@CDLABSRadonP... Ich beschäftige mich mit CB tatsächlich nicht so weit, dass ich einzelne Autoren wahrnehme. Prinzipiell wäre es ja sogar grandios, wenn INNERHALB der CB-Autorenschar unterschiedliche Meinungen zu diesem nun wirklich wichtigen Thema bestehen. Was wäre da inhaltlich und als Debatte alles möglich. Muss natürlich nicht in jedem Artikel stattfinden. Wäre aber super, wenn der CB-Redaktion selber klar ist, dass sie hier viel Potantial liegen lassen.
Ich bin natürlich ein ectrem harscher Kritiker von den Konzerne und insb. den Milliardär-Buddies, die aus meiner Sicht teilweise völlig soziopathisch handeln und auftreten. Und deren Ziele sind es eindeutig.
Ich trenne dies von der Technik sehr stark.
Ich kritisiere ja auch z.B. (selber Mail-Admin) extrem die Art, wie unser weltweites Mailsystem seit Jahrzehnten kaum weiter entwickelt wird und zu einem unfassbar riesigen Sicherheitsproblem geworden ist. Die Ursache sind die Konzerne, die mit der Entwicklung quasi aufgehört haben. Und die Ökonomie, wie auch die Politik, die hier keine Regulierungen fordern. Aber ich fordere deshalb logischerweise nicht, dass Mailsysteme eingestampft werden sollen. Nur endlich mal MASSIV weiter entwickelt.
Wenn man sich unsere Welt anschaut, und NICHT harsch kritisiert, ist man meines Erachtens ziemlich blind. Gerade in der IT-Industrie. Was könnte die Industrie für gute Dinge tun. Stattdessen ist durch IT Kriminalität explodiert und super einfach geworden. Psychologische Krankheiten durch unsoziale Systeme haben enorm zugenommen. Und nun setzen LLMs genau da an UND MACHEN WEITER mit den Fehlern der IT-Industrie und insbesondere INNERHALB der Industrie (also z.B. HIER!!!!) wird darüber kaum diskutiert.
Als wenn 1960 die Autoindustrie kein bisschen über Verkehrstote, Smog und problematischen Städebau diskutiert hätte. Ach richtig... hat sie nicht.
Die Autoindustrie musste GEZWUNGEN werden, Katalysatoren einzubauen. Es mussten Gesetze für Gurtpflicht her. Autohersteller mussten verpflichtet werden, mehr Crashtests zu machen und den Autobau anzupassen. Der Städtebau ist teilweise immer noch im Eimer. Man kann halt nicht alles haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Industrien BRAUCHEN Regulierungen oder sie nehmen schlimmste Verwerfungen in Kauf. So ist unser Wirtschaftssystem konstruiert. Daher fordere ich insb. INNERHALB der Industrie auch von den Leuten zumindest im Privatumfeld UND im journalistischen Umfeld mehr kritische Selbstbetrachtung. Ich verstehe, dass sich viele davon genervt fühlen.
Ich finde aber die zig Tausend Toten im Strassenverkehr oder die zig Tausend Opfer von IT-Kriminalität oder nun LLM-Slop... die sollten Grund genug sein, dieses "genervt sein" auszuhalten.
So - und jetzt mampf ich endlich das ungesunde Weihnachtsessen.
Frohe Weihnachten.