Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vergleisportale in Deutschland?
- Ersteller sussi88
- Erstellt am
mesohorny
Lt. Commander
Da bleibt nur der Gute alte Weg, informieren, einlesen und selbst vergleichen.
Kostet zwar Zeit. aber niemand weiß besser als du selbst, was genau dir wichtig ist.
Im Endeffekt weißt du dann auch besser darüber Bescheid, was genau du abgeschlossen hast.
Kostet zwar Zeit. aber niemand weiß besser als du selbst, was genau dir wichtig ist.
Im Endeffekt weißt du dann auch besser darüber Bescheid, was genau du abgeschlossen hast.
Auch Verivox ist auch nicht unabhängig. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen. Siehe https://www.businessinsider.de/wirt...chsportale-diese-tricks-solltet-ihr-kennen-c/
Reepo
Commander
Aufpassen bei Apps, die solche Vergleiche anbieten.
Es gibt da welche am Markt, die auch groß beworben werden, die entziehen den Versicherungen das Mandat.
Angeboten werden dann natürlich auch nur die Versicherungen, die für den App-Anbieter die größte Marge bringt. Und wenn man das Mandat wieder zurückziehen will - viel Spass dabei.
Bei Girokonten - ich hab immer geschaut, welche Filialen am nächsten bei mir sind. Jetzt wo alle Banken ihre Filialen abbauen, schau ich, welche Banken mir das wenigste Geld für die Verwaltung meines Gutes abziehen...und das werden auch immer weniger.
Es gibt da welche am Markt, die auch groß beworben werden, die entziehen den Versicherungen das Mandat.
Angeboten werden dann natürlich auch nur die Versicherungen, die für den App-Anbieter die größte Marge bringt. Und wenn man das Mandat wieder zurückziehen will - viel Spass dabei.
Bei Girokonten - ich hab immer geschaut, welche Filialen am nächsten bei mir sind. Jetzt wo alle Banken ihre Filialen abbauen, schau ich, welche Banken mir das wenigste Geld für die Verwaltung meines Gutes abziehen...und das werden auch immer weniger.
leipziger1979
Vice Admiral
sussi88 schrieb:Gibts denn keine unabhängigen?
Bei der Heilsarmee vielleicht?
Die Portale wollen alle Geld verdienen, von daher können die gar nicht unabhängig sein.
blackshuck
Captain
Was Finanzen angeht, einfach mal bei Finanztip nachgucken. Ist natürlich aber kein "Vergleichsportal"
Girokonto: DKB oder ING
Girokonto: DKB oder ING
Ich habe mit Check24 eigentlich keine Probleme bisher gehabt.
Für's Girokonto braucht man keine Vergleichsportale - da nimmt man ING, hat keinerlei Führungsgebühren (ab einem monatlichen Mindesteinkommen, das man als durchschnittlicher Arbeitnehmer auf jeden Fall erfüllt), hat ein separates Konto für's VL-Sparen (kein Bausparvertrag oder ähnliches nötig), man hat ein zusätzliches Sparkonto (auf das intern hin- und her überwiesen werden kann), man hat eine fantastische und pfeilschnelle Banking-App, man bekommt neben der Giro-Karte noch eine kostenlose Visa-Karte dazu, mit dieser kann man an unzähligen Bankautomaten europaweit kostenlos Geld abheben und Geld einzahlen geht ebenfalls kostenlos an z.B. jeder Volksbank oder Sparkasse.
Achja, telefonisch 24/7 erreichbar!
PS:
Werben lassen und der Werbende bekommt sogar noch 50-150 Euro Prämie. Oftmals bekommt der Geworbene dann auch noch 50-100 Euro Startgeld auf's neu eröffnete Konto. Wechselservice etc. alles inbegriffen.
Für's Girokonto braucht man keine Vergleichsportale - da nimmt man ING, hat keinerlei Führungsgebühren (ab einem monatlichen Mindesteinkommen, das man als durchschnittlicher Arbeitnehmer auf jeden Fall erfüllt), hat ein separates Konto für's VL-Sparen (kein Bausparvertrag oder ähnliches nötig), man hat ein zusätzliches Sparkonto (auf das intern hin- und her überwiesen werden kann), man hat eine fantastische und pfeilschnelle Banking-App, man bekommt neben der Giro-Karte noch eine kostenlose Visa-Karte dazu, mit dieser kann man an unzähligen Bankautomaten europaweit kostenlos Geld abheben und Geld einzahlen geht ebenfalls kostenlos an z.B. jeder Volksbank oder Sparkasse.
