Vergleich SpielePC "AMD <-> Intel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feinmann

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe parallel einen Thread zum Thema AMD Gamer PC, bin aber am überlegen, mir ein Intelsystem zu holen. Möchte hauptsächlich Surpreme Commander und auch aktuellere Spiele spielen und möchte auch ein System für Videoschnitt.

Mehrkosten sind wohl 100 EUR. Lohnt sich das?

AMD-System

Intel-System

In beiden Warenkörben fehlen jeweils Festplatte und optisches Laufwerk. Alle Komponenten gleich bis auf Mainboard und Prozessor.

Meine Fragen: Sind die Systeme in sich stimmig? Und sind die 100 EUR Mehrkosten für Intel gerechtfertigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist da wohl ein Fehler utnerlaufen, es ist jeweils der selbe Link ;)

links sind schon geuptdated.
Ich würde AMD nehmen, weil ich neuteile nicht übertakte. willst du übertakten würde ich Intel nehmen. generell würde ich mir meine bauteile aber hier im marktplatz zusammensuchen oder ein komplettsystem nehmen, da sparst du locker 200€
edit: dafür bist du aber noch zu neu im board.

@Kuga:
Ich weiß zwar nicht welche Links du angeklikt hast aber die hier sind noch nicht aktualisiert...

Ansonsten macht deine Aussage irgendwie auch nicht sonderlich viel Sinn.

Wenn du Intel nimmst, dann einen i5-2500K, den kannst du mit dem Z68-Board auch übertakten, das du ausgesucht hast.
Ansonsten nimm einen i5-2400 und ein H67-Board.

Ich halte nicht viel von Asus-Monitoren, ich schwöre auf Samsung, hab hier noch nen alten CRT rumstehen (ebenfalls von Samsung), der funktioniert immer noch, und der hat gute 10 Jahre auf dem Buckel.

Aber das ist deine Entscheidung, die Monitore von Dell sollen auch nicht schlecht sein.

klar. das ist vermutlich nur ein bug bei mindfactory. löscht mal den korb und ladet den anderen

die intels kriegt man deutlich höher als die amds, was den aufpreis schon rechtfertigen könnte.
edit: er kat keinen "k" gewählt. vergiss meine aussage, nimm amd

Also sorry wegen der Links. Sollte jetzt eigentlich gehen. Sonst werd ich die Komponenten einzeln reinstellen.

Möchte eigentlich schon alle Teile auf einmal bestellen. Auch wegen der Versandkosten.

Kann es eigentlich sein, dass beim Midnightshopping vorher noch die Preise erhöht werden?

viele Grüße

weiß ich nicht.
ich stell mir immer einen warenkorb bei geizhals.at zusammen, der rechnet dir dan den/die billigsten anbieter aus. außerdem kann man den auch schöner weitergeben.

KUGA schrieb:
klar. das ist vermutlich nur ein bug bei mindfactory. löscht mal den korb und ladet den anderen

die intels kriegt man deutlich höher als die amds, was den aufpreis schon rechtfertigen könnte.
edit: er kat keinen "k" gewählt. vergiss meine aussage, nimm amd

gut gut... also der 2500K kostet halt n zehner mehr. Des ist nicht das Problem.

Eigentlich ist es wohl ne Grundsatzfrage. Soll ich Intel kaufen weil es mehr Leistung bietet und dafür 100 EUR mehr zahlen, OBWOHL ich wahrscheinlich die Leistung gar nicht ausschöpfe :)

Denke, ich hol mir das Intelsystem mit dem i5 2500K... argh

Warum nicht, die Grafikkarte hat wohl momentan das beste Preisleistungsverhältniss am Markt, warum sollte man sich die nicht kaufen. Ich bin eh dafür, die Graka öfters zu wechseln, als sich für ein dickere zu entscheiden.

Der Unterschied einer 6870 zur 6950 sind 20-30% mehr Leistung aber die kosten sind auch 60% mehr, also für mich nicht Lohnenswert. Dann lieber die 80€ schon mal für eine 7870 zur Seite legen.

