News ChatGPT Wrapped: Persönlicher Jahresrückblick jetzt auch in Deutschland

oicfar schrieb:
Wenn KI sehr viele Jobs ersetzen sollte, was wäre die Konsequenz? Massenaufstände?
Nichts wird passieren. Dies ist ein normaler Zyklus, Berufe verschwinden und neue Berufe entstehen.

Von daher ist alles locker anzusehen.

Grestorn schrieb:
Jetzt komm mal wieder runter. Und lies Deinen eigenen Beitrag nochmal. Durch die eine Relativierung am Eingang wird der generelle Tenor, dass Du LLM in der Breite ablehnst, nicht besser.

Und was ich ja eigentlich kritisiere ist Deine harsche und meines erachtens völlig unangebrachte Kritik an Computer Base, die ja nur darüber berichten. Als ob die Sache aus der Welt verschwinden würde, wenn man nicht darüber berichtet.
Er fordert eine Diskussion, kein Stopp der Berichte.
Grestorn schrieb:
Eine solche Einstellung sehe ich als extremistisch.
Dann weisst du halt einfach nicht was das Wort bedeutet.
Du kannst die Definition nicht einfach drehen und wenden weil du das so magst.
Grestorn schrieb:
Und Deine Reaktion auf mein Posting bestätigt mich darin eigentlich nur. So auszurasten, wie Du es tust, ist schon sehr bezeichnend.

Du musst nicht antworten. Ich werde Deine Antwort nicht lesen. Leute, die meine Art zu diskutieren als widerlich bezeichnen, interessieren mich nämlich nicht die Bohne.
Du, du, du und ich hör nicht mehr zu.
Keinerlei sachliches Argument,nur ad hominem.
Ich komme nicht umhin ihm in grossen Teilen Recht zu geben.

Schinken42 schrieb:
Keinerlei sachliches Argument,nur ad hominem.
Ich komme nicht umhin ihm in grossen Teilen Recht zu geben.
Jede Menge sachlicher Argumente, insbesondere, dass AI nicht verschwinden wird, nur weil man es nicht mag.

Du kannst ihm gerne recht geben, aber dich bei MIR wegen Ad Hominem zu beschweren, nachdem er total ausgerastet ist als Antwort auf meinen nun wirklich nicht sonderlich aggressiven Post … nun ja, musst du wissen, welchen Kompass du da anlegst.

Mir ist mein Seelenfrieden jedenfalls wichtiger, als sich mit solchen Menschen abzugeben, die das Wort "widerlich" verwenden, um meine ganz normalen und definitiv nicht extremen Meinungsäußerungen zu beschreiben.

Grestorn schrieb:
Jede Menge sachlicher Argumente, insbesondere, dass AI nicht verschwinden wird, nur weil man es nicht mag.
Das ist ein Strohmann, sowas hat er nämlich nie behauptet.
Grestorn schrieb:
Du kannst ihm gerne recht geben, aber dich bei MIR wegen Ad Hominem zu beschweren, nachdem er total ausgerastet ist als Antwort auf meinen nun wirklich nicht sonderlich aggressiven Post … nun ja, musst du wissen, welchen Kompass du da anlegst.
Du, er, ich, wo sind die Argumente, deine beschworene Sachlichkeit? Warum nur selektiv auf einen meiner Absätze antworten?
Keine Sau interessiert was du über mich oder ihn denkst. Nur zum Thema könntest du dich äussern.
Grestorn schrieb:
Mir ist mein Seelenfrieden jedenfalls wichtiger, als sich mit solchen Menschen abzugeben, die das Wort "widerlich" verwenden, um meine ganz normalen und definitiv nicht extremen Meinungsäußerungen zu beschreiben.
Ihn wegen seiner Ansicht zu AI extremistisch zu nennen, soll ganz normal sein?
Na dann gute Nacht.

Und dmit auch genau das: Gute Nacht.

Ich muss sagen ich find meinen Recap ziemlich cool. Auch motivierend irgendwie. Find ich genauso interessant wie die Tidal Recaps. Ist immer wieder spannend da was unerwartetes zu entdecken nebst dem was man eh schon weiss.

Manegarm schrieb:
Aber die gute Nachricht: ki kann keine Mitarbeiter ersetzen. Zumindest nicht da wo du nicht den ganzen Tag das gleiche machst, wo es eine Redundanz gibt. Und die Behauptungen dass Firmen Leute wegen ki entlassen, sind vom Unternehmen selbst gelogen.
Dass viele der Entlassungen (vorwiegend in den USA) nichts mit KI zu tun haben, ist mir bekannt.

Grestorn schrieb:
Ja, KI wird enorme Umwälzungen in der Gesellschaft bringen, das fürchte ich auch. Viele Berufe (auch mein eigener) werden dadurch mittel- und langfristig in Frage gestellt.
KI wird viele bisher gut bezahlte Berufe treffen. D.h. am Ende wird es, wenn überhaupt, mehr schlechter bezahlte Berufe geben. Und viele werden mehr körperlich arbeiten müssen.
Daniel-San92 schrieb:
Nichts wird passieren. Dies ist ein normaler Zyklus, Berufe verschwinden und neue Berufe entstehen.
Das ist schon klar. Wenn man sich die Entwicklung in der Autoindustrie anschaut, dann sieht man, dass für ein E-Auto man weniger Arbeitskräfte braucht. Und es entstehen keine neue Arbeitsplätze, weil man nun E-Autos baut. Die Konkurrenz ist größer und die Firmen selbst müssen um eigenes Überleben bangen.

Ich gehe eher davon aus, dass KI ähnliche Entwicklung in vielen Berufen auslösen wird.
Daniel-San92 schrieb:
Von daher ist alles locker anzusehen.
hm ... das werden wir wohl erst in 5+ Jahren sehen/merken. Würde man in DE richtige Digitalisierung in den Behörden haben, würden viele ohne eine Arbeit da sitzen. Gewisse Entwicklungen wurden bisher blockiert, da man weiß, was es bedeutet.

Zurück
Oben