Verhältnis Grafikkarte/Monitor

Sabisira

Newbie
Hallo,
habe mir gerade einen Mittelklasse Rechner um einen Ryzen 7 3700X zusammengestellt.
Da ich nicht übermäßig viel spiele und keiner der Titel jünger als 10 Jahre ist, habe ich mich für den Moment - auch aus Kostengründen - nur für eine Radeon Rx 590 entschieden (sapphire nitro+).

Jetzt fehlt mir noch ein Monitor und da habe ich echte Probleme bei der Entscheidung.
Meine ursprüngliche Vorstellung waren einfach nur:
Full HD, 27 Zoll, IPS und freesync und evtl. ein Display port.
Praktisch jeder Hersteller bietet das für ungefähr 150 Euro an.

Was mich dann doch überrascht hat: für nur sehr wenig mehr bekommt man schon 75 und auch 144 Hz (z.B. AOC 27G2U um knapp über 200 Euro) oder auch WQHD und sogar UHD (z.B. Samsung U28E590D, ebenfalls knapp über 200 aber kein IPS).

Meine Frage ist jetzt:
macht es mit der oben erwähnten Rx 590 irgendeinen Sinn eine höhere Auflösung oder eine höhere Bildwiederholfrequenz zu haben?

FullHD mit 27Zoll ist von der Pixeldichte her nicht rosig.
Meiner Meinung nach entweder FullHD mit 24Zoll oder WQHD mit 27Zoll nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, der Unzensierte, Captain Mumpitz und 5 andere
Wieso nicht? bei älteren Titeln werden ja genügend FPS erzeugt. Wobei ich bei sekundärer Spielenutzung eher einen 4K-Monitor nehmen würde. Den kann man im schlimmsten Fall einfach mit 1920x1080 betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Bleibt das Anforderungsprofil über kurz oder lang erhalten?!
Wenn wirklich nur Titel gespielt werden, die älter als 10 Jahre sind, kann dein System die auch in UHD darstellen. Ist natürlich "schöner" ;) Ob du das auch immer siehst, ist eine individuelle Frage. Schriften usw. sind jedenfalls auch objektiv wesentlich schärfer. Full HD auf 27" würde ich persönlich niemandem antun. Wenn dir der Aufpreis klein erscheint, warum kein UHD?

Verlockender finde ich jedenfalls 144Hz. Ist für mich der größere "Gamechanger". UHD und 144Hz sind jedoch keine günstige Kombi... Was hältst du von 24/25" Bildschirmen mit Full HD und 144Hz? :)

27" ist mMn zu groß für FHD. in 10 jahre alten games wird auch die 590* höhere auflösungen als FHD in den meisten fällen problemlos stemmen. ob du lieber ne höhere auflösung oder mehr Hz willst musst du selber wissen. UHD auf 27" kann mWn je nach programm zu skalierungsproblemen führen.

* die karte mag günstig sein, säuft aber wie ein loch.

warum kam in deiner kaufberatung keine rückmeldung von dir?

Sabisira schrieb:
macht es mit der oben erwähnten Rx 590 irgendeinen Sinn eine höhere Auflösung oder eine höhere Bildwiederholfrequenz zu haben?
wie schon gesagt wurde, eine höhere auflösung 1440p macht auf jeden fall sinn, bei 27". guck auch das du keinen "billig monitor" erwischt, ich erachte eine höhen und neigungsverstellung als unerlässlich, leider bieten das auch nicht alle und wie es scheint, nur die "besseren". würde allerdings auch 1440p, einem 120/144Hz bei 27" vorziehen, wenn geld für beides da ist, dann los

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kommt auf die Spiele an.

Wenn es eher Shooterlastig ist, kann man FullHD + High FPS machen.
Sonst wird WQHD schöner aussehen.

Beides sollte die 590 packen.

24" FHD oder 27" WQHD.
Die wirklich günstigen curved WQHD 144Hz Dinger sind alle ziemlicher Schrott, da Reaktionszeiten of Doom des
Todes.

Ich hatte einen 27" FHD Bildschirm und das ist schon grob, aber es geht natürlich.

Aber nun habe ich einen 4K BenQ EW3270U mit 60Hz und hatte natürlich mit meiner alten RX580 große Probleme damit nativ 4k zu fahren....aber auf 1440p sieht es recht gut aus und war auch leistungstechnisch gut möglich in den meisten Games. Aber 1080p sieht auf einem 4k schlechter aus als 1440p, definitiv.

Jetzt mit der neuen RX5700 läuft natürlich alles gut auf 4k und sieht top scharf aus.

ABER ich würde bei der GPU eher auf ein WQHD Display mit 144Hz setzen als ein 4k mit 60Hz. Das taugt mehr zur Qualität bei, grad bei der RX590 brauchst du keine 4k wenn du eh die Auflösung runterstellen müsstest.
Dann lieber in Hz investieren :)

Wenn keiner der Titel jünger als 10 Jahre ist reicht eine 5500XT mit 4GB, eine 590 hat zwar mehr Dampf und mehr VRAM, braucht aber einen Batzen mehr Strom. Bei so alten Titeln sollte die auch für WQHD genügen - wenn es nicht gerade Crysis ist.

1580743393890.png

Ich würde wohl die hier nehmen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-4g-11295-03-20g-a2196485.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Dandelion
Bei entsprechenden Sitzabstand ist auch FHD auf 27 Zoll kein Problem.

Zunächst einmal vielen Dank für all die Anworten!

Den Antworten entnehme ich einmal, dass die GPU in der Lage sein müsste, ältere Titel auch in WQHD und bei 144 Hz zu stemmen.
Außerdem scheint 27 Zoll bei HD keine gute Idee zu sein.
Ich habe nur leider kein großes Budget mehr zur Verfügung.
Einen "guten" Monitor würde ich mir erst leisten, wenn auch Geld für die entsprechende GPU da ist.

Ob der jetzige Monitor aber 150 oder 250 kostet wäre nicht so wichtig, wenn mir die 100 Euro mehr tatsächlich sichtbare Vorteile bringen würden.

Leider beginnt 27 Zoll + WQHD + 144 Hz + IPS bei circa 350 Euro. Das ist momentan zu viel.

3 mögliche Wege:
1.)
24 oder 25 Zoll HD mit 144 Hz, IPS, freesync
(Empfehlungen bis ca. 200 Euro bitte!)
2.)
27 Zoll mit HD und 144 Hz, IPS, freesync
(der AOC 27G2U für ungefähr 230 Euro oder LG 27GL63T-B für 240 Euro... - bin aber für jede Empfehlung dankbar)
3.)
27 Zoll mit WQHD und 75 Hz, IPS, freesync
(vielleicht der AOC Q3279VWFD8 für nur circa 180 Euro - ist allerdings ein 31,5 Zoll Gerät, vielleicht wirkt bei dieser Größe auch WQHD pixelig... oder aber z.B. der ACER Nitro VG0 VG270 Ubmiipx für ungefähr 250 Euro...)

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich keine Shooter spiele und sonst auch nur Single-player games....

Deathangel008 schrieb:
warum kam in deiner kaufberatung keine rückmeldung von dir?
Dafür muss ich mich entschuldigen, ist eigentlich nicht meine Art. Hatte kurz nach Weihnachten einen Blinddarmdurchbruch und bin erst seit recht kurzer Zeit wieder halbwegs fit. Da blieb leider an allen Fronten sehr viel liegen. Also nochmals sorry dafür!

Variante 4) einen Monat länger sparen und sich dann doch einen WQHD mit 100+ Hz holen. Sonst bereut man den Kauf länger - man benutzt einen Monitor in der Regel recht lange und er überlebt meistens 2 Grafikkarten, manchmal sogar 3. Und mit deiner nächsten Grafikkarte würdest du ihn ausreizen ohne gleich über einen Wechsel nachdenken zu müssen. Und wenn du einen Kauf für die nächsten 5+ Jahre tätigst, dann soll es an extra 100€ nicht scheitern.
Apropos Hz - 60 sind meist sehr grenzwertig sogar für Singleplayer. Wobei 75Hz manchmal schon ein hinnehmbarer Minimum darstellt. Trotzdem empfehle ich mindestens 100Hz und es müssen keinesfalls in jedem Spiel 100+fps erreicht werden.

Zurück
Oben