Vergleich von zwei Zusammenstellungen - Budget 500-800€

RobinHood-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Hatte das hier schonmal im einem anderen Thread von mir gepostet (guckst du hier), ist dort aber etwas untergegangen glaub ich. Hoffe ich verstoße mit dem Thread hier nicht gegen eine Forenregel!

Hi,
so hab mir nach reiflicher Überlegung mal 2 Systeme zusammengestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

1. System:

- CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed -120€
- Mainboard: ASUS M4A87TD Evo -87€
- Graka: HIS Radeon HD 5770 Fan 1024MB -130€
- RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7 -85€
- Gehäuse: Xigmatek Midgard-60€
- Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 -68€
- DVD-Brenner: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail -44€
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB-39€
- Betriebssystem: Windows 7 -82€
---------------------------
= 715€ (mit Betriebssystem!)


2. System:

- CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed -180€
- Mainboard: ASUS P7P55D LE, P55 -95€
- Graka: Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB -197€
- RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7-85€
- Gehäuse: Xigmatek Midgard-60€
- Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 -68€
- DVD-Brenner: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail -44€
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB-39€
- Betriebssystem: Windows 7 -82€
---------------------------
= 850€ (mit Betriebssystem!) ----> Differenz zwischen den Systemen ca. 135€


Kann mich bisher noch nicht richtig zwischen beiden Zusammenstellungen entscheiden (tendiere zu 1.), von daher wollte ich nochmal eure Meinung hören und ein paar Fragen meinersteits klären.
Ein paar Infos vorab:
Ich möchte den PC circa die nächsten 3 Jahre oder länger nicht aufrüsten, sollten daher Komponenten sein, die gut zusammenpassen und mir wenigstens etwas Zukunftssicherheit bringen. PC wird zum gelegentlichen Zocken (kein Crysis^^!!) und demnächst auch häufiger für Videobearbeitung genutzt. Außerdem ist mir geringer Stromverbrauch und gute Energieeffizienz wichtig (15W ma mehr sind aber auch kein Ding ;-) ).

Meine Fragen:
-CPU: Tendiere mehr zu dem X4 945 da ich in den meistens Benchmarks einen Leistungsunterschied von ca. 15% feststellen konnte und die 60€ Aufpreis für zu hoch halte. Wie seht ihr das, ist der Unterschied doch entscheidend größer? Würde ich mit dem i5-760 vllt. ein Jahr länger einen "Mittelklasse-PC" haben?

-Mainboard: Einzige Sache die mich hier stört ist, dass ich bei Intel für USB 3.0 und SATA6G 30€ mehr fürs Main zahle, wichtig für die Zukunft (USB 3.0/ SATA 6G)?

-Graka: Genauso wie bei der CPU: Lohnt sich der Aufpreis (65€) für ca. 20% mehr Leistung (oder doch mehr?)?? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, hab gelesen, dass die GTX460 unter Last 30W mehr zieht, würde da mein gewähltes 425W NT noch reichen? UND ganz wichtig: Was haltet ihr von den beiden gewählten Modellen -HIS 5770 Fan -Gigabyte GTX460 (jeweils billigsten/beste Bewertung auf Mindfactory, da ich da alles kaufe).
Oder sollte ich die GTX460 mit dem X4 945 kombinieren, bremst dann die CPU nicht die Graka?

-Netzteil: Wollte erst das "be quiet Straight Power 450W" nehmen hab mich dann aber doch für Enermax entschieden. In der "idealer Gaming-PC FAQ" standen jeweils 500W NT bei ähnlichen Zusammenstellungen. Reichen auch 425W?, gerade für System 2. (GTX460)?? Möchte auch noch ne externe Festplatte und ein Blu-Ray Laufwerk anschließen können ohne, dass der PC abraucht!

Der Rest bleibt so denk ich, weiß, dass ich beim DVD-Brenner noch sparn kann, wollt mich aber für Qualität entscheiden die hoffentlich lange hält -genauso beim Gehäuse (hatte erst noch CM 690 2 im Blick). RAM ist denk ich ma unstrittig.