Achja, telefonisch 24/7 erreichbar!
PS:
Werben lassen und der Werbende bekommt sogar noch 50-150 Euro Prämie. Oftmals bekommt der Geworbene dann auch noch 50-100 Euro Startgeld auf's neu eröffnete Konto. Wechselservice etc. alles inbegriffen.
Reepo
Commander
DJMadMax schrieb:da nimmt man ING
oder DKB, als Alternative.
Aber ich hab jetzt auch noch ein ING Konto aufgemacht, aber nur weil ich bei denen ein paar ETFs einkaufen will, die mich bei der DKB Geld kosten, aber bei ING im Angebot sind.
Man muss halt manuell viel vergleichen. Ist eine Wissenschaft für sich.
blackshuck
Captain
Reepo schrieb:Man muss halt manuell viel vergleichen. Ist eine Wissenschaft für sich
Und sich vlt auch damit abfinden, dass man niemals das wirklich allergünstigste und beste Angebot findet. Aber Platz 2 ist ja auch ganz schön
S
SpamBot
Gast
Natürlich hast du welche, ein häufiger Trick ist beispielsweise das bei nicht Partner keine günstigen Online Tarife gelistet werden. Zumindest für Versicherungen kannst du den Vergleich vergessen.DJMadMax schrieb:Ich habe mit Check24 eigentlich keine Probleme bisher gehabt.
GrinderFX
Commander
derlorenz schrieb:Ich schaue gerne mal bei Stiftung Warentest.
Sorry aber das ist mittlerweile eineindeutig die schlechteste Quelle, die wurden ja nun mehrfach überführt. Ähnlich wie der TÜV, bei dem man sich Fake Label kaufen kann für nur knappe 10000 Euro.
Die Vergleichsportale sind im Prinzip Versicherungsmakler und arbeiten dementsprechend genauso "unabhängig" wie ein solcher Makler es tut. 12 Jahre in dem Geschäft und hinter den Kulissen haben mir gereicht.
Nutze ich deswegen solche Portale nicht? Nein ich nutze sie trotzdem, aber es nimmt dir nicht den Schritt ab dich selbst zusätzlich noch zu informieren oder zu beraten. Die Frage ist immer um was geht es. Einen hohen Kredit oder ein Investment würde ich über so ein Portal nicht abschließen, nicht selten kriegt man tatsächlich direkt bei den Banken auch bessere Konditionen als dort.
Gehts mir aber um eine Privathaftpflicht oder eine günstige KFZ Versicherung etc. spricht nichts gegen die Nutzung eines Portals. Du kriegst natürlich trotzdem nur Angebote der Portalpartner und einige große Versicherer haben selbigen schon den Rücken gekehrt. Auch kann es sein, dass spezielle Tarife nicht über den Portalpartner abschließbar sind.
Nutze ich deswegen solche Portale nicht? Nein ich nutze sie trotzdem, aber es nimmt dir nicht den Schritt ab dich selbst zusätzlich noch zu informieren oder zu beraten. Die Frage ist immer um was geht es. Einen hohen Kredit oder ein Investment würde ich über so ein Portal nicht abschließen, nicht selten kriegt man tatsächlich direkt bei den Banken auch bessere Konditionen als dort.
Gehts mir aber um eine Privathaftpflicht oder eine günstige KFZ Versicherung etc. spricht nichts gegen die Nutzung eines Portals. Du kriegst natürlich trotzdem nur Angebote der Portalpartner und einige große Versicherer haben selbigen schon den Rücken gekehrt. Auch kann es sein, dass spezielle Tarife nicht über den Portalpartner abschließbar sind.
Das ging dann wohl an mir vorbei. Hast du da eventuell was zum nachlesen für mich?GrinderFX schrieb:Sorry aber das ist mittlerweile eineindeutig die schlechteste Quelle, die wurden ja nun mehrfach überführt.
