme. Auch ein Ghosting kann ich nicht entdecken.
Meine Empfehlung ist ganz klar, kaufen! (Solange man kein 1337-Gamer ist der noch nen CRT Zuhause hat)

Das war mein kleiner Bericht. Falls ihr noch Fragen habt, her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht.
Hast du denn die Möglichkeit, den Input-Lag genau zu messen? Also Clone-Betrieb mit einem CRT, jeweils eine millisekundengenaue Uhr laufen lassen und dann ein Foto machen. Plane nämlich die Anschaffung genau dieses TFTs und wenn ich irgendwo lese, dass man teilweise sogar merkt, dass der Mauszeiger hinterherhängt, dann schreckt mich das schon sehr ab.
 
geiler Bericht, danke!
Das bekräftigt meine positiven Erwartungen, werden dann wohl auch bald zuschlagen. :)
 
Guter Test! Danke!

Bin selber am überlegen.... das TN Panel bei meinem 226BW reisst mich nicht grad von den socken....
 
Flo89 schrieb:
Netter Bericht.
Hast du denn die Möglichkeit, den Input-Lag genau zu messen? Also Clone-Betrieb mit einem CRT, jeweils eine millisekundengenaue Uhr laufen lassen und dann ein Foto machen. Plane nämlich die Anschaffung genau dieses TFTs und wenn ich irgendwo lese, dass man teilweise sogar merkt, dass der Mauszeiger hinterherhängt, dann schreckt mich das schon sehr ab.
Nein tut mir leid habe keine CRT mehr im Haus. Wie gesagt, es ist ein Inputlag zu spüren wenn man sich richtig drauf konzentriert.
Für richtige Hardcore Gamer die jede Millisekunde brauchen ist das kein TFT. Für den Gelegenheits bis Vielspieler jedoch alle mal :)
 
Ich bin ein Vielzocker, kein Progamer, aber eher das als casual.
Ich spiele mit dem LP2475w Herr der Ringe Online, Team Fortress 2, Trackmania United auf dem PC und einen haufen Xbox 360 Spiele. Ich bin was Monitore angeht sehr anspruchsvoll, aber dieser Monitor reicht mir völlig aus.

Mein erster Monitor war ein sehr teurer EIZO Röhrenmonitor mit 17". Als dieser kaputt ging, konnte ich mir keinen EIZO leisten und kaufte einen Samsung 19". Mit dessen Bildqualität war ich nie zufrieden. Mein nächste Monitor war ein Samsung 970P mit PVA-Panel. TN kam nie in Frage, da die Blickwinkel mich schon immer genervt haben. Da es aber mit wenigen Ausnahmen keinen 22" oder 24" TFT gab, der ein PVA-Panel besitzt und sowohl für Spiele geeignet ist und dazu noch viele Eingänge hat, habe ich bis letzte Woche den 19" behalten.

Es hat sich gelohnt auf den HP zu warten, denn die Qualität ist überragend. Meine einzigen Kritikpunkte sind:Die Tasten lösen am Anfang nur aus, wenn man sie sehr stark drückt, dies wird aber sehr schnell besser und inzwischen gehen 3 der 6 Tasten schon richtig gut, da ich sie oft gedrückt habe. Der andere Punkt sind die Farbpresets. Die kann man meiner Meinung nach vergessen, da sie bestimmte Farben einfach zu stark darstellen. Am Besten stellt man auf Custom und dreht grün und blau um ca. 20 runter und optimiert dann die 2 Werte so, dass weiß wieder weiß aussieht.

Ein Inputlag ist vorhanden, aber es gibt keinen PVA oder IPS bei dem er niedriger ist und ich als Vielspieler habe kein Problem damit und ich merke es nur, wenn ich mich darauf konzentriere.


Mein Fazit für Zocker:
Entweder ein TN-Panel oder halt mit sehr geringem Lag leben und den HP kaufen. Die einzige Alternative die mir noch einfällt ist der W241D von Hyundai, wobei mir da die Klavierlackoptik nicht gefällt. Viele finden den HP hässlich, ich aber stehe auf solide Hardware bei der man sieht, dass sie ein paar Jahre hält.
 
Ich hab mir mal gerade dein CoD4 Video angeschaut. Also die Bildqualtität ansich ist ja gut, aufjedenfall besser als mein alter AL1951, was ja glaub ich auch keine Kunst ist :D.

