KI/NPU bei AMD im Vergleich zu Intel sinnvoll?

linuxnutzer schrieb:
Gar keinen, ich suche nur nach Argumenten wie ich die Kriterien für die CPU gewichten soll.
Aus Ki sicht die vor 3 Tagen vorgestellte Rockchip RK3688.

linuxnutzer schrieb:
"KI-sicher" wäre ein Argument gewesen, ist aber leider kein echtes Argument.
existiert nicht. Jede Art modell skaliert anders und das ist gerade alles im umbruch. Vor 2-3 Jahren war kaum absehbar wie wichtig INT4/8 werden. Da gibg es eher richtung FP64.

tdbr schrieb:
. Es ist dafür da sehr spezielle Mathematik effizient zu berechnen
joa, das sind GPUs, AES-NI, AVX*, SSE* & Co auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Die Frage an die KI, welche CPU ich nehmen soll, damit ich mich in 2 Jahren nicht ärgere, war nicht zufriedenstellend ;-)
ist super ...... 👍
Gibt genug mutmassliche Abiturienten die damit auf die Fresse geflogen sind. :)
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du?
Arctic Freezer 36 Black

linuxnutzer schrieb:
Wo ist der Unterschied zum 7700X, außer die Taktung?
Der ist kaum schneller, wird aber deutlich wärmer und braucht mehr Strom.

Die integrierte Grafik reicht aber bei weitem nicht an eine APU ran. Das weisst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und madmax2010
linuxnutzer schrieb:
Was sind da jetzt die Unterschiede beim 7700, außer natürlich Kühler? Der 7700 hat eine iGPU aber keine NPU, sehe ich das richtig?
gegenüber den 8000er? Es sind komplett unterschiedliche cpus. Nicht nur die Npu welcher bei der 7000 und 9000er gen fehlt, sondern auch die IGPU. auch die pcie anbindungen.

Allerdings ist die NPU der 8000er auch nur 16tops stark. Für einen Desktop PC mit Dgpu ist so eine CPU zwecks KI uninterressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NPUs sind geil, wenn es auf höchste Effizienz ankommt. Also z.B. beim Smartphone oder Notebook wegen dem geringen Stromverbrauch bzw. dann längerer Akkulaufzeit. Aus dem Grund ist es beim Desktop PC auch nicht so wichtig. Theoretisch kannst du dadurch dann z.B. den Windows Copiloten über die NPU starten und sparst ein paar Watt.

Du kannst beim Desktop aber auch einfach eine GPU einbauen und hast dann ein vielfaches an "KI-Leistung" auf dem Desktop. Daher verbaut AMD auch eher den reinen Desktop CPUs keine NPU und bei den mobilen Ablegern schon.

Intel hat es jetzt auch bei den Desktop CPUs. Ist aber aus den genannten Gründen maximal. ein kleiner Bonus. Kann man mitnehmen, muss man aber nicht wirklich.

PS: In 2 Jahren werden die aktuellen NPUs mit 50FLOPs wahrscheinlich auch deutlich zu langsam sein... eine GPU kannst du einfach aufrüsten.

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
Die integrierte Grafik reicht aber bei weitem nicht an eine APU ran. Das weisst du?

Die integrierte Grafik ist mir ziemlich egal. Das hat kaum eine Gewichtung. Macht nur Sinn, wenn man die Grafikkarte ausbaut und wo anders einbaut, kommt aber eher nicht vor.

Northstar2710 schrieb:
gegenüber den 8000er?

Nein 7700 vs 7700X. Wurde ja schon geschrieben die X ist kaum schneller und hat höhere TDP.

Northstar2710 schrieb:
Für einen Desktop PC mit Dgpu ist so eine CPU zwecks KI uninterressant.

Genau das wollte ich wissen und das kann man auch allgemein sagen. Das ganze KI-Zeugs bei CPU ist zur Zeit (für mich nach diesem Thread) uninteressant.

Ich suche einfach krampfhaft nach Argumenten wie ich eine CPU gewichten soll. Ich habe ja auch einen Ryzen 9 9900X, für anspruchsvolle Dinge kann ich den nehmen. Ich gewichte trotzdem die Anzahl der Kerne, damit ich irgendwas greifbares habe. Ich denke die 7700 ist keine schlechte Wahl. Handbrake könnte mit dem 7700 ein Thema sein, aber da nehme ich dann besser den 9900X mit VNC, wenn ich gerade woanders arbeiten muss.