Nochmals abschließend: Hauptfrage abgesehen von den Komponenten ist, welches System vom P/L-Verhältniss und der Zukunftssicherheit (z.B. ein Jahr lang länger einen "Mittelklasse-PC" mit System-2.) die bessere Wahl ist oder ob ich beide kombinieren sollte?

So das wars erstmal! Entschuldigung für den langen Thread, bin auch froh über über Antworten zu einzelnen Teilen!

Gruß Martin
 
ich würde dir empfehlen die beiden systeme zu kombinieren, wenn du viel wert auf p/l legst vielleicht sogar beim amd system einen athlon wählen.
- CPU: AMD Athlon II X4 640 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed -90€
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 -85€
- Graka: Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB -197€
- RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7-85€
- Gehäuse: Xigmatek Midgard-60€
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 -65€
- DVD-Brenner: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail -44€
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB-39€
- Betriebssystem: Windows 7 -82€

das ganze wäre so in den meisten fällen deutlich schneller als system 1 und hat eine wesentlich bessere p/l als beide systeme.
 
Also wenn du den pc wikrlich 3jahr ohne aufrüsten behalten willst dann würde ich den PhenomII X4 955 nehmen...da man diesen einfach übertakten kann... natürlich mit entsprechender kühlung
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

als grafikkarte würde ich schon die GTX 460 nehmen u.a. da man diese besser übertakten kann...teilsweise sogar bis zum niveau der GTX 470 bzw. 5850...

also wenn der pc so lange halte soll... würde ich schon eine 500W netzteil nehmen... wobei das enermax auch für das 2. system ausreichen würde...nur wenn übertakte werden soll könnte es da eng werden...
Und ein Phenom II bremst auf gar keinen fall eine GTX 460...

also
AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2
MD mit 870 chipsatz( MSI oder Gigabyte )
Gigabyte GTX 460
Coolermaster Silent pro 500W da gleich teuer
 
das gigabyte board hat praktischer weise 2 sata anschlüsse die von einem anderen controller bereit gestellt werden, an diesen wird auch die samsung platte problemlos funktionieren. ansonsten ist die wd platte aber auch eine gute alternative.
 
Hi, danke für die Antworten bisher!! Eins vorneweg, werde weder die CPU noch die Graka übertakten!, aber danke für die Vorschläge.

@Nightfly09 und alle:
Bei deinem Vorschlag ist der entscheidende Unterschied ja die Grafikkarte!? Ist denn die gtx460 wirklich soviel schneller als die 5770 (beides 1024MB), dass sich der Aufpreis lohnt? Was sagst du/ihr zu den gewählten Modellen (HIS FAN Radeon und Gigabyte Geforce) oder sind die Karten im Endeffekt alle gleich unabhänig vom Hersteller?

Und warum rätst du zu einem 500W NT, würde das Enermax 425W nicht ausreichen bei einer gtx460? Mir ist der Stromverbauch und die Energieeffizienz auch wichtig, liegt die gtx460 da noch im Rahmen?

Warum rätst du zu dem Gigabyte Board? Das ASUS board hat doch auch den 870 chipsatz. Hatte bisher ASUS und in 6Jahren kein einziges Prob damit, deswegen tendiere ich zu ASUS, sollte es aber gravierende Qualitätsunterschiede geben lass ich mich gern überzeugen^^.

Fragen über Fragen, hoffe ich nerve keinen ;-), good night
 
Ist denn die gtx460 wirklich soviel schneller als die 5770 (beides 1024MB), dass sich der Aufpreis lohnt?
die gtx 460 ist schon ein gutes stück schneller als die hd5770, ob sich der aufpreis für dich lohnt musst du aber selbst entscheiden.
Was sagst du/ihr zu den gewählten Modellen (HIS FAN Radeon und Gigabyte Geforce) oder sind die Karten im Endeffekt alle gleich unabhänig vom Hersteller?
da gibt es schon einige unterschiede, vor allem beim verwendeten kühlsystem (lautstärke und temperatur) teilweise gibt es dann aber auch noch unterschiede beim takt (einige karten sind direkt übertaktet).
Und warum rätst du zu einem 500W NT, würde das Enermax 425W nicht ausreichen bei einer gtx460?
bei einer hd 5770 ist es locker ausreichend, mit einer gtx 460 aber schon ziemlich an der grenze. ich würde deswegen zur sicherheit eher das 500w netzteil nehmen.
Mir ist der Stromverbauch und die Energieeffizienz auch wichtig, liegt die gtx460 da noch im Rahmen?
im gegensatz zu den anderen aktuellen gforce karten ist die gtx bei der leistungsaufnahme ganz gut dabei, nur unter last ist der verbrauch etwas höher als bei vergleichbaren ati karten (hd 5850).
Warum rätst du zu dem Gigabyte Board?
die ausstattung ist etwas besser als beim asus board und das zum fast identischen preis, wenn du aber gerne asus möchtest dann kannst du das auch nehmen.
 
ich würd auch eher das gigabyte board nehmen. hat viel mehr anschlüsse als das gegenstück von Asus. Auch wenn ich ein Asus-Fan bin, würd lieber Gigabyte nehmen :D. Da ist das P/L-Verhältniss besser.

Zur 460er von Gigabyte: die gtx460 ist im Highend-BEreich anzusiedeln, wobei die 5770 schon mehr mainstream ist (oberes mainstream-feld natürlich). Das Verhältniss zwischen Leistung und Verbauch ist bei der nvidia-karte natürlich nicht so gut wie bei der 5770, aber um einiges besser als bei anderen Grafikkarten aus der 4xx-Reihe.

Bei dem PC meines Freundes höhrt man die Graka unter Last nicht raus. Der Lüfter der CPU ist da um welten lauter (allerdings nicht störend!)
 
danke schonmal für die Tipps! Bin noch am überlegen. Eine Frage noch zum Mainboard, wie sieht es denn von der Qualität der MoBo's aus. Hab mein ASUS wie gesagt schon 6 Jahre und hat bisher nie Mucken gemacht. Würde das gerne wieder erleben. Hat Gigabyte eine ähnliche Qualität?, hab in verschieden Posts gelesen, dass das GA-870A-UD3 realtiv heiß wird (.. und somit kürzer hält??) oder wird das ASUS board ähnlich heiß? Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme der Boards aus?
 
das mit der temperatur habe ich auch schon öfter gelesen, scheint aber am chipsatz zu liegen und wird vermutlich beim asus board ähnlich sein.
das das gigabyte board 6 jahre hält kann ich dir nicht versprechen aber die chancen stehen ähnlich gut wie bei asus ;)
 
Hab noch ein bisschen Zeit zum überlegen bevor ich bestelle. Muss aber schon sagen, dass das ASUS mich doch immer wieder anlacht ;-). Hierzu auch nochmal ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 3-Versionen: ASUS M4A87TD Evo, 870; ASUS M4A87TD/USB3 und ASUS M4A87TD, 870?

Hab übrigens zur Temeperatur des ASUS M4A87TD Evo, 870 weniger bis gar nichts negatives gefunden, wobei das Gigabyte Board doch schon öfter so heiß zu sein scheint. kA aber wie ich das einschätzen soll.
 
das Asus M4A87TD Evo hat 2 PCIe 2.0 x16 Anschlüsse (wobei einer nur mit x4 elektrisch angeschlossen ist).
Beim ASUS M4A87TD/USB3 und ASUS M4A87TD, 870 ist statt eines PCIe 2.0 x16 an dieser Stelle nur ein 1x PCIe 2.0 x4-Slot.

einen unterschied zwischen dem ASUS M4A87TD/USB3 und ASUS M4A87TD besteht glaub ich nur in den unterstützen Prozessoren. Ich mein der Asus M4A87TD/USB3 unterstützt neben den Phenoms und Athlons auch einen Sempron. Irgendeinen aus der Sargas reihe, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zurück
Oben