Das was so landläufig Vergleichsportale genannt wird, also Check24, Verivox und Co., sind in Wirklichkeit Makler. Also Dienstleister die dem Verbraucher Verträge vermitteln und dafür von den einzelnen Unternehmen Provisionen einstreichen. Das ist zunächst einmal nichts schlimmes, aber man sollte eben wissen, daß diese Portale zum einen nicht zwingend das komplette Angebot am Markt abbilden und zum anderen natürlich nichts zu verschenken haben.sussi88 schrieb:Gibts denn keine unabhängigen?
Es kann durchaus sein, daß man über einen Makler etwas günstiger an sein Wunschprodukt kommt, es kann aber ebenso gut sein, daß man letztlich besser fährt wenn man selbst mit dem Anbieter verhandelt. Z.B. weil man auf diese Art an ein Angebot kommt das tatsächlich exakt den eigenen Bedürfnissen entspricht. Ich habe das mit der Telekom so gemacht und möchte zumindest behaupten, daß Check24 oder Verivox mir auch kein besseres Angebot hätten vermitteln können.
Ich habe mir mal durchgerechnet was Check24 und Verivox mir an meiner Adresse anbieten würden. Das was ich jetzt habe würden die beiden mir in der Form gar nicht anbieten. Damit will ich nicht sagen, daß die Angebote schlecht wären, aber wer ein maßgeschneidertes Angebot will fährt besser wenn er sich selbst ans Telefon setzt.
Dabei ist mir vollständig klar, warum die geringste Bandbreite die mir vom Makler bei der Telekom angeboten wird 500 Mbit ist. Denn für die geringeren Bandbreiten bietet die Telekom auf ihrer eigenen Internetseite nicht nur für 6 Monate sondern für 10 Monate zum ermäßigten Tarif an. Wahrscheinlich vermittelt die Telekom die "kleineren" Tarife bis 250 Mbit lieber selbst.
Ähnlich wird die Situation bei Versicherungen oder Banken sein. Die Standardtarife wird man bei den Portalen vermutlich recht günstig bekommen. Zumindest eine erste Vorauswahl kann man so gut treffen. Häufig dürfte es sich aber lohnen dann noch mal nachzusehen was die in Frage kommenden Kandidaten denn in der Direktvermarktung anbieten. Eigeninitiative lohnt sich eben (fast) immer.
Das ist ja ein wahnsinniges "Problem" für mich, das war mir bisher so noch gar nicht bewusst... schade, wäre ich doch mit ALL meinem Müll (das waren gut 10 Versicherungen) bei'm Halsabschneider-Verein LVM geblieben und wäre nicht mittels Check24, so wie ich es vor Jahren getan habe, zu anderen Versicherern gewechselt, was mir mittlerweile einen deutlichen, vierstelligen Betrag eingespart hat über die Jahre.SpamBot schrieb:Natürlich hast du welche, ein häufiger Trick ist beispielsweise das bei nicht Partner keine günstigen Online Tarife gelistet werden. Zumindest für Versicherungen kannst du den Vergleich vergessen.
Hast Recht, das ist echt ein Problem, über das ich mir Gedanken machen muss.
Mal im Ernst:
Wenn ich explizit nach etwas Ausschau halte, dann ist es ratsam, auch IMMER direkt bei der Quelle nachzufragen und nicht "nur" beim Preisvergleich.
Besonders für Essenslieferdienste gilt das! Eigentlich gibt es deutschlandweit ja nur noch den Drecksverein "Lieferando". Früher, bei Pizza.de (als sie noch nicht zusammengehörten), gab es immer Gutscheine en Mass, da hat das Liefern lassen richtig Spaß gemacht. Lieferando hingegen hat nun das Monopol und gibt a) seit über 2 Jahren keine Rabattcodes mehr raus und b) schlagen sie bei den Preisen der angehörigen Restaurants böse drauf.
Deshalb ist es hier immer ratsam, beim Restaurant der Wahl DIREKT anzufragen. Da ist nicht nur das Essen oftmals günstiger, sondern bei persönlicher Abholung (was bei Lieferando ja nicht möglich ist) sogar garantiert frisch.