Das ist immer so der Vergleich mit einem Komplettsystem um ein Gefühl zu einer CPU zu bekommen:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7700-vs-intel_core_ultra_9_185h
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Intel hat es jetzt auch bei den Desktop CPUs

Welche? Was gibt es da im Vergleich zur Ryzen 7 7700?

Also ich kenne mich mit Intel CPUs überhaupt nicht aus. Laufen die mit Ubuntu (problemlos)?

linuxnutzer schrieb:
Was sind da jetzt die Unterschiede beim 7700, außer natürlich Kühler? Der 7700 hat eine iGPU aber keine NPU, sehe ich das richtig?
die Ryzen 7xxx und 9xxx haben alle eine iGPU eingebaut., die aber recht schwach ist
nicht katastrophal schlecht, aber mehr als Youtube schauen und einfach Monitor anhängen können die nicht. Wir haben z.B. eine Programmier Workstation gebaut mit einen 9950X ohne extra Grafikkarte
weil für die gewünschten Arbeiten eine GPU komplett sinnlos ist.

die 8XXX modelle sind CPU mit einer Leistungsfähigen iGPU und auch einer NPU
dafür ist bei denen aber dann die PCIe Anbindung etwas kastriert
Da müsstet dir jetzt CPU Tabellen anschauen was wo wie anders ist.

Es gibt aber bei allen Modellen welche die komplett ohne iGPU geliefert weren.
das sind die mit den "F" am Ende, meistens funktionierende Teile wo halt der iGPU teil kaputt ist und sie trotzdem verkauft werden. D.h. die 8700F CPU ist also ein Modell mit starker iGPU wo aber der iGPU Teil deaktivert/kaputt ist. Grundsätzlich Macht das kein Sinn

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Also ich kenne mich mit Intel CPUs überhaupt nicht aus. Laufen die mit Ubuntu (problemlos)?
Mit Linux laufen erheblich mehr CPUs als mit Windows.

• Gefällt mir
auch die funktionieren super. Gerade fuer Video De-/Encoding und Spiele

the_nobs schrieb:
mehr als Youtube schauen und einfach Monitor anhängen können die nicht
Sollte man nicht. Mit extrem niedrigen Ansprüchen läuft da auch LS25 in 4k drauf.
Ergänzung ()

@linuxnutzer

Hätte mal nach deinem Alias gehen sollen. Suchst du ein System für Linux oder Windows?

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Das ändert das Ganze.

Da solltest du erstmal schauen, wo die Treiber-Unterstützung besser ist.

Wenn ich auf dem Laufenden bin, dann AMD.

Jetzt kommen wir sehr vom Thema ab (hoffentlich schimpft nicht wer). Wenn man sich unter Linux Komponenten aussucht, dann hat man immer das Problem, wenn man was relativ aktuelles haben will, die Herausforderung ist meistens das Board.

linuxnutzer schrieb:
Ich suche einfach krampfhaft nach Argumenten wie ich eine CPU gewichten soll. Ich habe ja auch einen Ryzen 9 9900X
das ist einfach! Nach Anwendungszweck und Preis. Wenn du häufiger die cpu wechselst dann spielt auch die Plattformeine kleine rolle

linuxnutzer schrieb:
Ich suche einfach krampfhaft nach Argumenten wie ich eine CPU gewichten soll. Ich habe ja auch einen Ryzen 9 9900X, für anspruchsvolle Dinge kann ich den nehmen. Ich gewichte trotzdem die Anzahl der Kerne, damit ich irgendwas greifbares habe. Ich denke die 7700 ist keine schlechte Wahl. Handbrake könnte mit dem 7700 ein Thema sein, aber da nehme ich dann besser den 9900X mit VNC, wenn ich gerade woanders arbeiten muss.
Na dann kennst du die Treiber-Unterstützung ja schon.

Was soll eigentlich der ganze Thread?

KI. NEIN KI ist dumm.

Langi1 schrieb:
Was soll eigentlich der ganze Thread?

Habe ich doch geschrieben, es geht darum ob dieses KI-Zeugs bei CPUs Sinn macht und damit ein Argument ist oder ob das Marketing ist. Der Rest ist Diskussion darum herum.

Wenn keine DGPU vorhanden ist, kann eine npu in der cpu schon sin machen. Denn dieser AI schnupps ist da um zu bleiben, und es wird sich weiter entwickeln. Aber die heutigen desktop cpus haben allerdings noch eine sehr kleine npu die nicht der rede wert ist. Aber so in 4-6 Jahren.....

Zurück
Oben