KI/NPU bei AMD im Vergleich zu Intel sinnvoll?

Northstar2710 schrieb:
Denn dieser AI schnupps ist da um zu bleiben, und es wird sich weiter entwickeln
Ist gerade eine sehr grosse Blase, die platzen wird.

Falls es noch keiner verstanden hat. KI wurde sehr klug programmiert und orientiert sich dann an den Nutzern.
Verhalten, Fragen, usw.
Die Nutzer machen die KI dümmer und dümmer.
Irgendwann ist dann Schluss. Gibt ja jetzt schon genug falsche Antworten.

Langi1 schrieb:
Die Nutzer machen die KI dümmer und dümme

Leider. Meine Hoffnung geht in Fotobearbeitung mit lokaler KI unter Linux. Online ist das gar nicht so schlecht, nur wer will seine privaten Fotos für die KI in die Cloud laden, na ja, die Dummen.

linuxnutzer schrieb:
Meine Hoffnung geht in Fotobearbeitung mit lokaler KI unter Linux
Hätte am Anfang bei der Hardware geholfen.

Du suchst also eine CPU mit NPU.

Der Titel hätte lauten sollen: Suche CPU mit NPU für Fotobearbeitung unter Linux

Langi1 schrieb:
Der Titel hätte lauten sollen: Suche CPU mit NPU für Fotobearbeitung unter Linux

Nein! Nenne mal eine Software zur Fotobearbeitung unter Linux, die eine NPU nutzen kann.

Es ging mir darum, mein Wissen zu KI zu erweitern und das eventuell in die Entscheidungsfindung für eine CPU einzuarbeiten.

linuxnutzer schrieb:
Problem ist, ich habe an die CPU keine Ansprüche. Surfen, Text schreiben und Email abfragen geht mit jeder.

Aber letztlich hatte es schon den Nebeneffekt weil mir die AMD Ryzen 7 7700 dabei über den Weg lief und dazu musste ich den NPU-Filter rausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Langi1 schrieb:
Ist gerade eine sehr grosse Blase, die platzen wird.
Da siehst du aber nur einen teil von Ki. Selbst wenn deine blase von der du sprichst platzt. Ist die technik nunmal vorhanden und sie wird weiter verwendet und entwickelt werden. Besonders im kreativ und Auswertungsbereich. Ob privat oder Geschäftlich.

ja wenn ich das ganze hier richtig verstehe ist die antwort eigentlich einfach.
solange du eine grafikkarte im system hast (die nicht museumsreif ist) ist die für die allermeisten KI sachen schneller unterwegs wie die derzeitigen CPUs
warum intel da in normale desktop cpus ne npu mit reinbaut weiß ich nicht, eventuell gibts noch firmen die den desktop pc zum emails bearbeiten hinstellen anstelle eines notebooks? da reicht dann die igpu für die grafik und hat auch ne npu für den copiloten...zumindest meine theorie dazu.

klingt halt wie marketing geblubber um beim verkaufen sagen zu können wir können auch ki.

ob da in naher zukunft irgendwas kommt mit ner npu welche dann de richtige gpu schlagen würde glaub ich nicht, am ehesten noch im mobile bereich, wo man dann nicht 2 chips unterbringen/kühlen/versorgen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
EL-Xatrix schrieb:
solange du eine grafikkarte im system hast (die nicht museumsreif ist) ist die für die allermeisten KI sachen schneller unterwegs wie die derzeitigen CPUs
warum intel da in normale desktop cpus ne npu mit reinbaut weiß ich nicht, eventuell gibts noch firmen die den desktop pc zum emails bearbeiten hinstellen anstelle eines notebooks? da reicht dann die igpu für die grafik und hat auch ne npu für den copiloten...zumindest meine theorie dazu.

klingt halt wie marketing geblubber um beim verkaufen sagen zu können wir können auch ki.
Ganz grob vereinfacht:
Eine GPU ist grundsätzlich ähnlich wie eine NPU, aber braucht für die gleiche Leistung mehr strom..
(jetzt rein für die "KI-Sachen")
Die idee hinter den NPUs vor allem bei Notebooks ist es gleiche performance wie mit GPU anzubieten aber weniger Strom zu verbrauchen.
Das ist zumindest das Versprechen der Hersteller.

Zurück
Oben