Verhindern das Maus den Bildschirm wieder einschaltet

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
520
Nach einer gewissen Zeit schalten sich die Bildschirme an meinem Windows 10 Desktop aus wenn der Rechner nicht benutzt wird. Das Problem dabei ist aber das jede noch so winzige Mausbewegung die Bildschirme wieder aufweckt und einschaltet. Dazu muss ich noch nichtmal die Maus berühren, es reichen kleine Erschütterungen wenn ich in der Nähe des Schreibtisch irgendetwas anderes mache. Die Maus ist eine kabelgebundene Razer Viper 8k.

Idealerweise würde ich einfach die Sensitivität für diesen Fall deutlich niedriger stellen, aber ich gehe mal davon aus das das nicht einfach möglich ist. Alternativ habe ich versucht eine Möglichkeit zu finden um zu verhindern das die Maus generell die Bildschirme wieder aufwecken darf. Für das wecken aus dem richtigen Sleep-Modus des ganzen Rechners gibt es so eine Einstellung, aber die ist bei mir schon deaktiviert und beeinflusst das wecken der Bildschirme offensichtlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das aufwecken durch die Maus in dieser Situation zu verhindern?
 
Verwendest du eine kabelgebundene Maus?
 
Ja, ich hab die Informationen zu Maus noch ergänzt.
 
Vielleicht, ist es noch zu früh morgens. Aber während ich den ersten Kaffee schlürfe dachte ich mir ... dreh die Maus doch einfach um?! Wenn der Sensor in die Luft schaut, sollte er keine Bewegungen mehr feststellen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Drewkev schrieb:
Bildschirm ausschalten? ;)
Sind zwei Bildschirme, das ist etwas nervig vor allem da einer der beiden mehr als einen Tastendruck braucht um ausgeschaltet zu werden.
Smily schrieb:
Vielleicht, ist es noch zu früh morgens. Aber während ich den ersten Kaffee schlürfe dachte ich mir ... dreh die Maus doch einfach um?! Wenn der Sensor in die Luft schaut, sollte er keine Bewegungen mehr feststellen?!
Hmm, interessante Variante. Ideal wäre halt eine Variante bei der ich nichts aktiv machen muss und die komplett automatisch funktioniert, aber es sieht ja so aus als ob das evtl. nicht so möglich ist. Dann muss ich mir die aktiveren Optionen mal ansehen.
 
@Drewkev Die Maus umzudrehen erfordert den Gang zum PC, das Umdrehen blendet eventuell durch den optischen Sensor.
Klar ist es ein Luxusproblem. Und, das die Bildschirme automatisch ausgehen doch auch. Gehst du auch noch vor zum TV zum umschalten weil Fernbedienungen ja nur Luxus sind?

@topic
Ich kenn das Problem, eine Lösung gibt es nicht, soweit mir bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und ReignInBlo0d
Gehst du auch noch vor zum TV zum umschalten weil Fernbedienungen ja nur Luxus sind?
Also a) habe ich keinen TV und b) ist das mMn. kein Vergleich.

Was heißt hier Gang zum PC? Einfach die Maus umdrehen sobald man geht, mache ich seit Jahren so. Bei mir blendet da gar nichts.

Oder man trennt das Kabel der Maus, oder oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde das nicht als Luxusproblem bezeichnen, die hohe Empfindlichkeit moderner Mäuse führt dazu das ein grundlegendes Stromsparfeature nicht richtig funktioniert. Passive Methoden die automatisch Strom sparen funktioneren am Ende einfach wesentlich effektiver als Methoden die voraussetzen das die relativ unzuverlässigen Menschen immer dran denken alles per Hand auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla, DiedMatrix, ReignInBlo0d und eine weitere Person
energieoptionen`schon durchgegangen?
mouse/USB wake im BIOS deaktiviert?
 
