Vergleich zwischen Intel Centrino und Intel Pentium?

bigtail

Ensign
Hi,

ist ein Intel Centrino mit 2 GHz genau so Leistungsstark wie ein Intel Pentium 2 GHz? oder ist der Centrino Leistungsstärker??

Kann man behaupten, dass:
Centrino 2 GHz == Intel Pentium 3 GHz ???

Hintergrund meiner Frage:

Reicht für eine Software, die eine Mindestanforderung von 2 GHz an die CPU stellt, ein Intel Centrino mit 1,6 GHz ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
der sollte schon reichen!

hab was gefunden: Er ist mit gleichem Takt viel schneller als ein normaler Pentium (Centrino 1300 ca. so schnell wie ein 2 GHz Pentium 4)

die centrinos sind ganz anders aufgebaut als die normalen p4.
ein centrino mit einer taktrate von 2,17 GHz ist vergleichbar mit einen 3,2GHz

MfG
Rolf

<Besserwisser-Modus on>

Um das mal klar zu stellen, einen Intel Centrino-Prozessor gibt es nicht. Hierbei handelt
es sich um einen Intel Pentium-M Prozessor und um nichts anderes. Centrino heisst die Technologie,
die aus eben diesem Pentium-M, dem Intel-915-Chipsatz und Intel Pro/Wireless, besteht,
welche für ihren geringen Strombedarf bekannt ist.

Das nur mal als Hinweis, nicht das Ihr bei nächsten Händler dumm vor der Theke steht und
er Euch seltsam anschaut.... ;)

<Besserwisser-Modus off>

:D

Gruß InFakT

@InFakT

danke, das wollt ich auch gerade schreiben.

@all

ich hab zu Hause ein Pentium M 1,6 Ghz und er ist in Benchmarks schneller als ein AMD Athlon 64 3000+.

Mfg Neo

ein pentium-m ist ungefähr genau so schnell wie ein athlon-64 (proMhzLeistung, bei vollem cache).
Je nach benchmark mal besser mal schlechter. dh ein pentium-m mit 1,8 GHz ist ungefähr so schnell wie ein Athlon-64 mit 1,8 GHz, und am Rating kann man dann sehen wie schnell er im vergleich zu einem Pentium-4 ist (auch wenn's offiziell nicht am P4 gemessen wird)
Demnach sollte ein Pentium-m mit 1,8GHz etwa so schnell sein wie ein Pentium-4 mit 3GHz(wobei es da auch wieder auf benchmark und art des p4 ankommt).

Zuletzt bearbeitet:
Die pro MHZ Leistung des Pentium M ist ein wenig schlechter
als bei einem Turion oder vergleichbaren Sockel 939 CPUs.
Nächstes jahr bekommt der Pentium M übrigens eine noch längere Pipeline.
Also wird die pro MHZ Leistung weiter sinken.

siehe hier
http://www.matbe.com/articles/lire/251/le-turion-dans-les-desktops/page5.php

Beim jetzigen Pentium 4 ist die pro MHZ Leistung noch viel schlechter als beim Pentium M.
Die Netbrust Architektur ist auf solch hohe Taktraten ausgelegt. Nun aber ist
Intel dabei alle CPUs weg von der Netbrust Architektur zu entwickeln.
Warscheinlich wird man aber frühestens 2007 an AMD herankommen,
vor allem bei den Server CPUs.

es kommt auch drauf an wo der Pentium M drinnen steckt.
In einem Notebook ist die Gesamtperformence ganz klar langsamer
als auf einem Desktop Mainboard. Schon alleine wegen der langsameren Festplatte.
Man kann ungefähr sagen dass ein 2.0 GHZ Pentium M im Notebook so schnell ist wie
ein Pentium 4 mit 2.8GHZ auf einem Desktop Mainboard. Setzt man den Pentium M in ein Desktop Mainboard
dann ist ein 2.0GHZ PM mit einem 3.2GHZ P4 vergleichbar.

Ich habe selbst ein Centrion Notebook mit einem PM 1.7 GHZ und das ist ganz klar langsamer
als mein Desktop PC mit A64 3000+. Schon alleine beim Arbeiten mit Office
ist das spürbar und messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zu zeigen, was er kann:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/asus-ct-479-pentium-m-adapter-test.451/

XXXLBurger schrieb:
Nächstes jahr bekommt der Pentium M übrigens eine noch längere Pipeline.
Also wird die pro MHZ Leistung weiter sinken.
Dafür kommt er aber auch in 4-fach skalarer Ausführung (bisher nur 3 fach), verbesserter Branch Prediction, Senkung der L1/L2-Cache Latenz und warscheinlich noch erweiterten TLBs, also würde ich mir das mit der Leistung pro Takt nochmal genau überlegen. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben