Verifizierte Anrufe auf iPhone

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich bin fester Apple Liebhaber, muss aber schon sagen, dass ich auf meinen Android Firmen Handys immer wieder sehr sinnvolle Funktionen sehe, wie zum Beispiel gestern. Nach dem Anruf bei einer Firma, konnte ich sehen, dass in der Anrufliste folgendes steht:

[SMART] [Firmenname]

Wer mir sagen kann was dieses Smart bedeutet, wäre ich sehr dankbar.

Auf jeden Fall habe ich versucht auf Google gerhauszufinden, ob es diese "Verifizierten Anrufe" auch bei Apple gibt, konnte aber leider nichts finden, wesewegen ich hier noch einmal Nachfragen wollte.

Danke für eure Hilfe.
 
Ist es ein Samsung Telefon ?

Dann lies er hier und hier
 
Direkt wird es im iPhone nicht gehen. Apple bietet es nicht an, und einfach eine andere Telefon-App installieren wie bei Android geht nicht - außer man holt sich noch eine andere Rufnummer und macht dann VoIP mit einer dedizierten App.

Letztlich ist die Funktion recht simpel - Daten über den Anrufer werden an einen Dritten (hier offenbar "Hiya") geschickt, und wenn die Infos über die Nummer usw. haben, werden die dir angezeigt.

Sollte man also eher vorsichtig mit sein, weil man hier die Daten Dritter (also des Anrufers) ohne dessen Zustimmung an eine Datenkrake füttert... Datenschutzrechtlich wohl mindestens Grauzone.

In der Datenschutzerklärung sichern sie sich auf jeden Fall umfängliche Rechte zu, sehr viel zu sammeln und weiter zu geben.
So dürfen sie sogar die Nummern der Anrufer nochmal an andere Dienste weitergeben, um noch mehr Infos zu bekommen.
https://www.hiya.com/hiya-data-policy

Die Datensparsame Lösung einer Caller-ID wie in den USA, wo der Name einfach mit der Telefonnummer direkt auf der Telefonleitung übertragen wird, haben wir in D (oder der ganzen EU?) leider nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Caller_ID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Protogonos, knoxxi und eine weitere Person
Hab das einfach nur schnell gegoogelt mit "Android" in der Suche: das waren die ersten beiden Einträge, es wird also von Samsung entsprechend prominent beworben.
 
Apple macht sowas in anderer Form, nämlich ohne Dritte zu beteiligen ausschließlich lokal auf dem Gerät.
Wenn Siri&Suchen an ist, und du schon mit der Person, die dich anruft, in Kontakt gestanden hast (iMessage, Mails), und daher irgendwo die Nummer vorhanden ist, steht beim Anruf unter der Nummer "Könnte Firma XY sein" (oder ähnlich, habs lange nicht mehr gesehen).
 
@Balthasarbildet
Naja, das ist jetzt aber kein grandioses Feature, das macht eigentlich jedes Telefon mit Telefonbuch-Funktion schon, solange ich denken kann.

Maximal das man auch versucht, es aus E-Mail Signaturen zu holen (so verstehe ich den E-Mail Kontakt) wäre hier neu...
 
Ist auch nicht "neu", macht das Ding schon eine Weile. Aber es geht explizit nicht um Kontakte, die ich in Kontakte.app abgespeichert habe, sondern um Nummern, die außerhalb der Kontakte.app irgendwo in anderen Apps (zumindest in den Apple-eigenen) auf dem Telefon rumschwirren.
 
Zurück
Oben