Naja aufjedenfall bin ich gerade auf der Suche nach nem Gescheihten aber nich zu teueren 24 Zöller.
Was mir allerdings sehr aufgefallen ist die Tatsache, wenn du mit deiner Waffe zoomst und schiest kommt so komische, keine Ahnung wie sie das nennt, aber es sieht aus als würde sich das Bild überlappen. Kommt das Tatsächlich vom Monitor, oder liegt es vielleicht an der Grafikkarte oder gar an der Aufnahme an sich und es sieht rl nicht so aus?
Und auch von meiner Seite ein danke für den Bericht, sehr Informativ.
 
feb2k schrieb:
kurz OT:
Das erste Bild in der zweiten Reihe, woher hast du den Hintergrund? :)
Schick es dir später zu. Falls du es bis morgen Mittag noch nicht mehr PN erhalten hast, schreib mir einfach eine. Dann hatte ich es nämlich wieder vergessen :D

Träumer schrieb:
Ich hab mir mal gerade dein CoD4 Video angeschaut. Also die Bildqualtität ansich ist ja gut, aufjedenfall besser als mein alter AL1951, was ja glaub ich auch keine Kunst ist :D.

Naja aufjedenfall bin ich gerade auf der Suche nach nem Gescheihten aber nich zu teueren 24 Zöller.
Was mir allerdings sehr aufgefallen ist die Tatsache, wenn du mit deiner Waffe zoomst und schiest kommt so komische, keine Ahnung wie sie das nennt, aber es sieht aus als würde sich das Bild überlappen. Kommt das Tatsächlich vom Monitor, oder liegt es vielleicht an der Grafikkarte oder gar an der Aufnahme an sich und es sieht rl nicht so aus?
Und auch von meiner Seite ein danke für den Bericht, sehr Informativ.
Also, du musst ein paar Sachen bei den Videos beachten. So z.B. das die Kamera nur mit 30fps aufnehmen kann und der Monitor ja eine höhere "Ausgaberate" hat kann es zu solchen Sachen kommen. Ich hätte es eindämmen können indem ich Vsync aktiviert hätte, jedoch hab ich daran auch nicht gedacht. Diese Bildabbrüche hatte ich auf meinem HP w2207 ziemlich extrem gesehen auf dem LP2475w jedoch so gut wie nie. Ist also etwas was man mit dem Auge eigentlich nicht wahrnehmen kann und nur die Kamera aufnehmen kann. Das Bild kommt in echt sowieso noch dreimal besser. Der Blickwinkel war auch etwas ungeschickt gewählt. Das Portal Video war da besser. Da hatte ich die Kamera einfach auf die Schulter gelegt da ich kein Stativ zur Hand hatte. Eventuell mach ich nochmal eins von Call of Duty 4 :)
 
also ich besitze den hp auch und muss leider sage, dass man den inputlag deutlich bei eghoshooter spürt. nicht so schlimm wie bei dem dell 2408 aber immer noch deutlich merkbar. also alle die gerne rumballern auf ihrem pc, sollten wohl zu einem anderen tft greifen
 
schöner Test. Zum Inputlag. Laut dem Test: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm beträgt der Inputlag 25ms.

input_lag2.jpg
 
Sagt mal, wie kann man das Teil denn nun Höhenverstellen?
 
ja, aber wie? Dass es möglich ist, hab ich schon gelesen
 
schwarzwert waere interessant . sonst super bericht , super monitor .
 
kannst du vielleicht mal ein bild machen bei dem du den raum komplett abdunkelst und dann ein schwarzbild fotografierst

am besten nachst und dann auch die betriebs led abkleben

das wär echt sahne

danke schonmal

gruß bernd
 
Hy quetschwunde, ich habe hier was im Hardwareforum gefunden:

BlackScreen LP2475w

Da ich selber auf der Suche nach eine Alternative zu meinem Dell 2709w bin, interessiert mich das Thema auch sehr. Prad.de ist leider noch den Test ausständig, aber bereits daran den Monitor zu testen.

Wäre es möglich bei "0" Helligkeit ein Foto einer weissen Fläche zu machen, um die Ausleuchtung zu sehen?

Ich Suche wie gesagt eine Alternative zum 2709w, mit weniger Input Lag, jedoch ca. gleich guten "Bildeigenschaften."

Grüße Carlown
 
Ganz schöne Farbunterschiede ja nach Blickwinkel :D
 
Zurück
Oben