Nein, zum Midnightshopping werden nicht die Preise erhöht. Die Schwankungen unterliegen der mehrmaligen Aktualisierung am Tag. Das Midnightshopping hat den Vorteil, das Du die Versandkosten sparst. Wenn Du natürlich gerade Midnightshopst, wenn die erhöht haben durch aktualisierung, dann haste wenig davon. Preise jetzt notieren. Dann 1 mal schauen, wenn es nicht höher ist bestellen, sonst nächsten Tag oder etwas später probieren. Spätestens beim 3. mal vor um 6 am PC sitzen hat bei mir immer geklappt.
Ergänzung ()

Wenn Intel-System und Z68-Board, dann auch eine K-CPU. Dann kannste mit den Freien Multi die integrierte Grafik und den Prozessortakt per Multi hochtakten und zeitgleich auch die Lucid Virtu nutzen.
Sonst nimmste ein P67 Board (dann kein Virtu und IGP, aber frei nutzbare Multi = verstellbar), und wenn keine K-CPU ein H-Board (IGP nutzbar = ja, Multies verstellbar = nein).

Blue Cube schrieb:
Nein, zum Midnightshopping werden nicht die Preise erhöht. Die Schwankungen unterliegen der mehrmaligen Aktualisierung am Tag. Das Midnightshopping hat den Vorteil, das Du die Versandkosten sparst. Wenn Du natürlich gerade Midnightshopst, wenn die erhöht haben durch aktualisierung, dann haste wenig davon. Preise jetzt notieren. Dann 1 mal schauen, wenn es nicht höher ist bestellen, sonst nächsten Tag oder etwas später probieren. Spätestens beim 3. mal vor um 6 am PC sitzen hat bei mir immer geklappt.
Ergänzung ()

Wenn Intel-System und Z68-Board, dann auch eine K-CPU. Dann kannste mit den Freien Multi die integrierte Grafik und den Prozessortakt per Multi hochtakten und zeitgleich auch die Lucid Virtu nutzen.
Sonst nimmste ein P67 Board (dann kein Virtu und IGP, aber frei nutzbare Multi = verstellbar), und wenn keine K-CPU ein H-Board (IGP nutzbar = ja, Multies verstellbar = nein).

Alter Verwalter, ich versteh nur Bahnhof. Also wenn, dann hol ich mir Z68 + 2500K. Was ich dann mit dem freien Multi anstelle, muss ich mir aber noch überlegen ;) Sollte ich überhaupt übertakten?

Und welchen Vorteil bringt mir Lucid Virtu? Stromsparen?

feinmann schrieb:
Und welchen Vorteil bringt mir Lucid Virtu? Stromsparen?
Ja, weil da die integrierte Grafik einspringt, die externe schaltet ab. Übertakten? Nein. Willst Du denn? ;)

H-Boards: CPUs mit K sind sinnlos, da der Multi nicht verstellt werden kann. IGP nutzbar.
P-Boards: CPUs die ein K in der Bezeichnung haben können per freien Multi übertaktet werden. Keine IGP nutzbar.
Z-Boards: Positive Mischung aus H - und P-Boards. CPUs die ein K in der Bezeichnung haben können per freien Multi übertaktet werden. IGP nutzbar.

Was Du mit den freien Multi (CPUS mit K in der Bezeichnung) machst ist mir auch egal, wollt ja nur sagen, das Du ihn nur mit P- und Z Boards nutzen kannst.
Lucid Virtu kann beim Stromsparen helfen. 2D-Grafiken berechnet die IGP. 3D-Grafiken die GPU.
Zusatzlich kannste auch das Quick Sync (Nur Z-Chipsatz) nutzen, siehe hier: http://hothardware.com/Reviews/Lucids-Virtu-Software-Combines-Best-of-Both-Worlds/.

Blue Cube schrieb:
H-Boards: CPUs mit K sind sinnlos, da der Multi nicht verstellt werden kann. IGP nutzbar.
P-Boards: CPUs die ein K in der Bezeichnung haben können per freien Multi übertaktet werden. Keine IGP nutzbar.
Z-Boards: Positive Mischung aus H - und P-Boards. CPUs die ein K in der Bezeichnung haben können per freien Multi übertaktet werden. IGP nutzbar.

Was Du mit den freien Multi (CPUS mit K in der Bezeichnung) machst ist mir auch egal, wollt ja nur sagen, das Du ihn nur mit P- und Z Boards nutzen kannst.
Lucid Virtu kann beim Stromsparen helfen. 2D-Grafiken berechnet die IGP. 3D-Grafiken die GPU.
Zusatzlich kannste auch das Quick Sync (Nur Z-Chipsatz) nutzen, siehe hier: http://hothardware.com/Reviews/Lucids-Virtu-Software-Combines-Best-of-Both-Worlds/.

Vielen Dank! Muss unbedingt das Z68 und den 2500K haben! War eh klar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben