Verkabelung - aber wie korrekt?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

erst mal noch Prost Neujahr an alle!

Ich bin im Besitz der AV-Kompaktanlage Onkyo HTX-22HDX. Dieses System verfügt über 3 HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang, unterstützt das HDMI1.4 inkl. Audio-Rückkanal und schleift laut Hersteller auch die Signale via PassThrough im Standby durch. Passt natürlich sehr gut, da mein Panasonic Plasma-TV nur einen HDMI-Eingang hat.

Ich möchte nun meinen SAT-Receiver (Edision Argus mini SAT) und meine PS3 via HDMI an die Onkyo-Anlage anschließen und zusätzlich den Receiver per Scart mit einem Funksystem verbinden, um TV auch ins Nachbarzimmer zu übertragen.

Damit das alles so funktioniert, ist etwas besonderes zu beachten? Muss ich spezielle HDMI1.4 Kabel nutzen, die Audio-Rückkanall unterstützen? Wichtig ist mir, dass ich z.B. TV auch ohne das Lautsprechersystem ganz normal über den Fernseher schauen und vor allem hören kann. Und dass auch die Funkverbindung funktioniert.

Laut Herstellerinfo bietet der SAT-Receiver sowohl HD-Video als auch -Audio über den HDMI-Ausgang. Denke mal, dass es sich bei der PS3 genau so verhält, oder? In diesem Fall müsste ich beide Geräte doch wirklich nur noch per HDMI anschließen und würde mir das zusätzliche digitale Audiokabel sparen, oder verstehe ich das falsch?

Gruß Schnipp
 
So, ich habe mir nun endlich mal die Zeit genommen und alles neu verkabelt. Und sofort weiß ich auch wieder, warum ich es damals nicht direkt so gelassen habe. Es gibt 2 Dinge, die ich irgendwie realisieren müsste (wenn möglich):

  1. Ich schalte am AV-Receiver die Eingangsquelle um (HDMI1 und HDMI2, SAT und PS3). Aber was ist, wenn ich die Eingangsquelle im ausgeschalteten Zustand wechseln möchte? Wenn ich die HDMI-Pass-Through Unterstützung nutze?
  2. Wenn ich nun im anderen Zimmer, wo das TV-Bild vom SAT-Receiver mit einem Funksystem hin übertragen wird, TV schaue, dann habe ich dort keinerlei OnScreen-Menü. Ich sehe weder die Kanalzahl, noch Lautstärkebalken oder sonst irgendetwas - kann ich das auch irgendwie in den Griff bekommen?

Gruß Schnipp
 
Hi, es kann sein dass alle HDMI-Eingänge auf den Ausgang durchgeschliffen sind,kommt aud den verstärker an. Wenn ich bei meinem Onkyo auf durchschleifen stelle muss der Verstärker auch die ganze Zeit eingeschaltet sein sonnst kommt kein Signal.
 
1. Bei meinem Yamaha wird automatisch immer die letzte Quelle genommen, umschalten ist nicht möglich soweit ich weiß. Ich vermute bei dem Onkyo wirs ähnlich sein.
2. Mit was überträgst du denn`?
 
Zurück
Oben