Drewkev schrieb:
@Dalek
Also statt [...] suchst du nun lieber stundenlang nach einer Lösung?
Als wenn das nicht bei 91,7% der Anfragen in IT-Foren der Fall wäre
:D

Bin im Urlaub ohne Rechner, kann also nicht selbst gucken, würde aber in den Power Management-Einstellungen suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Dalek schrieb:
Ich würde das nicht als Luxusproblem bezeichnen,
Ich schon

Dalek schrieb:
Passive Methoden die automatisch Strom sparen funktioneren am Ende einfach wesentlich effektiver als Methoden die voraussetzen das die relativ unzuverlässigen Menschen immer dran denken alles per Hand auszuschalten.
Dann ist das Problem du selbst und zwar dass du unzuverlässig bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und d3nso
Drewkev schrieb:
Also a) habe ich keinen TV und b) ist das mMn. kein Vergleich.
Ist doch Schnur ob du einen hast. Es ist eben eine übliche Bequemlichkeitsfunktion, wie automatisches Bildschirmabschalten oder eben das, wonach der TE fragt. Also entweder stellst du all diese Funktionen infrage oder nur die hier gewünschte, dann aber nur weil es sie nicht gibt.
Drewkev schrieb:
Was heißt hier Gang zum PC?
Es geht, wie beim automatischen Abschalten der Bildschirme, um ungeplante längere Abwesenheit. Ist man geplant weg, kann man ja auch den Pac aus machen.
Drewkev schrieb:
Einfach die Maus umdrehen sobald man geht, mache ich seit Jahren so. Bei mir blendet da gar nichts.
Ja toll, du bist der Nabel der Welt...
1. Natürlich will man am PC ne Automatik
2. Eventuell hat jemand ne andere Maus als du
3. Du bist nicht der Nabel der Welt
Drewkev schrieb:
Oder man trennt das Kabel der Maus, oder oder oder.
Oder man löst es softwareseitig. Schaltest du deine Bildschirme selbst aus, statt die Automatik zu nutzen? Überhaupt, was spielt deine Ansicht dazu hier für eine Rolle? Er fragte nach Lösungen, nicht danach wie wir zu seinem Problem stehen.

Ebenso wie bei anderen Komfortfunktionen muss man jedenfalls nicht über den Sinn streiten. Der Sinn ist Komfort, und ja, vielleicht ist Komfort Luxus. Na und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, handy.dealer und PrinceCharming
Der Gedanke mit der Maus umdrehen kam mir tatsächlich auch als erstes ^^

Bei dem Rest blick ich gerade nicht so durch, daher frag ich einfach mal. Hast du schon man den richtigen Energiesparmodus probiert? Parallel müsstest du im Bios / Uefi noch die Einstellung deaktivieren wo eine Maus oder Tastatur den PC ungewollt aufwecken kann. Dann hilft nur noch der Griff zu dem Einschaltbutton am Gehäuse.
 
Hito360 schrieb:
energieoptionen`schon durchgegangen?
mouse/USB wake im BIOS deaktiviert?
Das sind die Optionen die ich erwähnt habe die offensichtlich nur das echte "wake from sleep" beeinflussen, die Abschaltung der Bildschirme scheint über komplett andere Funktionen stattzufinden. Die Einstellung das die Maus den Rechner aufwecken darf ist ausgeschaltet, auf die Bildschirme hat das keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Schinken42 schrieb:
Es geht, wie beim automatischen Abschalten der Bildschirme, um ungeplante längere Abwesenheit.
Das ist mir durchaus bewusst.

Schinken42 schrieb:
Ja toll, du bist der Nabel der Welt...
1. Natürlich will man am PC ne Automatik
2. Eventuell hat jemand ne andere Maus als du
3. Du bist nicht der Nabel der Welt
Don't feed the troll.

@Dalek
Die einzige technisch vernünftige Lösung dürfte DevCon sein. Wobei auch der vorgeschlagene ausschaltbare USB-Hub ginge, aber kostet halt.

Edit:
BlockInput ist zwar einfacher, soll aber das Aufwecken des Monitors nicht verhindern obwohl eigentlich (?) keine Eingaben mehr registriert werden. Aber auch da ist nix mit ungeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Maus dann auf vielleicht eine in der Höhe gestutzte Klopapierrolle legen. So dass sie halt hoch genug über dem Schreibtisch ist um auch bei Vibrationen keine Bewegung registriert oder ich hätte hier ein eine Stiftebox. Wär jetzt nicht perfekt, aber eigentlich das Einfachste.
 
Zurück
Oben