Verkabelung im Internetverteilerkasten

Herby0815

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einen Raum einen LAN-Anschluss verlegen. Die Leitung ist bereits gelegt und es befindet sich auch ein Kabel darin (Besonderheit dabei: Es ist ein Telefonkabel und ich habe auch schon im Internet eine Anleitung gefunden, wie man dieses Kabel zu einem LAN-Anschluss umwandelt).

Jedoch weiß ich nicht wie die Verkabelung im Verteilerkasten funktioniert... Weiß jemand von euch, ob die Leitung in den Raum bereits angeschlossen ist oder ob noch etwas umgesteckt werden muss?

Zu den Bildern: Die ersten drei Bilder zeigen den Verteilerkasten und das letzte das Kabel im Raum, in den der Anschluss soll.

Gruß Herby

Anhänge

• DSC_0656.jpg
    DSC_0656.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_0660.jpg
    DSC_0660.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_0661.jpg
    DSC_0661.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 624
  • DSC_0657.jpg
    DSC_0657.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 735
LAN über Telefonkabel bringt max. 100 Mbit/s in der Regel sogar nur 10 Mbit/s da die Leitung nicht geschirmt ist und auch nicht gedreht ist.

Mach es ordentlich und zieh ein neues LAN-Kabel ein.

Vor allem... was willst du denn auf der anderen Seite machen? Mal angenommen du bekommst die Dose angeschlossen, was dann? Willst du den Rechner direkt an die Telefonleitung hängen? Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung von der Materie, hol dir lieber einen Handwerker oder verleg einfach ein fertig konfektioniertes Kabel

davon abgesehen muss das Lankabel an einem Router/Switch angeschlossen werden und nicht direkt an den Übergabepunkt im Haus.

Das dort liegende Kabel ist vermutlich ein ISDN S0 Bus... für LAN eigentlich nicht tauglich. Dir fehlen aber jegliche Anschlussmöglichkeiten für ein LAN. z.B. Patchpanel <-> Switch

Und wo ist dein Router? Das Lan-Kabel bräuchte doch eine Verbindung zum Router und nicht zum Telefonverteiler/Übergabepunkt??
Außerdem eignet sich Telefonkabel nicht für schnelle Lan-Verbindungen.

Sieht sehr abenteuerlich aus...

Das ist einfach die Telefon/DSL_Verkabelung in dem Haus. Das eine Kabel wird zu einer Telefonanlage gehen, das andere zum Router, weil ja schon der Splitter vorgeschalten ist. Und mehrere Telefondosen sind hier auch noch zusammengeführt, die wohl alle in verschiedenen Räumen hängen. Damit geht praktisch keine LAN-Verkabelung, selbst wenn Du diese Anschlüsse nicht mehr brauchen solltest (kriegst Du Telefon und DSL jetzt woanders her ?) Aber das schwarze Kabel geht in ein Leerrohr in der Wand, eventuell kannst Du da Dein LAN Kabel durchziehen, aber dann brauchst Du auch hier in dem Raum noch den LAN-Verteiler (Switch), was für nur ein einziges LAN-kabel auch nicht viel Sinn macht. Ich vermute Deine jetzige Verkabelung ist komplett in dem Raum, wo auch die Telefonanlage und der Router an der Wand hängt - ab da müsstest Du Dein LAN-Kabel weiterziehen (in den Router einstecken und dann in den Raum, wo ein Kabel benötigt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben